Zu diesem Ergebnis kamen die Experten des Unternehmens aus einer Studie, in der 77000-Online-Einkäufe zwischen 1 und 14 im April untersucht wurden.
Die Studie ergab, dass weniger als 1% von ihnen auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Pinterest zurückzuführen sind.
Die Schlussfolgerung ist unerwartet, wenn Sie die Ergebnisse der 5778-Verbraucherumfrage berücksichtigen, die das Unternehmen im dritten Quartal von 2011 durchgeführt hat.
Dann stimmten 48% der Befragten der Aussage zu, dass Social-Media-Beiträge "eine großartige Möglichkeit sind, neue Produkte, Marken, Trends oder Einzelhändler zu entdecken". Und 40% stimmten zu, dass diese Nachrichten "eine großartige Möglichkeit sind, mehr über Verkäufe und Werbeaktionen zu erfahren".
Der Studienbericht besagt, dass die Verbraucher zwar angaben, soziale Medien als Instrument für Einkäufe zu verwenden, dies jedoch nicht bedeutet, dass sie unmittelbar nach dem Lesen der Nachricht Waren kaufen.
Die Analyse des Weges zum Abschluss der Transaktion ergab, dass Kunden vor dem Kauf mit vielen Marketingkanälen wie E-Mail, visueller und kontextbezogener Werbung interagieren.
Laut der Studie haben dies 48% der treuen Kunden und 33% der Neukunden vor dem Kauf getan.
E-Commerce-Websites bleiben mit rund 30% der Kanal mit den höchsten Conversions.
Direkte Wiederholungsbesuche, organische Suche und PPC generieren die meisten Verkäufe an neue Kunden - 39%. Stammkunden begannen ihre Einkaufsreise meist per E-Mail.
Das vor diesem Hintergrund eher blasse Ergebnis von Social Media wird von einem Forscherteam als Zeichen dafür gewertet, dass sie ihr Potenzial als Handelsplattform noch nicht ausgeschöpft haben. Und Social Media kann ein leistungsstarkes Marketinginstrument sein.
Forrester sagte auch, dass Social Media viel mehr ein Verkaufsmotor für kleine Unternehmen ist, die nicht in die Studie einbezogen wurden, berichtet retailer.ru.
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