Die Chinesen verlagern die Produktion nach Afrika
06.06.2013 5105

Die Chinesen verlagern die Produktion nach Afrika

Das chinesische Unternehmen Huajian, Hersteller der Schuhmarken Tommy Hilfiger, Guess, Naturalizer und Clarks, will seine Präsenz in Afrika ausbauen. Vor einem Jahr eröffnete Huajian ein Werk in einem äthiopischen Industriegebiet am Stadtrand von Addis Abeba, entschlossen, von den bevorzugten Handelszöllen und billigen Arbeitskräften zu profitieren.

Helen Hai, Leiterin für Auslandsinvestitionen bei Huajian, sagte der Financial Times, dass das Unternehmen plant, seine Präsenz in Äthiopien auszubauen. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit dem China Africa Development Fund, einem Private-Equity-Fonds, unterzeichnet, um über einen Zeitraum von zehn Jahren gemeinsam 2 Milliarden US-Dollar in die Schuhherstellung zu investieren. Äthiopien soll 10 Arbeitsplätze schaffen.

„Wir wollen auch andere Schuhhersteller nach Äthiopien bringen. Um ehrlich zu sein, muss Huajian das Land verlassen, wenn innerhalb von fünf Jahren keine anderen Unternehmen hierher kommen“, sagte FT Hai. Bisher sind im Werk in Äthiopien 1750 Mitarbeiter beschäftigt. Auf dem chinesischen Festland sind 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Das chinesische Unternehmen Huajian, Hersteller der Schuhmarken Tommy Hilfiger, Guess, Naturalizer und Clarks, will seine Präsenz in Afrika ausbauen. Vor einem Jahr eröffnete Huajian eine Fabrik im Industriegebiet Äthiopiens am…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 148

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 218

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 414

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 466

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1475
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang