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„Modekomfort“: „Bei niedrigen Gewinnspannen in den 2016-2017-Jahren zu arbeiten, ist das Schicksal der meisten Spieler.“
06.02.2017 4680

„Modekomfort“: „Bei niedrigen Gewinnspannen in den 2016-2017-Jahren zu arbeiten, ist das Schicksal der meisten Spieler.“


Rabatte zu Saisonbeginn, ein Fokus auf preisgünstigere Pflege, ein Rückgang der Margen sind nur einige der Details, die die aktuelle Situation auf dem russischen Schuhmarkt beschreiben. Die Leiterin des Fashion Comfort-Franchise-Projekts für den Schuheinzelhandel, Elena Wagner, ist der Ansicht, dass das Arbeiten mit niedrigen Gewinnspannen bei 2016-2017 das Schicksal der meisten Spieler ist. In einem Interview mit Shoes Report spricht sie über die Anti-Krisen-Strategie des Unternehmens.

Elena, in Ihrem Sortiment gibt es Premium-Marken und Schuhe des mittleren und niedrigen Preissegments. Es stellt sich heraus, dass die Fashion Comfort-Kollektionen keine strikte Preisdifferenzierung aufweisen?

Nicht wirklich so. Relativ preiswerte Schuhe der Marken Keddo und Caprice traten im Zusammenhang mit der Krise auf. Zuvor waren diese Marken nicht in unserer Sammlung. Der niedrigste Preis in unserem Sortiment war ARA-Schuhe, es gehörte eigentlich zur Komfortkategorie Schuhe, die laut Name und Konzept unseres Einzelhandels in unserer Kollektion vorhanden sein müssen. Wir haben beschlossen, KEDDO auch im Hinblick auf die Mode für Sportschuhe hinzuzufügen. Das sind wirklich billige Schuhe, und sie verkaufen sich gut genug. Ihre Verkäufe in unserem Netzwerk begannen in der letzten Frühlings- und Sommersaison, dann bekamen wir auch die Marke Caprice.

Und läuft der Verkauf gut?

Relativ zu. Natürlich wollen viele unserer Kunden Premium-Marken nicht aufgeben und beispielsweise lieber auf Rabatte warten. Sehr geehrte Marken werden jetzt nicht sehr aktiv verkauft. In der nächsten Saison ist keine Änderung des Sortiments geplant, und die Marken KEDDO und Caprice werden auch in unserer Kollektion vertreten sein.

Hat sich die Nachfrage nach Schuhen zum Jahresende ausgeglichen?

In der Sommersaison schien sich die Situation zu verbessern (es gab einen leichten Anstieg der Käufe, aber im Sommer ist die Anzahl der gekauften Paare im Allgemeinen höher als in der Wintersaison). In diesem Sommer hatten wir eine Umsatzsteigerung und es schien, als ob wir den Tiefpunkt erreicht hatten und anfingen, ein wenig zu steigen. Aber nach den Verkäufen des Herbstes zu urteilen, ist bereits jetzt klar, dass es keinen Aufschwung gegeben hat. Im September und Anfang Oktober war der Umsatz mehr oder weniger normal. Aber zu jeder Jahreszeit gibt es Spitzen, im Herbst - dies ist der Beginn der Saison, wenn sie sich auf die Schule vorbereiten und die Garderobe aktualisiert wird, steigt die Nachfrage nach Schuhen mit dem Einsetzen des Frosts. Im vergangenen Herbst haben wir diese Umsatzspitzen nicht gespürt. Übrigens gibt es noch einen weiteren Punkt: Die Menschen nutzen die Internetressourcen inzwischen aktiver und kaufen Schuhe lieber online.

Haben Sie eine Internet-Richtung, die sich auch aktiv entwickelt?
Wir haben den Online-Shop nur in 2016 gestartet. Wir waren etwas spät dran, aber jetzt gewinnen wir an Fahrt.


War 2016 Ihrer Meinung nach ein schwierigeres Jahr für ein Unternehmen als das vorherige?

Es ist schwer zu sagen ... In der Frühjahr-Sommer-Saison gab es eine Zunahme, im Herbst-Winter eine Abnahme gegenüber dem 2015-Jahr. Aus den Gesamtergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahres lässt sich ein genauer Schluss ziehen.

Ihr Einzelhandel begann seine Entwicklung in der Krise des 1998-Jahres, dann gab es die Krise des 2008-Jahres. Ist die aktuelle Krise für den Schuhhandel wahrscheinlich die schwierigste?

Vielleicht ja, weil es langwierig ist. Dies ist eine globale Krise, und die schwierige wirtschaftliche Situation ist nicht nur in Russland zu beobachten, sondern auch, wie ich aus meinen Arbeitsreisen nach Europa sowie nach Italien, Spanien und Portugal ersehen kann. Auf dem russischen Schuhmarkt ist dies noch deutlicher zu spüren, da der Schuhverbrauch während unseres Ölbooms im Allgemeinen höher war als in den europäischen Ländern.

Was sind die Gefühle für das 2017-Jahr, werden die Preise für Schuhe steigen?

Es ist schwer zu sagen, dass jetzt alle daran arbeiten, ihre Margen zu reduzieren. Die Leute sind nicht bereit, Schuhe zum vollen Preis zu kaufen.

