Geschäftsregeln von Andrey Shirokov, Alphabet
20.03.2014 9143

Geschäftsregeln von Andrey Shirokov, Alphabet

Transparenz, Ehrlichkeit und moderne Technologien sind die drei Hauptprinzipien, auf denen das Alfavit-Schuhnetzwerk basiert. Diese Grundsätze sind jedoch nicht die einzige Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Andrei Shirokov, CEO der Alphabet-Kette, berichtet Shoes Report über seine wichtigsten Regeln für die Arbeit mit Sortiment, Vertrieb, Personal und Kunden.

Angebot

„Unsere Hauptgeschäftsregel ist die Arbeit mit neuen Kollektionen. Wir versuchen, alte Sammlungen mit allen Mitteln zu liquidieren, manchmal sogar mit Verlust für uns. Wir machen so kühne Verkäufe, dass uns einige Lieferanten sogar Dumping vorwerfen. Aber wir werfen nicht ab, wir setzen nur vernünftige Preise fest, weil wir den Käufer nicht täuschen wollen. "

„Etwa 80% des Sortiments sollten komplett neue Muster sein. Die Öffentlichkeit ist nicht an alten Kollektionen interessiert, und wenn sich einige Modelle in der letzten Saison sehr gut verkauften, werden sie in dieser Saison nicht mit der gleichen hohen Effizienz verkauft. "

„Wir versuchen, für jedes Geschäft eine eigene Kollektion zu erstellen, da die Kundenpräferenzen je nach Standort des Geschäfts erheblich variieren. Wir passen die Sortimentsmatrix häufig bereits im Laufe des Verkaufs an: Wir sehen beispielsweise, dass sich eine bestimmte Schuhkategorie in diesem Geschäft besser verkauft, und wir senden mehr von diesem Produkt dorthin oder übertragen es aus anderen Geschäften. "

Verkäufe

„Wir arbeiten am Umsatz und nicht an hohen Handelsmargen. Dies ist zwar ziemlich schwierig, da der Einzelhandel gerade schwierige Zeiten durchläuft. Niedrige Preise sind jedoch eine Hommage an unsere Kunden. Wenn Sie einer Person sagen, dass ein Produkt zu einem Schnäppchenpreis verkauft wird, aber in Wirklichkeit überhaupt nicht, wird sie früher oder später dasselbe Modell in einem anderen Geschäft sehen und herausfinden, dass sie getäuscht wurde. "

„Wir haben ein Standard-Markup-Delta, wenden jedoch je nach Standort des Geschäfts unterschiedliche Preise an. Zum Beispiel gibt es Geschäft A in der Nähe des Bahnhofs, das große Fenster und guten Verkehr hat, und es gibt Geschäft B im Herzen der Stadt. Die Vitrinen sind kleiner, aber wir besitzen die Räumlichkeiten. Und wenn wir in Geschäft A das übliche Markup festlegen, können wir es uns in Geschäft B leisten, das Markup zu senken. Gleichzeitig schreiben wir in Geschäft A fast auf die Preisschilder, dass dasselbe Produkt in Geschäft B für 100 Rubel billiger gekauft werden kann. Das Personal im Bahnhofsladen rebellierte natürlich zuerst. Aber wegen der begehbaren Fläche hatten sie immer noch hohe Umsätze, und gleichzeitig haben wir den Laden im Herzen der Stadt nicht verloren, da einige der Käufer zu niedrigeren Preisen dorthin gingen. "

"Wir können sogar ein Geschäft in Taiga eröffnen, und trotzdem werden die Leute dorthin gehen, weil wir die richtigen Preise festgelegt haben."

Lieferanten

„Wir überwachen den Verkauf der Waren der Lieferanten mithilfe des Berichtssystems im 1C Alphabet Soft-Programm. Wir prüfen, ob der Lieferant unsere Anforderungen an den Mindestanteil an Mängeln erfüllt, ob sich seine Modelle gut verkaufen, ob die Kollektionen wachsen, ob er im Trend liegt. Mit jemandem trennen wir uns nach zwei oder drei Spielzeiten, um nur mit den effektivsten Partnern zusammenzuarbeiten. "

"Der Schuhmarkt ist sehr mobil, daher sollten Sie nicht zu kurz kommen. Natürlich ist es sehr schwierig, beiseite zu schauen, wenn Sie mit einem Lieferanten zusammenarbeiten, der absolut zu Ihnen passt. Aber es ist keine Tatsache, dass morgen ein Geschäft mit den besten Preisen und dem besten Sortiment nicht neben Ihnen eröffnet wird. Daher müssen Sie ständig neue Dinge ausprobieren, um den Trend nicht zu verpassen. Das Experimentieren ist immer schwierig und riskant, daher sollte die Stichprobengröße nicht geschäftskritisch sein. “

"Wenn Sie sich nicht ändern, verlieren Sie. Es gibt Menschen, die sich in keiner Weise entwickelt haben, seit wir sie getroffen haben. Zum Beispiel hatte ein Einzelhandelsvertreter 1999 5 Geschäfte und hat sie immer noch. Während wir zu dieser Zeit in Saltykovka nur einen Container auf dem Markt hatten, haben wir jetzt 35 Geschäfte im Format „Schuhsupermarkt“ mit jeweils 400 Quadratmetern und ein modernes System für Buchhaltung und Verkaufsmanagement. Und alles nur, weil Sie in der Lage sein müssen, aus Ihrer Komfortzone herauszukommen und die Willenskraft zu haben, etwas wirklich zu ändern. "

Personal

„Unser Umsatz ist fünfmal niedriger als in ähnlichen Netzwerken, da das„ Alphabet “ein Motivationssystem aufgebaut hat. Material - in Form einer Bindung an den persönlichen Verkauf und immateriell - in Form von Zertifikaten, Feiertagen und Reisen zum Meer für den Bestseller. Darüber hinaus kann ein gewöhnlicher Verkäufer in einem anderen Unternehmen nach unserer Schulung Abteilungsleiter oder sogar CEO werden. Wir haben eine Schule für Personalreserven eingerichtet, damit der Abgang eines Mitarbeiters das Netzwerk nicht untergräbt. Wir können dem Verkäufer sagen: "Seryozha, Sie sind morgen Kassierer", und er wird einen tollen Job machen. "

„Selbst wenn wir einen hochspezialisierten Spezialisten einstellen - einen Anwalt oder einen Buchhalter - schicken wir ihn für ein Praktikum im Handelssaal. Denn ohne zu verstehen, wo Sie arbeiten und was die Menschen um Sie herum tun, ist es unmöglich, effektiv zu sein. Außerdem kann er uns danach etwas Nützliches geben. "

Käufer

„Wir haben ein großes Segment von Rabattkarteninhabern - ungefähr 100 Menschen, das sind ungefähr 35% unseres gesamten Publikums. In den Städten, in denen wir schon lange arbeiten, verwenden fast alle Kunden bereits Goldrabattkarten. Sie bieten bis zu 35% Rabatt “.

„Wir sind für Käufer transparent. Wir schreiben immer drei Preise auf die Preisschilder: den üblichen für Inhaber von Rabattkarten und den Preis für Inhaber von Goldrabattkarten. Und dieses Geschäft war zum Beispiel gleichzeitig unser Büro. Und durch die Glaswände des Handelsraums konnte man sehen, wer im Büro arbeitet und wie hoch der Lagerbestand im Lager ist. "

Unternehmensentwicklung

„Hauptsache ist ständiges Lernen. Dies ist jedoch besonders für Erwachsene schwierig, da er manchmal den Wunsch nach Lernen verliert. Wir versuchen uns ständig weiterzuentwickeln, miteinander Schritt zu halten und alles auf einmal in der Praxis anzuwenden, um zu verstehen, ob wir es brauchen oder nicht. Es ist auch wichtig, einen wirklich aufrichtigen Wunsch zu haben, Ihr Geschäft auszubauen: jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr. Nicht, dass Sie die Sammlung ins Regal gestellt und bis zum Verkauf nichts unternommen hätten. "

„Ich denke, dass wir in naher Zukunft einen Boom im Online-Handel und in der Entwicklung unserer eigenen Schuhmarken erleben werden. In dieser Saison erhöhen wir den Anteil unserer Marke im Sortiment von 15 auf 40%, also fast dreimal. "

