Das chinesische Unternehmen Huajian, Hersteller der Schuhmarken Tommy Hilfiger, Guess, Naturalizer und Clarks, will seine Präsenz in Afrika ausbauen. Vor einem Jahr eröffnete Huajian ein Werk in einem äthiopischen Industriegebiet am Stadtrand von Addis Abeba, entschlossen, von den bevorzugten Handelszöllen und billigen Arbeitskräften zu profitieren.
Helen Hai, Leiterin für Auslandsinvestitionen bei Huajian, sagte der Financial Times, dass das Unternehmen plant, seine Präsenz in Äthiopien auszubauen. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit dem China Africa Development Fund, einem Private-Equity-Fonds, unterzeichnet, um über einen Zeitraum von zehn Jahren gemeinsam 2 Milliarden US-Dollar in die Schuhherstellung zu investieren. Äthiopien soll 10 Arbeitsplätze schaffen.
„Wir wollen auch andere Schuhhersteller nach Äthiopien bringen. Um ehrlich zu sein, muss Huajian das Land verlassen, wenn innerhalb von fünf Jahren keine anderen Unternehmen hierher kommen“, sagte FT Hai. Bisher sind im Werk in Äthiopien 1750 Mitarbeiter beschäftigt. Auf dem chinesischen Festland sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.
Bewertung |