Welche Anti-Krisen-Maßnahmen haben Sie angewendet?

Die Hauptmaßnahme sind Rabatte ab dem Beginn der Saison - bis zu 25%. Wir haben ein Rabattprogramm für treue Kunden (Rabatte auf einer Kundenkarte von 5 bis 30%) und zusätzlich einen Rabatt auf Waren in Geschäften.

Haben Sie das Gefühl, dass der Wettbewerb auf dem Markt zurückgegangen ist, gehen die Spieler?

Das Angebot an guten Schuhen ist wirklich rückläufig. Einschließlich uns als Einzelhändler sind wir gezwungen, Schuhe eines niedrigeren Preissegments in unsere Kollektion aufzunehmen, andere kommen ebenfalls und reduzieren das Einkaufsvolumen. Dies macht sich im mittleren und oberen Segment noch deutlicher bemerkbar. Jeder weiß - Nachfrage bestimmt Angebot.

Wahrscheinlich gibt es eine Art Rotation der Akteure auf dem Markt, die Eigentümer der Netzwerke wechseln, einige einzelne Geschäfte schließen. Wir haben 13-Filialen in Moskau, dies ist eine Filiale, von denen keine in 2016 geschlossen wurde, aber es gab keine neuen. Einst haben wir auch versucht, unseren Einzelhandel in St. Petersburg auszubauen, aber der Verkauf ging nicht dorthin, und wir mussten dieses Geschäft einschränken. Und in Moskau befinden sich unsere Läden hauptsächlich in Einkaufszentren, aber es gibt auch einen Straßenverkauf - in der Nähe des Paveletskaya-Bahnhofs in der Maroseyka-Straße am Leninsky-Prospekt.

Und wie funktioniert der Straßeneinzelhandel?

Es hängt alles vom jeweiligen Geschäft ab, und ich muss sagen, dass das Personal eine große Rolle spielt. Zum Beispiel, obwohl Leninsky Prospekt als eine der besten Einkaufsstraßen galt, ist der Verkehr in unserem Geschäft in Leninsky relativ gering, und dennoch gelingt es den Verkäufern in diesem Geschäft, Waren an fast die Hälfte der Käufer zu verkaufen. Und es gibt Läden mit sehr hohem Verkehr und Verkäufen auf dem Niveau von 5%. Wir haben ein kleines Geschäft in Maroseyka, aber es hat eine sehr gute Leistung. In dieser Straße gibt es viele Schuhhändler, und obwohl neben uns Wettbewerber stehen, haben wir gute Umsätze.

Das heißt, wenn Sie ein Geschäft in der Nähe von Wettbewerbern haben, zieht es einen Kundenstrom an, erhöht den Verkehr und infolgedessen den Umsatz?

Ja, auf Maroseyka hatten unsere Nachbarn - Rendez-Vous und Econika - ebenfalls einen Salamander-Laden, aber dieser schloss. Es ist schwer zu sagen, dass es besser ist, sich in einem Einkaufszentrum oder in einer Einkaufsstraße zu befinden, alles hängt vom jeweiligen Ort ab. Aber ich denke, dass die Zukunft noch für Einkaufszentren ist. Wenn es sich zum Beispiel um Impulskäufe handelt, gehen die Leute jetzt zur Unterhaltung in Einkaufszentren - um Zeit zu verbringen, spazieren zu gehen, zu gaffen. Dies wird insbesondere durch die große Anzahl von Produktretouren am Montag belegt. Am Wochenende steigt der Umsatz in Einkaufszentren, im Straßenhandel hingegen am Samstag und Sonntag der Verkehr und die Anzahl der Einkäufe. Und am Montag kommt es in den Geschäften von Einkaufszentren zu Retouren, was bedeutet, dass Besucher von Einkaufszentren mit größerer Wahrscheinlichkeit spontane Einkäufe tätigen.

In der vergangenen Saison erschien die deutsche Schuhmarke Semler in Ihrer Kollektion. Was hat Sie an dieser Marke gereizt?

Unsere Marke Semler hat ARA-Schuhe ersetzt, die nicht mehr in unserer Kollektion sind. Es handelt sich um Komfortschuhe, die jedoch zum Premium-Segment gehören. Semler ist eine der wenigen Schuhmarken, deren Produkte tatsächlich in Deutschland hergestellt werden. Wir haben einen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen und werden dieser Marke für die nächste Frühjahr-Sommer-Saison große Aufmerksamkeit schenken.

Was plant Fashion Comfort für das 2017-Jahr in der Zukunft?

Während es unsere Aufgabe ist, schwierige Zeiten zu überstehen, müssen wir das, was wir haben, bewahren und versuchen, ein gutes Umsatzniveau zu erreichen, besteht eine separate Aufgabe darin, den Online-Verkauf und das Online-Marketing zu entwickeln.

Interview geführt von Marina Shumilina

Dieser Artikel wurde in der 144-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Rabatte zu Beginn der Saison konzentrieren sich auf ein niedrigeres Preissegment, niedrigere Margen - dies sind einige Details, die die aktuelle Situation auf dem russischen Markt beschreiben ...
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