Geisternetze
27.09.2012 3182

Geisternetze

Wie Untersuchungen von Forrester Research Inc. belegen, können soziale Medien weder für bestehende noch für neue Kunden als Umsatzquelle genutzt werden.

Zu diesem Ergebnis kamen die Experten des Unternehmens aufgrund einer Studie, bei der 77000 Online-Einkäufe zwischen dem 1. und 14. April dieses Jahres untersucht wurden.

Die Studie ergab, dass weniger als 1 % davon auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Pinterest zurückzuführen sind.

Das Ergebnis überrascht angesichts der Ergebnisse einer Umfrage unter 5778 Verbrauchern, die das Unternehmen im dritten Quartal 2011 durchgeführt hat.

Damals stimmten 48 % der Befragten der Aussage zu, dass Social-Media-Beiträge „eine großartige Möglichkeit sind, neue Produkte, Marken, Trends oder Einzelhändler zu entdecken“. Und 40 % stimmten zu, dass diese Nachrichten „eine großartige Möglichkeit sind, sich über Verkäufe und Werbeaktionen zu informieren“.

In dem Forschungsbericht heißt es, dass Verbraucher zwar angegeben haben, dass sie daran interessiert sind, soziale Medien als Einkaufstool zu nutzen, dies jedoch nicht bedeutet, dass sie sofort nach dem Lesen der Nachricht Waren kaufen werden.

Die Path-to-Deal-Analyse hat gezeigt, dass Kunden vor dem Kauf mit vielen Marketingkanälen wie E-Mail, visueller und kontextbezogener Werbung interagieren.

Den Ergebnissen der Studie zufolge taten dies 48 % der Stammkunden und 33 % der Neukunden vor dem Kauf.

E-Commerce-Websites bleiben mit rund 30 % der Kanal mit den höchsten Conversion-Raten.

Wiederholte Direktbesuche, organische Suche und kontextbezogene Werbung generieren mit 39 % die meisten Umsätze bei Neukunden. Treue Kunden begannen den Weg zum Kauf am häufigsten per E-Mail.

Das Ergebnis der sozialen Medien ist vor diesem Hintergrund eher dürftig, aber das Forschungsteam sieht in den sozialen Medien ein Zeichen dafür, dass sie ihr Potenzial als Handelsplattform noch nicht ausgeschöpft haben. Und soziale Medien können ein wirkungsvolles Marketinginstrument sein.

Forrester sagte auch, dass soziale Medien viel eher eine Verkaufsstrategie für kleine Unternehmen seien, die nicht in die Studie einbezogen wurden.

Wie Untersuchungen von Forrester Research Inc. belegen, können soziale Medien weder für bestehende noch für neue Kunden als Umsatzquelle genutzt werden. Solchen…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Schuhimporte nach Russland gingen in den ersten 9 Monaten des Jahres 2024 um 10 % zurück

Nach den Ergebnissen von neun Monaten gingen die Schuhimporte nach Russland im Vergleich zum Vorjahr um fast 10 % zurück. Dies führt sowohl zu einer Verdichtung des Gesamtangebots, in dessen Struktur ausländische Zulieferungen mehr als 60 % ausmachen, als auch zu einer Erhöhung des Anteils lokaler Produzenten –...
08.11.2024 217

Zusammenarbeit zwischen adidas Sportswear und Moon Boot veröffentlicht

Für die neue Wintersaison hat adidas erstmals beschlossen, eine gemeinsame Kollektion mit der Après-Sky-Marke Moon Boot für Bettdecken und Schuhe herauszubringen. Die gemeinsame Sammlung umfasste Kleidung, Schuhe und…
08.11.2024 243

ECCO eröffnete zwei Pop-up-Spaces ECCO.Kollektive in Moskau

In Moskau wurden im Concept Store KM20 in der Stoleshnikov Lane und im ECCO Store im Einkaufszentrum Metropolis zwei Pop-up-Bereiche eröffnet, in denen eine limitierte Kollektion von ECCO.Kollektive gezeigt wird, einem Projekt, das die dänische Schuhmarke ECCO in… entwickelt.
08.11.2024 292

Die 36. Internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires von Gafshoes findet im Dezember in Gaziantep statt

Auf der Ausstellung werden mehr als 300 Aussteller und etwa 1000 Marken von Heimschuhen, Lederwaren und Accessoires vertreten sein.
08.11.2024 304

Coccinelle präsentiert eine neue Tasche und ein neues Logo

C-ME heißt die neue Tasche aus der Kollektion der italienischen Luxusmarke für Schuhe, Taschen und Accessoires Coccinelle. Zentrales Element des Designs war das neue Markenlogo, der Buchstabe...
07.11.2024 286
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang