Geisternetze
27.09.2012 3688

Geisternetze

Wie Untersuchungen von Forrester Research Inc. belegen, können soziale Medien weder für bestehende noch für neue Kunden als Umsatzquelle genutzt werden.

Zu diesem Ergebnis kamen die Experten des Unternehmens aufgrund einer Studie, bei der 77000 Online-Einkäufe zwischen dem 1. und 14. April dieses Jahres untersucht wurden.

Die Studie ergab, dass weniger als 1 % davon auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Pinterest zurückzuführen sind.

Das Ergebnis überrascht angesichts der Ergebnisse einer Umfrage unter 5778 Verbrauchern, die das Unternehmen im dritten Quartal 2011 durchgeführt hat.

Damals stimmten 48 % der Befragten der Aussage zu, dass Social-Media-Beiträge „eine großartige Möglichkeit sind, neue Produkte, Marken, Trends oder Einzelhändler zu entdecken“. Und 40 % stimmten zu, dass diese Nachrichten „eine großartige Möglichkeit sind, sich über Verkäufe und Werbeaktionen zu informieren“.

In dem Forschungsbericht heißt es, dass Verbraucher zwar angegeben haben, dass sie daran interessiert sind, soziale Medien als Einkaufstool zu nutzen, dies jedoch nicht bedeutet, dass sie sofort nach dem Lesen der Nachricht Waren kaufen werden.

Die Path-to-Deal-Analyse hat gezeigt, dass Kunden vor dem Kauf mit vielen Marketingkanälen wie E-Mail, visueller und kontextbezogener Werbung interagieren.

Den Ergebnissen der Studie zufolge taten dies 48 % der Stammkunden und 33 % der Neukunden vor dem Kauf.

E-Commerce-Websites bleiben mit rund 30 % der Kanal mit den höchsten Conversion-Raten.

Wiederholte Direktbesuche, organische Suche und kontextbezogene Werbung generieren mit 39 % die meisten Umsätze bei Neukunden. Treue Kunden begannen den Weg zum Kauf am häufigsten per E-Mail.

Das Ergebnis der sozialen Medien ist vor diesem Hintergrund eher dürftig, aber das Forschungsteam sieht in den sozialen Medien ein Zeichen dafür, dass sie ihr Potenzial als Handelsplattform noch nicht ausgeschöpft haben. Und soziale Medien können ein wirkungsvolles Marketinginstrument sein.

Forrester sagte auch, dass soziale Medien viel eher eine Verkaufsstrategie für kleine Unternehmen seien, die nicht in die Studie einbezogen wurden.

Wie Untersuchungen von Forrester Research Inc. belegen, können soziale Medien weder für bestehende noch für neue Kunden als Umsatzquelle genutzt werden. Solchen…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Grate x Choux präsentierte eine Kollektion von Schuhen und Taschen auf Lamoda.

Eine Kooperation zweier junger lokaler Marken – der Damenschuhmarke Grate und der Bekleidungs- und Accessoiremarke Choux – ist erschienen. Die gemeinsame Schuh- und Taschenkollektion von Grate x Choux ist bei Lamoda erhältlich. Sie umfasst Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Sandalen, Schuhe und Taschen aus …
18.11.2025 84

EKONIKA hat eine Capsule Collection von Damenschuhen herausgebracht: SENSE.

Die SENSE Capsule Collection der Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA umfasst High Heels, Slingbacks und Clogs für den Abend. Die Marke setzt ihren eleganten Stil fort und…
18.11.2025 119

Eine neue Zusammenarbeit mit Dr. Martens Kiko Kostadinov erscheint.

Entdecken Sie die neue Dr. Martens-Kollaboration mit Kiko Kostadinov! Diese Schuhe sind aus recyceltem Leder gefertigt und Teil der limitierten „Made in England“-Kollektion. Die Capsule Collection umfasst Damenschuhe mit Obermaterial aus geprägtem grünem Wildleder und Lackleder…
17.11.2025 272

Frankreich erlebt eine regelrechte Shein-Invasion, da französische Marken ihre Geschäfte schließen.

Der chinesische Fast-Fashion-Riese Shein eröffnet Filialen an einigen der angesagtesten Einkaufslagen, darunter auch in den Räumlichkeiten der Galleries-Kaufhäuser, die in ganz Frankreich schließen…
17.11.2025 327

Der französische Schuhhändler André sucht nach Möglichkeiten, sein Geschäft zu retten.

In Frankreich werden Optionen zur Erhaltung des traditionsreichen Schuhhändlers André diskutiert, der unter externer Aufsicht steht…
17.11.2025 300
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang