Michele Mutsi, Nando Muzi: "Um coole Damenschuhe zu kreieren, muss man das Leben lieben"
27.11.2018 6079

Michele Mutsi, Nando Muzi: "Um coole Damenschuhe zu kreieren, muss man das Leben lieben"

Der Designer der italienischen Premiummarke Nando Muzi, Michele Muzi, kam zum Pressetag der Einzelhandelskette für Schuhe und Accessoires Rendez-Vous nach Moskau. Er gab Shoes Report ein kurzes Interview, in dem er über seinen persönlichen Ansatz bei der Gestaltung des Designs von Damenschuhen sprach.

Seit wann sind Sie in Russland vertreten?

Seit den 1990er Jahren haben wir in Russland sofort mit Rendez-Vous zusammengearbeitet. Russland ist für uns der Hauptmarkt.

Wie zufrieden sind Sie mit den Verkäufen in Russland in den letzten Jahren?

Die Krise ist natürlich sowohl in Italien als auch auf der ganzen Welt spürbar. Aber wir arbeiten weiterhin mit dem russischen Markt zusammen. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns für die Produktion unserer Schuhe in Italien entschieden haben und dieser Strategie auf jeden Fall treu bleiben werden. Dies ist unser Hauptunterschied zu vielen Luxusmarken, bei denen der Großteil des Produktionsprozesses in einigen anderen Ländern stattfindet und in Italien eine Sache erledigt wird, nämlich eine Endphase.

Bitte teilen Sie uns Ihre Richtlinien zur Markenförderung mit! Nehmen Sie an Modewochen teil?

Wir nehmen an der Mailänder Modewoche teil. Wir haben einen Showroom in Mailand. Wir nehmen nicht an Ausstellungen teil. Während der Fashion Week laden wir alle Einkäufer in unseren Showroom ein. Wir haben auch einen Pressetag, und wenn Journalisten einige Schuhmodelle benötigen, um einen Artikel zu schreiben, stellen wir ihnen diese zur Verfügung. Nach dem Pressetag kommen die Einkäufer in unseren Showroom. Was die Werbung in Russland angeht, arbeiten wir sehr eng mit dem Marketing von Rendez-Vous zusammen.

Sind Sie Markendesigner? Sagen Sie uns bitte, wie sich Ihre Kollektion von Saison zu Saison unterscheidet, oder bleiben Sie bei einem gewählten Stil?


Natürlich gibt es einen allgemein akzeptierten Stil, aber die Modelle ändern sich von Saison zu Saison. Ich liebe den minimalistischen Schuhstil. Zum Beispiel dieses Modell offener Sandalen mit hohen Absätzen. Am Bein strahlt dieses Modell förmlich vor Glanz. Es entsteht so ein interessantes Lichtspiel, das von Strasssteinen und Lackleder reflektiert wird. Oder dieses Modell von Stiefeletten – schlichter, alltagstauglich. Es eignet sich für alle Frauen, die in einer Großstadt leben, etwa Managerinnen oder Journalistinnen. Schuhe sollten bequem sein und gleichzeitig sollte sich das Mädchen, das sie trägt, besonders und einzigartig fühlen. Diese Stiefeletten sind sehr schlicht, aber gleichzeitig sehr elegant. Sie sind gerade im Trend, aber nichts hält ewig und auch der Stil ändert sich natürlich.


Was inspiriert Sie zur Erstellung von Kollektionen?

Meine Kunden inspirieren mich.

Auf welche Weise? Sagen sie, was sie wollen?

Auf jeden Fall erzählt jede Marke ihre eigene Geschichte. Ich versuche zu verfolgen, wie sich die Gesellschaft verändert, wie sich die Kleidung verändert. Die Wahrnehmung bestimmter Produkte durch die Kunden ändert sich im Laufe der Zeit. Was heute trendig ist, wird morgen klassisch sein. Es ist sehr wichtig, sich mit der Wahrnehmung des Klienten synchronisieren zu können. Es ist wichtig, seinen Wunsch zu erraten.


Die meisten italienischen Schuhmarken wurden im Schoß des Familienunternehmens geboren. Sind Sie auch ein Familienunternehmen?

Ja, man kann sagen, dass ich in einer Fabrik geboren wurde. Mama und Papa arbeiteten in ihrer eigenen Firma. Ich bin in einer Schuhfirma aufgewachsen und habe dort gelernt. Zuerst arbeitete ich mit meinem Vater und anderen Designern zusammen, dann lernte ich langsam, alles selbst zu machen. Beobachtet und gelernt.

Zeichnen Sie die Modelle selbst oder leiten Sie einfach eine Gruppe von Designern, die zeichnen?

Ich zeichne mich. Wenn mir etwas einfällt, habe ich bereits eine klare Vorstellung davon, man könnte sagen, ein Foto von dem, was ich sehen möchte, und ich muss es einfach umsetzen.


In Russland sind in den letzten 5-10 Jahren viele Schuhmacher aufgetaucht, die selbst handgefertigte Schuhe herstellen. Der wahrscheinlich beste Ort, um Schuhmacherei zu erlernen, ist Italien. Haben Sie Empfehlungen?

In Italien muss man die technischen Aspekte genau lernen – wie man es macht, wie man es macht. Und das Ziel zu erreichen, das Modell in den richtigen Proportionen zu gestalten, damit es dem Kunden gefällt, kann man in keiner Schule lernen. Das heißt, alles wird durch Versuch und Irrtum erreicht. Machen Sie Fehler, ziehen Sie bestimmte Schlussfolgerungen und lernen Sie. Alles basiert auf Psychologie.

Lohnt es sich also, entweder alleine zu studieren oder in einer Fabrik zu arbeiten?

Mein Rat ist, in eine Disco zu gehen und zu schauen, was die Leute tragen, was ihnen gefällt und was ihnen gefallen könnte. Um coole Damenschuhe zu kreieren, muss man das Leben lieben, Frauen lieben, in diesem Fall wird alles klappen.





Der Designer der italienischen Premiummarke Nando Muzi, Michele Muzi, kam zum Pressetag der Einzelhandelskette für Schuhe und Accessoires Rendez-Vous nach Moskau. Er gab Shoes Report ein kurzes Interview und sprach über ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

PETER KAISER – die beste Marke 2025!

„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
29.05.2025 1887

Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation

Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der die anhaltende Relevanz, die einwandfreie Qualität und die weltweite Anerkennung der Marke unterstreicht. Seit seiner Gründung im Jahr 1825 hat das Unternehmen nicht nur…
14.04.2025 3062

Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB

SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – den legendären Beverly Hills Polo Club (BHPC). Es ist eine internationale Marke, die zu … geworden ist.
21.03.2025 4047

Die spanische Schuhmarke JOSE SAENZ debütiert auf der Euro Shoes

Die junge und ambitionierte spanische Damenschuhmarke JOSE SAENZ präsentiert ihre Kollektion zum ersten Mal auf der internationalen Schuhmesse Euro Shoes in Moskau.
20.01.2025 4112

Das Unternehmen Rendez-Vous hat seine Großhandelsausrichtung neu gestartet

Jetzt beträgt der Rabatt auf das Sortiment bis zu 65 % des Verkaufspreises.
28.01.2025 5584
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang