Experian DataLabs und Gimbal Inc. haben sich zusammengeschlossen, um einen Service zu schaffen, mit dem Einzelhändler mithilfe der Mobilkommunikation die Kreditwürdigkeit des Kunden sofort beurteilen und ihm Waren in Raten anbieten können. Ein solcher Service kann für Schuhhändler nützlich sein, von denen viele heute aktiv den Verkauf von Schuhen auf Kredit praktizieren.
Zukunftstechnologie
DataLabs, ein Geschäftsbereich von Experian, einem weltweit führenden Anbieter von Informationsdiensten, und Gimbal Inc., ein Unternehmen, das sich auf Nutzerbindungstechnologien für mobile Apps und ortsbasierte Content-Transfer-Technologien spezialisiert hat, haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Durchführung bahnbrechender Experimente in den Bereichen Datenverarbeitung und eingehende Analysen geschlossen.
Die Ergebnisse von Experimenten mit einer Reihe von Geofence-Anpassungsmarkern innerhalb des Makro- und Mikrostandorts von Gimbal werden Technologien sein, die für Kreditinstitute und Einzelhändler von Nutzen sein werden
Der kreditwürdige Käufer kann unmittelbar nach dem Betreten des Geschäfts anhand der Daten seines Mobilgeräts genau bestimmt werden.
Gimbal-Technologien werden es den Kundenunternehmen von Experian ermöglichen, Sofortdarlehen anzubieten und Kreditnehmer über ihr Mobiltelefon im Voraus auszuwählen, wenn sie der Verwendung personenbezogener Daten zustimmen. Dank der Verwendung mobiler Geräte und intelligenter Anwendungen auf der Gimbal-Plattform wird der Interaktionszyklus zwischen der Kreditorganisation und dem Antragsteller erheblich vereinfacht.
"Experian DataLabs gestaltet die Zukunft, in der die Menschen täglich neue Einkäufe in Geschäften tätigen, ein Auto kaufen und nach ihrem Traumhaus suchen", kommentiert Stephen Gildert, Managing Director von Experian in Russland und der GUS.
Für den Schuhhandel
In der Tat kann ein solcher Service für Schuhhändler nützlich sein, von denen viele heute aktiv den Verkauf von Schuhen auf Kredit praktizieren.
Beispielsweise wird in den Schuhgeschäftsketten von Tervolina und im Einzelhandelsunternehmen Obuv Rossii ein Ratenzahlungs-Schuhservice angeboten. Einzelhändler stellen fest, dass eine solche Dienstleistung besonders in Regionen beliebt ist, in denen das Wohlbefinden der Bevölkerung relativ gering ist.
In Russland hat der Service "Warenkauf auf Kredit" eine eigene Geschichte. Als erstes in unserem Land wurde dieser Dienst in 2007 von Obuv Rossii gestartet. Anfangs versuchte das Einzelhandelsunternehmen, die Dienstleistung in Zusammenarbeit mit Banken zu erbringen, doch nach einer Weile erkannten sie bei Obuv Rossii, dass es effizienter war, die Kunden allein zu beleihen.
Infolgedessen baute das Unternehmen „von Grund auf“ ein Analogon des Bankensystems auf. Die Begleitung von Kunden, die Schuhe mit Ratenzahlung kaufen, wird auf der Grundlage des 1С 8-Programms automatisiert.
Heute ist ein Team von mehr als professionellen 100-Managern mit Erfahrung in Banken an der Verwaltung dieses Projekts im russischen Obuv beteiligt. In der Struktur der Finanzdienstleistung wurden eine Kreditgruppe für Privatkunden, eine Gruppe für analytische Unterstützung und eine Gruppe für finanzielle Sicherheit eingerichtet.
Wenn Sie Raten- und Mikrokreditverträge in den Filialen des Unternehmens online abschließen und verwalten, können Sie Ihr eigenes IT-System verwenden und die Kreditwürdigkeit des Kunden bewerten - Ihr eigenes Bewertungsprogramm, das ständig verbessert und aktualisiert wird.
Eine vorläufige Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden ist eines der wichtigsten Verfahren im Prozess der Konsumentenkredite. Mögliche Verluste des Händlers bei der Bedienung skrupelloser Kreditnehmer sind davon abhängig.
Nach Angaben des National Bureau of Credit Histories (NBCH) belief sich die durchschnittliche Verzögerung in diesem Segment von Finanzdienstleistungen im Dezember auf 2015% bei einem durchschnittlichen Betrag von 16 Tausend Rubel. Gleichzeitig übersteigt nach Angaben von Shoe of Russia das Niveau der Zahlungsrückstände und Zahlungsausfälle bei Käufern von Unternehmensgeschäften heute nicht 200%.
Das Ratenzahlungsprojekt entwickelt sich laut Vertretern der Firma Obuv Rossii weiterhin aktiv. Für die 5-Monate des 2016-Jahres hat das Unternehmen mehr als 216-Tausend-Ratenzahlungsverträge im Wert von mehr als 1,62-Milliarden-Rubel abgeschlossen. Das Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug 6% bei der Anzahl der ausgeführten Verträge und 12% bei der Anzahl der Verträge.
Auch der Anteil der Raten am Einzelhandelsumsatz steigt: In 2016 lag er mit 58% um 2,6% über dem Vorjahreswert.
Nach dem 2015-Jahr belief sich der Ratenumsatz auf 4,4 Milliarden Rubel.
„Mit Hilfe des Ratenzahlungsplans tätigt der Kunde einen komplexen Kauf, bei dem sich der durchschnittliche Betrag des Ratenzahlungsvertrags gegenüber dem Vorjahr um 6% erhöhte und 7,5 Tausend Rubel betrug. Mit dem Service "Ratenzahlung" gewinnen Sie neue Kunden und erhöhen die Kundenbindung. Der Anteil der wiederholten Anrufe im 2016-Jahr betrug bereits 74%, im 2015-Jahr - 67% “, kommentierte das Unternehmen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |