Huajian, ein in China ansässiger Schuhhersteller mit den Marken Tommy Hilfiger, Guess, Naturalizer und Clarks, beabsichtigt, seine Präsenz in Afrika auszubauen. Vor einem Jahr eröffnete Huajian ein Werk im Industriegebiet Äthiopiens am Stadtrand von Addis Abeba und beschloss, bevorzugte Handelsraten und billige Arbeitskräfte zu nutzen.
Helen Hai, Leiterin für Auslandsinvestitionen bei Huajian, teilte der Financial Times mit, dass das Unternehmen plant, seine Präsenz in Äthiopien auszubauen. Sie unterzeichnete eine Vereinbarung mit dem Direktinvestitionsfonds des China Africa Development Fund, um über einen Zeitraum von 2 Jahren gemeinsam 10 Milliarden US-Dollar in die Schuhproduktion zu investieren. Prognosen zufolge können in Äthiopien 100 Arbeitsplätze geschaffen werden.
"Wir wollen andere Schuhspieler nach Äthiopien bringen. Um ehrlich zu sein, muss Huajian dieses Land verlassen, wenn andere Unternehmen nicht innerhalb von fünf Jahren hierher kommen", sagte Hai gegenüber FT. Bisher beschäftigt das Werk in Äthiopien 1750 Mitarbeiter. Auf dem chinesischen Festland sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.
Bewertung |