„Vor drei Jahren haben wir unser Netzwerk erweitert. Jetzt liegt unsere Priorität auf der Bildung trendiger, hochwertiger Kollektionen zu vernünftigen Preisen. Das Netzwerk kann nicht ohne gute Modekollektionen aufgebaut werden. Wofür soll man sonst einen Käufer einladen? "

Top-Management

Die Alphabet Company wurde 1996 von Andrey Boykov und Andrey Parishin gegründet, und ich kam 1999. Wir waren alle Offiziere, und das ständige Studium und die Beherrschung der modernsten Geschäftsmethoden ermöglichten es uns, unser Geschäft von einem Schuhcontainer auf dem Markt in Saltykovka zu einem Netzwerk von 30 Geschäften zu entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass wir alle eine höhere Ingenieurausbildung hatten, haben wir zu diesem Zeitpunkt bereits Preisschilder auf einem Farbdrucker gedruckt, die sich nicht wesentlich von modernen unterscheiden, und ein System von Rabattkarten verwendet. "

„Es gibt keine Lehrbücher darüber, wie man Geschäfte macht. Daher ist im Grunde alles, was wir verwenden, unsere eigene Erfahrung. Es ist auch immer nützlich, Kollegen im Schuhgeschäft zu beobachten und etwas Besseres aus ihrem Geschäft herauszuholen. "

„Unser Motto lautet„ Wir arbeiten kompetent “. Wir sind sowohl für Lieferanten als auch für Einkäufer transparent, weil wir von Anfang an alles richtig gemacht haben. Wir waren die einzigen auf dem Markt, die eine Registrierkasse, Anweisungen von Feuerwehrleuten und SES hatten. Aber alles richtig zu machen ist viel Arbeit. Aber es macht dich unverwundbar, denn wenn du Geheimnisse und Schwachstellen hast, kannst du immer Druck auf sie ausüben. Natürlich gibt es ein Konzept von Geschäftsgeheimnissen, aber wir tun im Vergleich zu anderen Unternehmen nichts Übernatürliches. Wir arbeiten einfach viel. Weißt du, es gibt so einen Witz: "Wenn ich 14 Tage am Tag, 7 Tage die Woche arbeite, fange ich an, Glück zu haben." Wir haben keine Geheimnisse vor Wettbewerbern, lassen Sie sie einfach versuchen, dasselbe zu tun. "

"Wenn die Entscheidung von der Mehrheitsmeinung getroffen wird, ist sie die optimalste und belastbarste."

„Wir haben ein Tabu für das Wort„ dringend “eingeführt. Alles passiert immer wie geplant. "

„Ohne Disziplin kann man das System nicht verwalten. Es gibt einfache Anweisungen, die befolgt werden müssen. Wir haben diese Klarheit und Pünktlichkeit von Strafverfolgungsbehörden auf das Geschäft übertragen. Aber jedes Dokument ist kein Dogma, denn alles ändert sich ständig. "

Transparenz, Ehrlichkeit und moderne Technologien sind die drei Hauptprinzipien, auf denen das Alfavit-Schuhnetzwerk basiert. Diese Grundsätze sind jedoch nicht die einzige Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. ÜBER…
3.3
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke von…
21.08.2024 1465

PETER KAISER IST ZURÜCK! Die älteste Schuhmarke Europas wird erneut in Russland präsentiert, darüber sprach Caprice Vostok CEO Viktor Kunz in einem exklusiven Interview mit SR

„Peter Kaiser ist zurück!“ – mit diesem Slogan eröffnet die deutsche Marke Caprice die Frühjahr-Sommer-Saison 2025. Ende Dezember 2023 wurde bekannt, dass Caprice mit Peter Kaiser einen der ältesten, traditionsreichsten und angesehensten Schuhhersteller übernommen hat.
12.08.2024 1319

HIT DER SAISON: DIE AKTUELLEN MODELLE FÜR DEN SOMMER DER DEUTSCHEN SCHUH- UND ACCESSOIRES-MARKE TAMARIS

Die deutsche Marke Tamaris präsentierte die Hot Summer-Linie mit leichten und schwerelosen Modellen, die ideal für die heiße Jahreszeit sind.
26.07.2024 1843

Bewährte und neue Kollektionen

PETER KAISER FRÜHLING/SOMMER 2025
16.07.2024 3087

Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept

Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau erschienen modernisierte Räume im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche mehr als 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock...
25.06.2024 14107
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang