Die Sprache des Musikers sind Noten, die Sprache des Dichters sind Worte und die Sprache des Unternehmers sind Zahlen! Die meisten kleinen Einzelhandelsgeschäfte in Russland berücksichtigen jedoch keine Leistungsindikatoren. Der einzige Indikator, der von Eigentümern und Managern berücksichtigt wird, ist der Umsatz. Im günstigsten Fall werden die Verkäufe in Stück noch geschätzt. Die Business Coach und Beraterin Maria Gerasimenko spricht über die Erfolgsformel eines Einzelhandelsgeschäfts.
CEO von Fashion Advisers und der ersten Online-Schule für Modegeschäft Fashion Advisers School, Experte für Unternehmensführung und -entwicklung, Business Coach. Erfahrung in der Modebranche – mehr als 12 Jahre. Erfolgreiche Verteidigung von 2 MBA-Dissertationen (Mirbi International Higher School of Economics, Russland, Moskau, 2013) und London Metropolitan University (Großbritannien, London, 2017)
Haupttätigkeitsbereiche: strategisches und krisensicheres Management des Schuhgeschäfts, Sortimentsmatrixmanagement, Entwicklung von Motivationsprogrammen, Durchführung von Schulungen im Bereich Management, Service und Vertrieb. Zu den Kunden zählen: Unichel, Tamaris, s'Oliver, Kotofey, Rieker, Sinta Gamma, Helly Hansen, Rusocks und andere.
Seit einigen Jahren sind wir gezwungen, in einem instabilen Markt Geschäfte zu tätigen. Mit anderen Worten, der Wechselkurs ändert sich ständig und nicht zugunsten des Rubels, was zur Folge hat, dass der Kaufpreis steigt, der Einzelhandelspreis steigt ... Aus diesem Grund scheint es, dass die Einnahmen wachsen und das Geschäft gut läuft. Das seltsame Gefühl des Geldmangels lässt solche Unternehmer jedoch in der Regel nicht los.
Betrachtet man den Verkauf nur in Einheiten, kann man auf einen anderen Rechen treten: "Der Verkauf ist gesunken", "Es gibt keine Leute", "Eine erfolglose Zeit" und alles ist schlecht.
Es gibt andere Leistungsindikatoren, die die Wahrheit über Ihr Unternehmen sagen: Conversion und Durchschnittsrechnung. Sie sind nicht neu, viele Geschäfte verwenden dieses Tool seit mehreren Jahrzehnten. Es ist an der Zeit, dass Sie sie in Betrieb nehmen und für Ihre Arbeit verwenden.
Etwa 10% des Verkehrs des Einkaufszentrums wird an Ihrem Geschäft vorbeiziehen (Ausnahme sind die Geschäfte im Erdgeschoss oder am Eingang zum Einkaufszentrum). Über 1-2% des Einkaufszentrenverkehrs gehen in Ihr Geschäft (dies ist der Verkehr Ihres Geschäfts).
Wovon hängt der Speicherverkehr ab?
Der durchschnittliche Umsatz eines Geschäfts in einem Einkaufszentrum sollte betragen nicht niedriger als 10%. Sie können die Konvertierung nicht isoliert von der Komplexität der Prüfung betrachten.
$$ \ text {Conversion} = {\ text {Anzahl der Käufer} \ over \ text {Anzahl der Besucher}} * 100 \% $$
Wovon hängt die Store-Conversion ab?
Die durchschnittliche Komplexität eines Geschäftschecks sollte sein nicht niedriger als 1,8 Einheiten / Person Sie können die Komplexität des Schecks nicht unabhängig von der Konvertierung betrachten.
$$ \ text {CK} = {\ text {Anzahl der Einkäufe} \ over \ text {Anzahl der Käufer}} $$
Was bestimmt die Komplexität der Prüfung?
Wie kann die Komplexität der Prüfung erhöht werden?
Sie haben das perfekte Einkaufszentrum für Ihr Geschäft gefunden. Es gibt dort einen großartigen Ort, und in Ihren Träumen stellen Sie sich bereits vor, wie Sie Reparaturen durchführen, Ausrüstung kaufen und Verkäufer nur Schecks einlösen und Einkäufe einpacken können ...
STOP!
$$ \ text {Revenue min} = {\ text {Rent * 4} $$
Beispiel:
4 000 000p: 4000p = 1000-Einheiten - Sie müssen einen Monat verkaufen, um zu verstehen, wie viel es möglich ist, das Mindestumsatzvolumen zu „pumpen“. Für uns ist es wichtig zu wissen, wie viel Verkehr im Einkaufszentrum herrscht. Beispielsweise gibt ein Einkaufszentrum an, dass der Datenverkehr 1 710 000 Personen / Monat beträgt. Zögern Sie nicht, den Wert um 30% zu reduzieren (Einkaufszentren überzeichnen häufig Daten) und den potenziellen Datenverkehr Ihres Geschäfts zu berechnen:
$$ \ text {(Der offizielle Traffic des Einkaufszentrums beträgt 30 \%) * 1 \%} = {\ text {Store traffic} $$
Beispiel:
Die offizielle Besucherzahl des Einkaufszentrums beträgt 1 710 000 Personen / Monat.
Somit ist 2155 * 4000р = 8 620 000р - potenzieller Filialumsatz pro Monat.
4 RUB <000 RUB
Das ist nicht einfach! Es gibt jedoch einige Kriterien, die ich zu beachten empfehle:
Jetzt gehen wir zu dem schmerzhaftesten Artikel bei den meisten Einzelhändlern über - PERSONAL! Sicherlich möchten Sie, dass Sie jemanden zur Auswahl haben und keinen Mitarbeiter einstellen, nur weil „andere schlechter sind“? Dann schauen Sie sich Ihre offene Stelle an. Sieht sie so aus?
(Stellenangebot einer bekannten Schuhmarke, entnommen aus dem Open Source avito.ru. Rechtschreibung und Zeichensetzung gespeichert):
„Für eine feste Anstellung in einem Kettenschuhgeschäft ist ein Verkäufer erforderlich. Wir bieten:
Diese Stelle ist wörtlich zu verstehen: Es ist Ihnen egal, wer Sie sind oder was Sie wollen. Sie sind wie jeder andere und wir sind wie jeder andere. Kommen Sie als regulärer Verkäufer zur regulären Arbeit. Diese Stelle erfüllt die Verkäufer, die noch keinen Job haben, mit Trauer ...
Versuchen wir es mit einer anderen Option:
Stellenangebot: Fairy Sales
Ist Mode deine Leidenschaft? Bist du aufgeschlossen, lächelnd und fröhlich? Schlägt die Phrase „neue Schuhe“ häufiger dein Herz? Brennen Sie mit dem Wunsch, Menschen glücklich zu machen und Geld damit zu verdienen?
Dann nehmen Sie doch einfach den Telefonhörer und rufen Sie uns an! Das sind die Mitarbeiter, die wir suchen!
Wir bringen Ihnen Stil, Verkauf und Merchandising (Aufhängen und Auslegen von Waren) bei.
Diese Stelle ist eine echte Chance, Ihre Karriere in der schönen und verlockenden Modebranche zu beginnen.
Was ist zu tun:
Welche Eigenschaften sollte unsere Verkaufsfee haben?
Stellen Sie sich nun anstelle des Verkäufer-Bewerbers vor. Welcher Beruf zieht Sie mehr an? Wenn der Verkäufer ein blauer Strumpf ist und „nur einen Job als Verkäufer“ sucht, wird er Sie nicht anrufen. Diejenigen, die gesellig sind, leicht zu besteigen sind und das Außergewöhnliche im Alltäglichen sehen können, werden Sie anrufen. So sparen Sie Zeit und können aus den für Sie zunächst geeigneten Kandidaten auswählen.
1. Ein potenzieller Mitarbeiter muss kompetent und zuversichtlich sein. Selbstbewusste Menschen werden immer diejenigen übertreffen, die an ihrem Potenzial zweifeln. Ihre Zeichen:
2. Er muss positiv sein. Während des Interviews können Sie schnell feststellen, wie der Kandidat konfiguriert ist. Sieht er das Leben wie ein halb leeres oder halb volles Glas aus? Bedecken Wolken die Sonne für ihn oder späht die Sonne hinter den Wolken hervor?
3. Er muss begeistert zuhören, lernen und wachsen. Um der Beste zu werden! Sie machen einen Versuch, fünf, zehn, und nur in zwei von zehn Fällen erhalten Sie mindestens eine Antwort. Dies kann entmutigend sein. Aber man braucht Menschen mit genügend Enthusiasmus, um trotz Misserfolgen und Niederlagen weiterhin neue Dinge zu lernen und sich anzupassen.
4. Anstand. Das ist wichtig. Dies ist nicht einmal ein Prinzip, sondern ein Schlüsselelement, das den Rest durchdringt und ohne das all dies keinen Sinn ergibt. Kam der Kandidat pünktlich zu einem Vorstellungsgespräch? Vor Verspätung gewarnt? Oder eine halbe Stunde zu spät, immer noch in der Hoffnung, eine Stelle zu bekommen?
In diesem Artikel werden wir nicht auf das Thema materielle (monetäre) Motivation eingehen. Aber ein bisschen über das Immaterielle. Die Arbeit des Verkäufers ist unglaublich langweilig. Tag für Tag von 10.00 zu 22.00 ... Ein und dasselbe. Käufer - wissen nicht, was sie wollen, ohne Geld oder im Allgemeinen "es gibt keine Menschen". Diversifizieren Sie diesen grauen Alltag! Und Sie werden sehen, wie eine positive Haltung der Verkäufer den Umsatz auf 30% steigern wird!
Immaterielle Motivationstools:
Was zu tun ist:
Mit anderen Worten: Wenn der Verkäufer Kunden so bedient, wie es ihm in der Schulung beigebracht wurde, loben Sie! Wenn er mit Ihnen einen großen oder ungewöhnlichen Verkauf gemacht hat - Lob! Wenn die Jahreszeit niedrig ist und es keine Verkäufe gibt - machen Sie bitte eine kleine Überraschung: behandeln Sie sie mit Kirschen, Schokolade, Eiscreme, stützen Sie moralisch! Machen Sie es sich zur Regel, den Mitarbeitern zum Geburtstag zu gratulieren.
Bitte bewerten Sie den Artikel |