Nach einem gescheiterten April-Verkaufsstandpunkt (Rezession erreichte 40%) erwies sich der Mai als ermutigend. Die Einzelhändler verzeichneten eine Belebung des Marktes und blickten optimistisch in den Sommer, traditionell begleitet von einem Durst nach Erneuerung der Garderobe. Aber die Käufer sind wieder auf die Einkaufsdiät umgestiegen.
„Die Gründe dafür sind vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass die Verbraucher in Panik sind“, sagt Daria Yadernaya, CEO von Y Consulting.
Der Juni verzeichnete laut Experten einen Umsatzanstieg gegenüber Mai um 5,5%, was eine Größenordnung unter dem Wert des letzten Juni liegt. "Gleichzeitig ist die Marginalität auf dem Markt näher an Null als je zuvor, da die Hauptstrategie für das Überleben darin besteht, Aktien loszuwerden", sagt Daria. Und tatsächlich haben wir von Anfang Juni an den Beginn des Verkaufs gesehen, der beispiellos ist.
Laut Daria Yadernaya blieb die Conversion-Rate vor dem Hintergrund des allgemeinen Rückgangs des Verkehrs gleich oder stieg sogar an, was in den meisten Fällen mit einem Rückgang der Zahl der Gelegenheitsbesucher verbunden war, aber die Zielverbraucher blieben, was sogar eine Erhöhung der Conversion-Rate ohne reales Umsatzwachstum ermöglichte. Andererseits führen Versuche von Einzelhändlern, den Umsatz zu aggregieren und den durchschnittlichen Scheck zu erhöhen, indem die Anzahl der Positionen darin erhöht wird, selbst bei gleichzeitiger Verringerung der Marginalität, auch zu einem Anstieg der Conversion-Raten. „Es gibt also immer noch positive Erfolge: Einzelhändler lernen, die Zielgruppe subtiler zu fühlen, um die Bedürfnisse jedes Besuchers so gut wie möglich zu befriedigen und daraus einen Kauf zu machen, auch wenn dies für den Verkäufer selbst nicht sehr profitabel ist“, sagt der Experte.
19 Billionen Rubel ist in der Ersparnis der russischen Verbraucher, es würde ausreichen, um die Ausgaben des gesamten russischen Einzelhandelsmarktes für mehr als 1 pro Jahr zu bezahlen. Die Verbraucher haben also Mittel, sie wollen sie einfach nicht in einer Situation der Unsicherheit ausgeben. Natürlich wird die Konsumentenstimmung in vielerlei Hinsicht vom Medienumfeld geprägt, aber der Markt selbst kann das Verhalten der Kunden beeinflussen und ihnen Vertrauenssignale geben. Vielleicht ist dies die wichtigste Aufgabe für Einzelhändler.
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