In naher Zukunft wird das Volumen neuer Einzelhandelsflächen in Europa laut einem Bericht von Cushman & Wakefield zunehmen. Obwohl der Bau von Einkaufszentren in den meisten Teilen Europas in den letzten Jahren eingefroren wurde, stellt die wachsende Nachfrage der Einzelhändler die Arbeit der Entwickler allmählich wieder her.
Im ersten Halbjahr 2011 wurden mehr als 2,1 Millionen Quadratmeter. m neue Einzelhandelsflächen wurden in Betrieb genommen (der gleiche Betrag für den gleichen Zeitraum des Vorjahres). 90% der Fläche sind für neue Einrichtungen (71 Einkaufszentren) und die restlichen 10% für die Erweiterung bestehender Einrichtungen vorgesehen.
Wenn alle angekündigten Projekte rechtzeitig in Betrieb genommen werden, wird das Gesamtvolumen der in Auftrag gegebenen Verkaufsflächen im Jahr 2011 um 26% höher sein als im Jahr 2010. Im Jahr 2010 wurden in Europa 5,4 Millionen Quadratmeter gebaut. m neuer Verkaufsfläche, 29% weniger als 2009, dies ist die niedrigste Inputrate seit 2004.
Wie in den Vorperioden wurde im ersten Halbjahr 2011 die Mehrheit der Zentren (58%) in Mittel- und Osteuropa eröffnet, wobei die größte Entwicklungsaktivität in Russland, der Türkei und Polen lag. Das größte in dieser Zeit eingeführte Projekt war das Marmara Forum in Istanbul mit einer Fläche von 156 Quadratmetern. m. In Russland wurden rund 400 Quadratmeter in Betrieb genommen. m Verkaufsfläche, was fast 1/5 des gesamten europäischen Volumens entspricht. Auf Moskau entfallen 36% der neuen Einzelhandelsflächen. Die meisten Projekte wurden in den Regionen Nowosibirsk, Jaroslawl, Kasan und St. Petersburg eröffnet. In Westeuropa wurden die größten Mengen an beauftragten Einzelhandelsflächen in Italien und Spanien verzeichnet.
Russland belegt in der ersten Jahreshälfte 2011 mit 404 Quadratmetern den ersten Platz bei den in Auftrag gegebenen Flächen in Europa. m Verkaufsfläche und bleibt für zwei Jahre Marktführer - in diesem Zeitraum sollen 2,9 Millionen Quadratmeter in Betrieb genommen werden. m Verkaufsfläche.
2012 sollen 5,8 Millionen Quadratmeter in Betrieb gehen. m Einzelhandelsfläche in ganz Europa, aber diese Zahl wird weitgehend von der Nachfrage der Mieter und der wirtschaftlichen Situation abhängen. Auf Russland und die Türkei entfallen 41% der Gesamtfläche, die in der zweiten Jahreshälfte 2011 und 2012 eröffnet werden soll. In Russland etwa 3 Millionen Quadratmeter. Bis Ende 2012 sind m neue Flächen geplant, darunter auch Großprojekte mit einer Fläche von mehr als 100 Quadratmetern. m in Krasnodar, Ufa und Samara. In der Türkei ist im Bau 800 Tausend Quadratmeter. m, von denen die meisten in Istanbul konzentriert sind. In Westeuropa werden Italien und Frankreich in Bezug auf die in der zweiten Jahreshälfte 2011 und 2012 in Betrieb genommenen neuen Flächen führend sein.
In Deutschland ist das Volumen der in Auftrag gegebenen Verkaufsflächen in den letzten 20 Jahren das niedrigste in Großbritannien - in den letzten 50 Jahren.
Das Investitionsvolumen in europäische Gewerbeimmobilien belief sich im ersten Halbjahr 2011 auf 19,8 Milliarden Euro, 4% weniger als in den vorangegangenen sechs Monaten und 6% mehr als im ersten Halbjahr 9. Einzelhandelsimmobilien machen rund 1% der Investitionen aus (2010% im Jahr 35).
Bitte bewerten Sie den Artikel |