Zehn Haupttrends des vergangenen Jahres, die in naher Zukunft die Entwicklung des weltweiten Einzelhandels bestimmen werden
Ständige Erneuerung ist Teil der DNA der modernen Mode. Allmählich wechselnde Trends verändern den Geschmack der Verbraucher. Aus diesem Grund ist es so wichtig, nichts als selbstverständlich, selbstverständlich und unveränderlich zu betrachten und die Informationen in Bezug auf die Modebranche ständig zu aktualisieren. Zu diesem Zweck veröffentlicht die internationale Beratungsfirma McKinsey & Company jedes Jahr The State of Fashion, in dem 10 wichtige Trends beschrieben werden, die die Mode- und Schuhindustrie revolutionieren und ihre Zukunft verändern werden. Wir veröffentlichen zehn Trends im Modehandel von McKinsey & Company.
1. Achtung
Die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer am Modemarkt wird jetzt nicht schaden, da alle Indikatoren darauf hinweisen, dass wir uns einer neuen Phase wirtschaftlicher Instabilität nähern, die eine gewisse negative Stimmung in der Modebranche hervorrufen wird, in der bereits vorsichtige Konsumentenstimmungen dominieren. Angesichts eines für 2020 prognostizierten sehr wahrscheinlichen wirtschaftlichen Abschwungs werden Modemarken ihre Strategien konservativer gestalten und nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen, um ihre Rentabilität im Vergleich zu den Vorjahren aggressiver zu steigern.
Laut einer Umfrage von McKinsey & Company sind 70% der Befragten besorgt über die globale makroökonomische Situation im Jahr 2019. Und die gleiche Sorge wird sich auch im nächsten Jahr ausbreiten.
2. Indisches Wachstum
Indien ist zu einem der wichtigsten Länder der globalen Modebranche geworden - sowohl als Verbraucher, da das Land wächst und die Mittelschicht entwickelt, als auch als Hersteller mit großem Wachstumspotenzial. Führende Modemarken werden um diesen interessanten, vielversprechenden Markt konkurrieren und kämpfen, der trotz der sehr fragmentierten und ungleichen sozialen Zusammensetzung der Bevölkerung eine relativ große Anzahl von Verbrauchern mit hohem Einkommen hat und dazu neigt, mit modernen Technologien einzukaufen.
3. Handel in einem wirtschaftlichen Notfall
Alle Modemarken müssen einen Notfallplan erstellen, damit sie nicht auf ernsthafte Probleme stoßen, die weltweit als Kettenreaktion beginnen können. Einerseits können das Auftreten neuer Zoll- und Zollschranken zwischen Ländern, kommerzielle Trends und Unsicherheiten den Handel mit Kleidung und Schuhen beeinträchtigen, andererseits neue Möglichkeiten für das Wachstum des Handels und des Handels mit Ländern mit Entwicklungsländern (BRICS-Staaten) und die Überarbeitung internationaler Handelsabkommen .
Der Prozentsatz der Befragten, die glauben, dass Änderungen in der Handelspolitik potenzielle Risiken für das globale Wirtschaftswachstum bergen, betrug 62%.

4. Erwachen
Die Leidenschaft jüngerer Generationen, Kleidung und Schuhe aus sozialen oder ökologischen Gründen zu wählen, hat bereits ihre hohe kritische Masse erreicht. Diese Verbraucher - Befürworter eines rationalen Konsums - können nicht länger ignoriert werden, und das Hauptziel vieler Marken besteht heute darin, die Aufmerksamkeit dieser bewussten Verbraucher auf sich zu ziehen. Verbraucher einer Reihe von Sektoren, wenn nicht aller, werden diejenigen Marken belohnen, die eine feste und konsequente Position bei der Lösung der schwerwiegendsten Umwelt- und Sozialprobleme des Planeten einnehmen, für die diese Tradition Teil der Unternehmenskultur der sozialen Verantwortung ist.
