Die Unternehmensgruppe Obuv Rossii startet einen neuen Geschäftsbereich - die Entwicklung innovativer Materialien für die Schuhproduktion. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Gruppe ein Unternehmen gegründet - das Forschungszentrum "Modified Polymers", das im Technopark des Nowosibirsk Academgorodok angesiedelt ist. Die Hauptrichtung der Arbeit des Zentrums ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Materialien für die Herstellung von Schuhen (Polymere, Membranmaterialien). Obuv Rossii plant, 30 Millionen Rubel pro Jahr in Forschung und Entwicklung zu investieren.
„Der Schuhmarkt wird wettbewerbsfähiger, Käufer stellen immer mehr Anforderungen an die Qualität von Schuhen, die bequem, praktisch und sicher sein sollten. In den letzten Jahren haben sich nicht nur die Technologie der Schuhherstellung, die auf dem Weg zur Automatisierung von Prozessen ist, sondern auch die Materialien, aus denen die Schuhe hergestellt werden, erheblich verändert. Daher wird die Einführung eigener Entwicklungen und neuer Technologien zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil für Schuhunternehmen. Als Teil der Unternehmensgruppe haben wir ein Forschungszentrum eingerichtet, mit dem wir schnell neue Technologien in die Schuhproduktion einführen können “, kommentiert Anton Titov, Direktor der Unternehmensgruppe Obuv Rossii.
Das Team des Modified Polymers Research Center besteht aus Wissenschaftlern, die über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Polymermaterialien verfügen. Der technische Direktor des Zentrums ist Vadim Khlestkin, der seine Karriere an einem der Institute des SB RAS begann, dann lange Zeit in einem internationalen Unternehmen arbeitete und sich anschließend mit Entwicklungen auf dem Gebiet der biologisch abbaubaren Materialien befasste.
„Designierte, modifizierte Polymere sind ein vielversprechendes Gebiet, da diese Materialien in verschiedenen Branchen weit verbreitet sind und praktisch unbegrenzte Möglichkeiten zur Regulierung ihrer Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaften bieten“, kommentiert Vadim Khlestkin. - Die Vorteile von Polymeren gegenüber vielen anderen Materialien sind ihre geringen Kosten, ihre vergleichsweise einfache und hohe Verarbeitungsproduktivität. Sie sind leicht und beständig gegen aggressive Umgebungen und Stoßbelastungen. All diese Eigenschaften sind sehr wichtig für die Herstellung von Schuhen und Accessoires. "
Obuv Rossii plant, die Entwicklungsergebnisse sowohl in der eigenen Produktion als auch bei der Vergabe von Outsourcing-Aufträgen an Partnerfabriken zu verwenden. Jetzt produziert die Gruppe 40% der Schuhe in Russland, davon 15% - in der eigenen Fabrik in Nowosibirsk, die restlichen 60% - im Ausland. Das Unternehmen schließt auch die Möglichkeit nicht aus, Untersuchungen zur Entwicklung neuer Materialien für Aufträge von Drittunternehmen aus verwandten Branchen durchzuführen.
Die Schaffung eigener Forschungszentren ist ein weltweiter Trend. Die meisten führenden Schuhmarken investieren stark in die Entwicklung und Implementierung neuer Materialien, die die Verbrauchereigenschaften von Schuhen verbessern. Sportunternehmen wie Adidas, Nike, Reebok gelten traditionell als die führenden Unternehmen in diesen Bereichen. Auch in den letzten Jahren wurden neue Materialien aktiv in die Herstellung von Alltagsschuhen eingeführt (atmungsaktive Sohlen, synthetische Isolierung usw.).
Bewertung |