RBC-Marktforschung: „Positive Prognose für den Modemarkt - Reduzierung der Fallrate“
16.05.2017 7308

RBC-Marktforschung: „Positive Prognose für den Modemarkt - Reduzierung der Fallrate“

Am Vorabend der Konferenz Fashion Retail 2017, die am 18. Mai in Moskau stattfinden wird, präsentierten Analysten von RBC Market Research die Thesen ihres Berichts über die Entwicklung des russischen Modehandels. Experten sagen insbesondere: 2016 ging das Schuhabsatzvolumen in Russland um 11,2% zurück.

Harte Zeit für alle

Laut RBC Market Research erwies sich das vergangene Jahr für jeden zweiten Modehändler als schwierig: 51% der auf dem heimischen Bekleidungsmarkt vertretenen Netzwerkakteure mussten einige Geschäfte schließen, was ihren Einzelhandel reduzierte. Im Zeitraum von Februar 2016 bis Februar 2017 wurden im Allgemeinen über 1 Filialen von 230 führenden Netzbetreibern auf dem Markt geschlossen. Der Rückgang im Einzelhandel war eine natürliche Folge des Umsatzrückgangs: In den beiden Krisenjahren ging das Volumen des russischen Bekleidungsmarktes um 547% zurück. Der Umsatzrückgang betrug 22 2015% und erreichte 9,7 2016%.

Der Rückgang der Konsumnachfrage betraf vor allem das mittlere Preissegment: Einige Kunden wurden in günstigeren Geschäften gekauft. Neben erschwinglichen Marken geht es auch dem Kinderwarenhandel gut. Zum Beispiel eröffnete Detsky Mir im Februar 2016 des Jahres - Februar 2017 des Jahres mehr als 100-Filialen in Russland. Heute ist der Einzelhändler einer der Marktführer auf dem heimischen Bekleidungsmarkt: Etwa 25% des Umsatzes des Netzwerks entfallen auf die Modekategorie.

Große Netzwerkprojekte sind von der Krise weniger betroffen. Sie haben viel Erfahrung, professionelle Mitarbeiter und einen Pool von treuen Konsumenten. Wenn also der Markt zum Ende des 2016-Jahres nominal um 6% zurückging, verzeichneten die Modehändler im Netzwerk einen Anstieg von 5,9%.

Abb. 1. Vergleich der Dynamik der Entwicklung des Einzelhandels mit Netzkleidung und des russischen Bekleidungsmarktes in% (nominales Wachstum angegeben) *

Vergleich der Dynamik der Entwicklung des Netzes des Bekleidungshandels und des russischen Bekleidungsmarktes

Quelle: RBC Market Research, Aktualisierungstermin ist März 2017 des Jahres. * - Die Statistiken zum Umsatzwachstum der Netzbetreiber basieren auf der Analyse der 60-Finanzindikatoren der größten Unternehmen der Branche.

Positive Tendenzen

Der Markt zeigt Anzeichen einer Erholung. Ausländische Marken haben also erneut Interesse am russischen Markt gezeigt. 11 neuer Marken, darunter French Aigle, English Barbour, German Jil Sander Navy und andere, kamen im Laufe des Jahres (Februar bis Februar) auf den heimischen Markt.

RBC-Umfrageergebnisse Die Marktforschung ist ebenfalls ermutigend. Die Käufer haben es geschafft, sich an die Marktsituation anzupassen: Sie sind nicht mehr so ​​geneigt, Einkäufe abzulehnen. Im Vergleich zum März von 2016 ist der Anteil der Verbraucher, die Kleidung für Frauen, Männer und Kinder kaufen möchten, im März dieses Jahres um durchschnittlich 11% gesunken. Gleichzeitig stieg der Anteil derer, die Kleidung im gleichen Umfang wie im 20-Jahr kaufen möchten, deutlich an (im Durchschnitt um 2016%). Darüber hinaus ist dieser Trend sowohl für Käufer von Kinder- und Jugendkleidung als auch für Käufer von Männern und Frauen charakteristisch. Der Prozentsatz der Käufer von Kleidern billigerer Marken ist ebenfalls rückläufig.

Die positivste Prognose für den Markt für dieses Jahr ist außerdem eine Verringerung der Marktrückgangsrate. Es ist zu früh, um mit Wachstum zu rechnen.

Abb. 2. Dynamik des Volumens des russischen Bekleidungsmarktes in 2009 - 2016, Milliarden Rubel,%

Dynamik des Volumens des russischen Bekleidungsmarktes in 2009 - 2016, Milliarden Rubel,%

Quelle: RBC Market Research, Rosstat, Update-Datum - März 2017 des Jahres

Für den Schuhmarkt bleibt die Situation jedoch eine Krise. In den letzten zwei Jahren haben sich die Konsumgewohnheiten der Russen erheblich verändert: Jetzt bevorzugen sie häufig den Kauf eines universellen klassischen Lauffarbenmodells. Eine Rationalisierung der Schuhnachfrage und ein Rückgang des Anteils emotionaler Einkäufe wirken sich auf den durchschnittlichen Scheck aus. Einzelhändler sind bestrebt, sich an neue Bedingungen anzupassen, verlieren jedoch weiterhin an Umsatz: In 2016 gingen die Schuhverkäufe in Russland um 11,2% zurück.

Wachstumstreiber

Einer der Treiber für die Entwicklung des Modeeinzelhandels in diesem Jahr ist die zurückgestellte Nachfrage. Experten hoffen auch auf die Beibehaltung der aktuellen Wechselkurse, die sich bereits heute positiv auf die Geschäftsmargen auswirken. Erfreulich ist auch die Prognose des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation: Die russische Wirtschaft wird Anzeichen einer Erholung zeigen. Am Ende von 2017 wird das BIP des Landes um 0,6% wachsen, und auch die Bevölkerung wird ein Wachstum verzeichnen - wenn auch um bescheidene 0,2%.

Zahl: 3. Pläne der Russen für künftige Kleidungskäufe, März 2015 - März 2017,% der befragten Käufer der entsprechenden Kleidungsarten

Pläne der Russen für künftige Kleiderkäufe, März 2015 - März 2017
Pläne der Russen für künftige Kleiderkäufe, März 2015 - März 2017
Pläne der Russen für künftige Kleiderkäufe, März 2015 - März 2017
Im Vorgriff auf die Fashion Retail 2017-Konferenz, die im Mai auf der 18 in Moskau stattfinden wird, präsentierten die Marktforscher von RBC die Thesen ihres Berichts über die Entwicklung des russischen Modeeinzelhandels. Insbesondere,…
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