In 2009 hat die EKONIKA-Schuhschuhkette 13-Salons eröffnet (jetzt gibt es nur noch 113 im Netzwerk: 79 Direct Control und 34 Franchise). Große und bedeutende Objekte aus der Sicht ihrer Erwartungen begannen in Moskau, Krasnodar, Krasnojarsk, St. Petersburg. Tyumen, Tolyatti und Saratov wurden zu den Regionen der Präsenz hinzugefügt. Zwei Salons des direkten Kontrollnetzwerks wurden geschlossen (die Schließung war für das 2008-Jahr geplant), mehrere weitere Salons wurden von Franchisenehmern geschlossen.
In 2009 lag der Schwerpunkt im Allgemeinen auf der Entwicklung von direkten Einzelhandelsgeschäften und vor allem der bestehenden Straßenverkaufssalons, die gemäß den Anforderungen des neuen Netzwerkformats für Schuhschatullen umstrukturiert und repariert wurden.
In Anbetracht der Ungleichmäßigkeit der Öffnungen sowie einer Reihe geplanter Schließungen von Filialen stieg das Filialnetz nach vorläufigen Zahlen vom Dezember im Jahresverlauf um 7%, und der Zuwachs des Schuhabsatzes betrug paarweise etwa 2% (gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres). Dies bedeutet, dass der paarweise Umsatzrückgang bei vergleichbaren Anlagen nicht mehr als 5% betrug. Der Rubelumsatz stieg um 16%, während der durchschnittliche Preisanstieg für Schuhe und Taschen bei 14% lag. Der letzte Indikator in diesem Jahr war höher als die Inflation, aber etwas niedriger als die durchschnittliche jährliche Abwertung des Rubels, die auf 27% geschätzt wurde.
Der Umsatz des Netzwerks im vergangenen Jahr belief sich auf ca. 80 Mio. USD (ohne Warenumsatz der Franchisenehmerpartner). Die Rentabilität überstieg 7%. Der Anteil des Unternehmens am russischen Schuhmarkt im mittleren Preissegment liegt bei etwa 3% (der Indikator wurde in den letzten drei Jahren beibehalten). Die Anzahl der Stammkunden in 2009 betrug bereits 450 Tausend Personen.
„In 2009 haben wir die Umsetzung des genehmigten strategischen Entwicklungsprogramms fortgesetzt. Aber wir feiern natürlich einige Veränderungen “, sagt Sergei Sarkisov, Vizepräsident der Econika Corporation. - Einschließlich in unseren Kunden. Zum einen haben sie die Käufe der Warengruppen, die sie im vergangenen Jahr aus bekannten wirtschaftlichen Gründen ablehnen mussten, objektiv „verpasst“. Andererseits sind die Kunden nachdenklicher und vorsichtiger geworden, was bedeutet, dass sie vorsichtiger einkaufen! “Im Laufe des Jahres haben Kunden schon seit langer Zeit Preise ausgewählt, verglichen und abgefragt. Infolgedessen fand der Kauf nur in diesem Geschäft statt, was voll und ganz ihrer Vorstellung vom idealen Verhältnis „Preis-Qualität-Zuverlässigkeit-Stil“ entsprach. "In dieser Hinsicht ist es die Aufgabe unseres Netzwerks, die Erwartungen der Zielgruppe der Verbraucher voll zu erfüllen", sagte Liliana Musatova, Generaldirektorin des ECONIKA-Netzwerks. - Das ist der Trend des ausgehenden Jahres: der Wunsch des Käufers, "das Beste zum niedrigsten Preis" zu bekommen. Hier sollten sich unserer Meinung nach heute die Preisvorschläge erfolgreicher Unternehmen und deren Vertriebsunterstützungsprogramme konzentrieren. “
Die Reaktion auf die veränderte Nachfrage war eine Änderung des Sortiments, bei dem die Anzahl der Basismodelle mit einer Mindestmarge zunahm. "Wir beabsichtigen nicht, das Entwicklungstempo im nächsten Jahr zu verringern. Zu diesem Zeitpunkt planten wir 13-15-Direktmanagement- und 3-5-Franchise-Projekte", teilte Sergey Sarkisov seine Pläne mit. - Für das neue Jahr prognostizieren wir ein Umsatzwachstum für vergleichbare Anlagen in Höhe von 4-5%. Für unser Netzwerk bedeutet dies eine vollständige Erholung und das Erreichen des Vorkrisenniveaus bei vergleichbaren Umsätzen zu zweit. “ Dies sind genau die Indikatoren, die in den Plänen des Unternehmens für das 2010-Jahr festgelegt sind.
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