Die superteure Sneaker-Marke Golden Goose und ein Mailänder Hersteller von Kunstleder und pflanzlichem Öko-Leder eröffnen ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum in Mailand, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Golden Goose investiert rund 1,2 Millionen Euro in den Erwerb einer 40-prozentigen Beteiligung an der nachhaltigen Innovationsplattform Coronet mit Sitz in Erba, Como, Italien.
Coronet wird Eigentümer der restlichen 60 % der Anteile und investiert 1,8 Millionen Euro in Produktionsanlagen und Personal. Ziel ist es, Materialien und Herstellungsverfahren mit geringeren Umweltauswirkungen zu entwickeln und sicherzustellen, dass jedes Jahr bis zum Tag der Erde, dem 22. April, mindestens eine neue Form von Innovation oder Produkt veröffentlicht wird.
Das anfängliche Ziel dieser Partnerschaft ist die Verwendung von Yatay B, einem pflanzlichen Lederersatz der Marke Coronet, der eine nachhaltige Alternative zu Naturleder darstellt (Reduzierung der CO2-Emissionen um 90 % und des Wasserverbrauchs um 65 %).
Im Jahr 2018 brachte das Unternehmen die Unisex-Schuhmarke Yatay auf den Markt, um die Attraktivität und Haltbarkeit des Materials für Verbraucher zu testen.
Golden Goose erwarb Yatay und führte es als neue Produktlinie ein. Der erste Sneaker der Partnerschaft, der Yatay 1B, ist bereits für 295 € (deutlich unter dem Preis der Sneaker der Marke) auf der Website von Golden Goose erhältlich. Yatay B Sneaker bestehen aus Yatay B Kunstleder, recyceltem Polyester und biologisch abbaubarem Gummi.
Laut Silvio Campara, CEO von Golden Goose, beabsichtigt die Marke nicht, die Verwendung von Leder vollständig einzustellen, sondern plant, schließlich nachhaltigere Versionen von Schlüsselmaterialien in ihre Kernproduktlinie aufzunehmen.
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