Das rasante Wachstum der chinesischen Internetgiganten AliExpress und JD auf dem russischen Markt fasziniert und erschreckt zugleich. In wenigen Monaten erwarb AliExpress eine Repräsentanz, eine russischsprachige Version der Website und arrangierte die Lieferung. Das Ergebnis: Im Mai überstieg das russische Besucherpublikum die Anzahl der Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook und belief sich auf 22,627 Millionen Menschen.
Wie verändert die aggressive chinesische Expansion den heimischen Schuhmarkt? Wie ernsthafte Ängste spornt sie russische Betreiber an?
Miroslav Zubachevsky, Geschäftsführer von KupiVip E-Commerce Services, glaubt, dass es noch keinen Grund zur Panik gibt. „Die Expansion Chinas nach Russland ist heute ein Phänomen, das in direktem Zusammenhang mit Waren mit niedrigem Preis und geringer Qualität steht“, erklärt er. - Russen, die es gewohnt sind, Baldinini, Fabi, Jimmy Choo oder andere Schuhe des Premium- oder Luxussegments zu tragen, können auf AliExpress einfach keine geeigneten Produkte für sich finden. Das Geschäft der KupiVip Group basiert hauptsächlich auf der Zusammenarbeit mit hochwertigen lizenzierten Modemarken in Europa und den USA. Darüber hinaus verkaufen wir diese Marken mit einem durchschnittlichen Rabatt von 70% bis 90%. Wir besetzen eine einzigartige Nische, in der wir keine direkten Konkurrenten haben. Wir sehen also keine direkte Bedrohung für unser Geschäft. “
Daria Yadernaya, CEO von Y Consulting, glaubt, dass es im russischen Markt auf AliExpress niemanden gibt, mit dem man im ultraniedrigen Preissegment konkurrieren kann. Wir haben keine ähnlichen Online-Projekte. "Aber im Allgemeinen verändert die Expansion Chinas das Gesicht des Inlandsmarktes sehr stark, da der Anteil des Haushaltssegments, der in den letzten Jahren aufgrund des Übergangs offener Märkte in eine höhere Preiskategorie ausgehöhlt wurde, stark zunimmt", so der Experte. Nach ihren Schätzungen kann AliExpress bis zu 3% des Marktes einnehmen, wenn es seine derzeitige Wachstumsrate beibehält. „Obwohl der Preisdruck zunehmen wird, ist es unwahrscheinlich, dass andere Einzelhändler ihre Preispolitik ändern, da sie bereits mit niedrigen Margen arbeiten“, fährt Daria fort. "Die Umstellung des Publikums vom zivilisierten Einzelhandel auf AliExpress wird vernachlässigbar sein."
Die Situation könne sich nicht nur auf dem russischen, sondern auch auf dem globalen Modemarkt dramatisch ändern, wenn chinesische Hersteller beginnen, hochwertige Designerwaren in der Kategorie „überdurchschnittlich“ herzustellen und starke einheimische Marken zu entwickeln, sagte Miroslav Zubachevsky. "Diese Produkte werden zuerst auf ihrem lokalen Markt ordnungsgemäß vertrieben und dann in die Phase der aktiven Expansion übergehen", sagt er. „Die KupiVip-Gruppe entwickelt bereits verschiedene Optionen für solche Partnerschaftsprogramme mit China und ich denke, dass wir in naher Zukunft eine angenehme Überraschung für unsere Kunden in Russland und der GUS präsentieren können.“
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