5. Keine Eigenschaften mehr
Die Lebensdauer / Haltbarkeit modischer Dinge wird flexibler und elastischer, da sich kommerzielle Modelle für die Wiederverwendung von Dingen, Recyclingtechnologien, Reparaturen, das Mieten von Kleidung und Schuhen aktiv entwickeln. Dieser Bereich entwickelt sich heute aktiv weiter, Start-ups und neue Marken erscheinen, die einen geschlossenen Kreislauf für ihre Produkte fördern. Marken von Schuhen und Kleidung werden zunehmend die Vorteile dieses Marktes nutzen, um Zugang zu neuen Verbrauchern und deren Loyalität zu erhalten, die auf der Suche nach Zugänglichkeit und Verbilligung modischer Waren vom Modell des dauerhaften, langfristigen Besitzes von Kleidung und Schuhen abweichen.
44% der Befragten glauben, dass das kommerzielle Modell wiederverwendbarer Modeartikel im Jahr 2019 noch relevanter geworden ist als im Jahr 2018.
6. Jetzt oder nie
Dank seines Mobiltelefons wurde der Verbraucher modischer Waren sehr ungeduldig und sogar intolerant und wollte vom Moment der Suche nach den Waren bis zu seinem Kauf überhaupt nicht lange warten: Er möchte sie sofort erhalten. Daher werden sich Marken darauf konzentrieren, diese Lücke zwischen Suche und Kauf durch schnellere Produktlieferung, erhöhte Verfügbarkeit von Angeboten und die Entwicklung neuer visueller Suchtechnologien zu schließen.
Fortschritt wirkt Wunder: 2018 erwarteten Amazon-Kunden in den USA eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden, eine enorme Verbesserung gegenüber 9 Tagen im Jahr 1995.
7. Radikale Transparenz
Nach vielen Jahren, in denen die Verbraucher die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Einzelhandelsunternehmen ruhig ertragen, sind sie jetzt misstrauischer geworden und verlangen von Marken, dass sie verantwortungsbewusster und transparenter in Bezug auf personenbezogene und andere Informationen sind. Damit Unternehmen die Anforderungen der Verbraucher in Bezug auf ein hohes Maß an Vertrauen erfüllen können, müssen sie jetzt in allem mehr Transparenz bieten - angefangen beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Segment modische Kleidung und Schuhe über kreative Ethik bis hin zum Schutz aller Daten.
Übrigens nannten 65% der Befragten die Bedürfnisse der Verbraucher, sich auf Produktauthentizität und kreative Originalität zu verlassen, unter den fünf Haupttrends des Jahres 2019.

8. Selbstzerstörung
Traditionelle Marken haben begonnen, ihre Geschäftsmodelle, ihr Image und ihre Produkte zu verändern, um auf die Entstehung einer neuen Generation kleiner Marken zu reagieren, die aufgrund der sinkenden Markentreue und des wachsenden Appetits der Verbraucher auf alles Neue an Dynamik gewinnen. Es wird erwartet, dass der Einfluss dieses Trends auf effektive Geschäftsmodelle umso stärker sein wird, je mehr Marken diesem Beispiel der Selbstzerstörung (Zerstörung) folgen.
9. Digitaler Kampf
Da dieses Rennen sowohl für Käufer als auch für Marken zur bevorzugten digitalen Plattform wird, werden die Hauptakteure auf dem globalen Modemarkt im E-Commerce weiterhin Innovationen entwickeln und kostengünstige Mehrwertdienste hinzufügen.
Ob durch Akquisitionen, Investitionen, externe oder interne Investitionen, diejenigen Unternehmen, die ihr Ökosystem diversifizieren, ein Omnichannel-Vertriebsmodell entwickeln, ihre Führung und Überlegenheit gegenüber denen stärken, die im Hinblick auf das klassische Einzelhandelsgeschäftsmodell rein bleiben, Unternehmen, die ausschließlich von der Größe abhängen Offline-Handelsspanne.
Übrigens: Das Jahreseinkommen der E-Commerce-Einzelhändler für Mode hat sich im Zeitraum von 2013 bis 2017 im Vergleich zu herkömmlichen Offline-Modehändlern vervierfacht.
10. Auf Anfrage
Durch Automatisierung und Datenanalyse konnte eine neue Generation von Unternehmen, die nach dem Prinzip der "Fast Fashion" (Fast Fashion) arbeiteten, eine individuellere und individuellere Produktion erzielen. Daher werden Unternehmen, die in der Massenproduktion tätig sind, versuchen, ihre Unternehmen schnell anzupassen, überschüssige Lagerbestände und Produktionszyklen zu reduzieren und Sammlungen zu reduzieren.
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Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?