Der Gründer der französischen Luxusmarke Robert Clergerie ist 83 Jahre alt und bis heute eine der Hauptfiguren in der Welt der französischen Schuhe. Und seine Fabrik ist eines der wenigen überlebenden Unternehmen, das noch immer den hohen Standard von "Schuhe hergestellt in Frankreich" erfüllt.
Alle Weltstars von Bianca Jagger und Madonna trugen Robert Clergerie-Schuhe, als die Marke auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs stand.
Der Gründer der Marke, Robert Clergerie, begann sich mit Schuhen zu beschäftigen, als er 37 Jahre alt war. „Mein Vater hat mich kaum auf die Beine gestellt, und ich habe in seinem Lebensmittelladen von 14 bis 24 Jahren gearbeitet, bis ich mich in den USA versammelt habe. Ich bin in Algerien in den Krieg gezogen, habe dann an verschiedenen Orten gearbeitet, an denen ich nicht zufrieden war ... “, sagt Robert Clergerie.
Der Meister erinnert sich, dass eine große Liebesgeschichte für Schuhe für ihn mit einer kurzen Ankündigung begann: "Wir suchen einen Manager einer Schuhfirma im Wallis du Rhône." Der berühmte französische Schuhdesigner Charles Jourdan (Charles Jourdan) suchte einen Manager für eine seiner Fabriken und stellte Robert Clergerie ein. Es war diese Ernennung, die sich als Wendepunkt im Schicksal von Clergerie herausstellte, also fand er seinen Platz im Leben.
Robert Clergerie verließ 1978 die Fabrik von Charles Jourdan, um den französischen Schuhhersteller Unic Fenestrier zu leiten, der der Schuhfabrik André gehörte und sich in der Region Romans-sur-Isère, der Wiege der französischen Schuhindustrie, befand.
In dieser Fabrik stellte 1981 Klergeri im Winter seine erste Schuhkollektion unter seiner eigenen Marke vor. Dies waren nur drei Modelle von Herrenschuhen, die Paris, Paco und Palma hießen. Der Designer begann mit der Herstellung von Herrenschuhen. Heute ist die Marke Clergerie in erster Linie als Damenschuh bekannt, der sich durch architektonische Formen, originelle Stile und Materialien unterscheidet. Es ist Robert Clergerie zu verdanken, dass Männer-Halbschuhe und -Brogues in einer eleganteren Version einst in eine Damengarderobe gewandert sind.
Die 80s waren die Zeit des Goldes, der Discos und Partys und die „goldene Zeit“ für die Marke Robert Clergerie, die ihre Produkte in die ganze Welt bis nach Hollywood exportierte. Die Boutique der Marke in Paris in der Cherche-Midi-Straße verkaufte etwa 1 tausend Paar pro Jahr.
1996 wurde Robert Clergerie 62 Jahre alt und beschloss, sein Unternehmen für 59 Millionen Franken an ein Investorenkonsortium zu verkaufen. Infolge des Geschäfts blieb Clergerie der Eigentümer von 10% des Geschäfts und der Kreativdirektor seiner eigenen Marke. Im Jahr 2001 beschloss der Designer, endgültig in den Ruhestand zu treten, und unterstützte mit dieser Entscheidung den Niedergang der goldenen Ära der französischen Schuhe. Seine Konkurrenten, die französischen Designer Stéphane Kélian und Charles Jourdan, zogen sich zurück, und Clergerie folgte diesem Beispiel.
Drei Jahre später, als sein Unternehmen für bankrott erklärt wurde, legte der Gründer der Marke 2 Millionen Euro aus und kaufte sein Geschäft auf. "Ich war 70, aber mir war langweilig, und ich konnte den Zusammenbruch des Unternehmens nicht beobachten, weil ich fast jeden kannte, der dafür arbeitete", gab der Meister zu.
Unter der Leitung der Clergerie wurde die Fabrik aus der Asche wiedergeboren. In den 77-Jahren trat der Maestro jedoch in den Ruhestand und verkaufte das Geschäft von RC Holdings, einem Unternehmen, das eine Allianz zwischen einem französischen Investor und einem in Hongkong ansässigen Familienunternehmen war. Dies war der einzige Käufer, der der Bedingung der Clergerie zustimmte - die Fabrik in Frankreich zu behalten. So blieb die Marke Robert Clergerie über Wasser und die Fabrik produziert immer noch Luxusschuhe, die in Läden der Marke 20 verkauft werden, die in verschiedenen Ländern der Welt eröffnet wurden.
Robert Klerus Heute ist eine der bekanntesten französischen Schuhmarken. Die Marke ist berühmt für ihre klassischen Modelle - Brogues, architektonische Formen, quadratische Absätze und manchmal unerwartete Materialkombinationen. Derzeit ist der Creative Director der Luxusmarke der Designer Roland Mouret. Robert Clergerie ist ein unverzichtbarer Teilnehmer der Fashion Weeks und eine beliebte Prominentenmarke.
Bitte bewerten Sie den Artikel |