Die Analysten von PricewaterhouseCoopers (PwC) haben errechnet, dass etwa die Hälfte (48 %) der im Rahmen der Studie befragten Internetnutzer soziale Netzwerke nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zum Einkaufen nutzen. An der Studie nahmen 1074 Befragte aus verschiedenen russischen Regionen teil. Vor einem Jahr lag der Anteil dieser Nutzer bei lediglich 20 %.
PwC-Partner Martijn Paters stellte fest, dass die Nutzung sozialer Medien in Russland in allen Phasen des Kaufs schnell an Dynamik gewinnt. Mehr als 51 % der Nutzer folgen in Netzwerken ständig den für sie interessanten Händlern und Lieblingsmarken und rund 43 % interagieren mit ihnen. Im Jahr 2012 kommunizierten Nutzer weniger mit Herstellern und Händlern – es waren nur 17 %. Ein weiterer wichtiger Trend für Händler ist, dass Verbraucher im vergangenen Jahr begonnen haben, ihr Einkaufserlebnis aktiv zu teilen. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben Bewertungen zu einem Produkt oder einer Marke ab (31 % im Vorjahr).
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