Vor dem Hintergrund der Schließung von Geschäften während der Pandemie und des noch stärkeren Wachstums der Online-Vertriebskanäle kann die Frage nach der Effizienz von Einzelhandelsflächen nicht länger ignoriert werden. Darüber hinaus niemand - keine kleinen Unternehmen, keine Branchenriesen. Die SR-Expertin und unsere regelmäßige Mitarbeiterin Elena Vinogradova stellt ihre eigene Checkliste zur Analyse der Geschäftsleistung zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie die richtige Entscheidung treffen können: Schließen Sie ein Geschäft oder strukturieren Sie es um, indem Sie den Bereich verkleinern oder den Standort ändern.
Nach der Nachricht von der Schließung von 1 Filialen durch die Indite-Gruppe auf der ganzen Welt und ähnlichen Maßnahmen anderer Unternehmen sprachen einige Medien über den Niedergang des Offline-Handels, die globale Krise und den Fall von allem und jedem. Mal sehen, was wirklich los ist:
Daher ist die Reaktion entwicklungsorientierter Unternehmen natürlich: Um die Effektivität von Offline und Online noch genauer zu analysieren, flexibel zu sein, die Bemühungen zwischen verschiedenen Kanälen neu zu verteilen und Änderungen in den Konsumszenarien der Zielgruppe zu bewerten.
Dieselbe Inditex-Gruppe traf die Entscheidung, sie nicht nur zu schließen, sondern auch umzustrukturieren. Anstelle von 1 Filialen, die bereits vor der Pandemie eine unzureichende Effizienz zeigten, werden 200 Einzelhandelsgeschäfte in einem neuen Format eröffnet. Außerdem ist geplant, den Anteil am Online-Umsatz bis 450 auf 2022% zu erhöhen (25 waren es 2019%), nachdem 14 Milliarden Euro dafür bereitgestellt wurden. Diese Absichten gab es früher, aber jetzt regt die Situation dazu an, schneller zu handeln.
Kostenoptimierung einschließlich Einzelhandelsflächen und Unternehmensumstrukturierungen sind daher eine normale Reaktion eines normalen Unternehmens auf die wirtschaftliche Situation.
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was zu tun ist und welche Faktoren bei der Entscheidung, ein Geschäft zu schließen, zu berücksichtigen sind. Wir beginnen mit dem Jahresabschluss. Wir müssen Objekte berücksichtigen, die unrentabel und möglicherweise unrentabel sind, basierend auf den Ergebnissen der Aufteilung der indirekten Kosten. Und dann betrachten wir verschiedene Aktivitätsfaktoren, für die Sie die Checkliste verwenden können.
Checkliste zur Analyse der Geschäftsleistung, allgemeine Ansätze:
Zum Beispiel:
Wie Sie sehen, wirken sich viele verschiedene Faktoren auf die Effizienz eines Geschäfts aus, wodurch Sie die Arbeitsergebnisse verbessern können, ohne sofort auf die Schließung zurückgreifen zu müssen.
Wenn die betriebliche Tätigkeit vollständig in Ordnung ist, werden die Hauptfaktoren, die die Entscheidungsfindung beeinflussen, auf zwei reduziert - Miete und Verkehr (Quantität und Qualität). Ihre Änderung hängt nicht nur vom Eigentümer ab.
Basierend auf der Analyse jedes Artikels auf der Checkliste identifizieren wir Problembereiche der Einkaufseinrichtung. Wenn es mehrere Geschäfte gibt, betrachten wir jedes separat. Als nächstes erstellen wir einen individuellen Plan mit Maßnahmen zur Steigerung der Rentabilität (wenn ein Netzwerk - wir erstellen einen Plan für jedes dieser Geschäfte) und legen Aufgaben fest, um die identifizierten Verlustursachen zu beseitigen.
Das Schließen eines gemeinnützigen Geschäfts ist nicht das einzige Antwortszenario. Traditionell ändert sich während einer Krise der Markt, es ergeben sich neue Möglichkeiten, einschließlich neuer Standorte. Und wenn die prognostizierte Leistung am neuen Standort das Geschäft auf das gewünschte Rentabilitätsniveau bringt (hier bewerten wir zunächst den strategischen Faktor - Verkehr), müssen Sie diese Chance nutzen, um Ihren Marktanteil zu erhöhen.
Darüber hinaus bedeutet Bewegen nicht immer, die Fläche zu erhalten oder zu vergrößern. Zunächst möchten wir die Effizienz einer Einzelhandelsanlage verbessern. Ein Neustart eines Unternehmens ist auch in einem kleineren Bereich möglich. Kürzlich habe ich in meinem Blog auf Instagram @ fashion.business.blog einen interessanten Fall zu diesem Thema von der VM-Expertin Irina Zabirko (im Portfolio - Gap, Familia, Podium) veröffentlicht: Umzug in das Mega-Einkaufszentrum in einen kleineren Bereich (2/3) gegenüber der vorherigen Größe) ergab eine Umsatzsteigerung von 40%. Dies wurde natürlich nicht nur durch den Verkehr erleichtert, sondern auch durch eine Reihe von Maßnahmen zur Organisation des Umzugs: Planung und Analyse des Sortiments, Vorbereitung des Teams, Zusammenarbeit mit dem Kundenstamm.
Zusammenfassung: Die Entscheidung, ein Geschäft zu schließen oder den Standort zu wechseln, sollte auf der Grundlage einer Analyse spezifischer Leistungsindikatoren so ausgewogen wie möglich sein. Ich wünsche Ihnen eine korrekte Einschätzung der Situation und kompetente Entscheidungen!
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