Auch während der Krise waren Vertriebsprofis gefragt. Ganz zu schweigen von guten Verkäufern. Wie wird sich die Situation in 2010 ändern? Welche offenen Stellen sind derzeit am gefragtesten und welche Art von Stellenplänen können Bewerber erwarten?
Seit Beginn des 2010-Jahres hat sich der wöchentliche Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem 2009-Jahr verdreifacht. In diesem Jahr sind die Zahlen 1,25% gegenüber 4%. Nach offiziellen Angaben des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung ist die Arbeitslosigkeit in Russland in der vergangenen Woche um 1,2% gestiegen - das sind 2,232 Millionen Menschen.
Bisher sind 59 688-Arbeitslose in Moskau registriert, dh 0,9% der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung. Und das ist die niedrigste Stufe im Land.
Experten zufolge wird die Zahl der offiziell registrierten Arbeitslosen in 2010 zwischen 70 und 120 Tausend Menschen variieren.
Programme zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes kosten das Budget 4 Milliarden Rubel, wovon sich die Bundesmittel auf 3,1 Milliarden Rubel belaufen. Im Rahmen von Sonderprogrammen ist geplant, die Zahl der öffentlichen und Zeitarbeitskräfte zu verdoppeln und die Bevölkerung um das 2-, 3-fache umzuschulen (laut Umschulungsplan wird es 18-800-Personen geben).
Ausschlussmethode
Viele mit dem Schuhgeschäft verbundene Unternehmen stellen Stellenangebote auf ihren eigenen Websites und nicht auf gemeinsamen Aggregatoren ein, da sie der Ansicht sind, dass für diese Art von Geschäft ein anderer Ansatz bei der Auswahl der Kandidaten für die Position erforderlich ist.
Es gibt eine Meinung, dass 78% der Besucher spezialisierter Websites die Arbeit eines Verkaufsberaters als vorübergehenden Unterschlupf ansehen. Es ist für Unternehmen nicht rentabel, Ressourcen für Schulungen und Praktika aufzuwenden, da sie wissen, dass der angenommene Kandidat jederzeit eine Arbeit in seiner eigenen Spezialität finden wird. Diejenigen, die sich in 57% der Fälle offizielle Websites ansehen, zeigen Interesse an dem Unternehmen. Sie suchen gezielt nach einer Möglichkeit, dort eine Arbeit zu finden.
Das Hauptinstrument für die Auswahl der Bewerber ist nach wie vor das Vorstellungsgespräch (95,6%). Professionelle Tests (39%) sind ebenfalls üblich, und jedes zehnte Unternehmen kann sich psychologischen Tests stellen. Alle anderen Technologien und Auswahlwerkzeuge sind nur in Einzelfällen zu finden. Beispielsweise verwenden nur zwei an der Umfrage teilnehmende Unternehmen einen Lügendetektor, um Kandidaten zu testen.
Ein wunder Punkt ist natürlich die Reduzierung der Mitarbeiter. Nach den Ergebnissen des 2009-Jahres konnten 89,7% der Unternehmen Schlüsselmitarbeiter binden, und 88,2% planen keinen Personalabbau im 2010-Jahr. Ein weiterer heikler Punkt sind Rechtsstreitigkeiten mit reduzierten Mitarbeitern. In 2009 mussten nur 3,3% der Unternehmen ihre ehemaligen Mitarbeiter verklagen.
Seltsames Paradoxon
Bei der Untersuchung offener Stellen haben wir ein Paradoxon festgestellt - die Anforderungen an den Bewerber hängen in keiner Weise mit dem vorgeschlagenen Gehalt zusammen.
Unternehmen Rendez-vous, das im Premium-Segment tätig ist, lädt Kandidaten für Verkaufsberater in neue Läden ein. In der Anforderungsspalte für den Bewerber wurden nur wenige Punkte genannt: Energie, Bildung, Verantwortung und Sinn für Humor. Vorgeschlagene Vergütung - von 30 Tausend Rubel. (Gehalt plus Zinsen für jede verkaufte Position).
Die Verkäuferin und Verkäuferin der Carlo Pazolini-Filialen sucht nach aufgeschlossenen Mitarbeitern mit einem guten Auftritt. Das vorgeschlagene Gehaltsniveau liegt bei 30 Tausend Rubel.
ECCO bietet im Allgemeinen zwei Möglichkeiten für die Arbeit in einem Unternehmen, um dem Antragsteller die Arbeit zu erleichtern. Die Vakanz eines „Teilzeitverkäufers“ setzt einen kostenlosen Zeitplan mit Stundenlohn voraus - 80 Rubel pro 1 Arbeitsstunde + Verkaufsboni. Die Hauptanforderung ist die Spannungsbeständigkeit.
Ein Vertriebsassistent mit einem Schichtplan von 2 / 2 kostet 33600 Rubel. Ein solcher Betrag wird jedoch nur gezahlt, wenn alle Standards erfüllt sind.
Die Berufserfahrung ist in beiden Fällen freiwillig.
Das TsentrObuv-Netzwerk lädt verantwortungsbewusste, aufmerksame und freundliche Menschen mit der gewünschten Sekundarschulbildung zur Arbeit ein. Das Durchschnittsgehalt beträgt 15 Tausend Rubel.
Um in Tervolin zu arbeiten, müssen Bewerber über mindestens 1-Jahre Berufserfahrung als Vertriebsassistent verfügen. Darüber hinaus soll es ein angenehmes Erscheinungsbild und eine kompetente Ansprache geben. Darüber hinaus wird in der Bekanntmachung nichts über das Gehalt gesagt. Interessiert an: Gehalt - 12-13 Tausend Rubel plus% des Umsatzes. Das durchschnittliche Monatsgehalt bei stabilem Umsatz wird 16-17 Tausend Rubel betragen.
Der Ordnung halber
Programme zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes kosten das Budget 4 Milliarden Rubel, wovon sich die Bundesmittel auf 3,1 Milliarden Rubel belaufen. Ein wunder Punkt ist natürlich die Reduzierung der Mitarbeiter. Nach den Ergebnissen des 2009-Jahres konnten 89,7% der Unternehmen Schlüsselmitarbeiter binden, und 88,2% planen keinen Personalabbau im 2010-Jahr
Bitte bewerten Sie den Artikel |