Zehn Haupttrends des vergangenen Jahres, die in naher Zukunft die Entwicklung des weltweiten Einzelhandels bestimmen werden
Ständige Erneuerung ist Teil der DNA der modernen Mode. Allmählich wechselnde Trends verändern den Geschmack der Verbraucher. Aus diesem Grund ist es so wichtig, nichts als selbstverständlich, selbstverständlich und unveränderlich zu betrachten und die Informationen in Bezug auf die Modebranche ständig zu aktualisieren. Zu diesem Zweck veröffentlicht die internationale Beratungsfirma McKinsey & Company jedes Jahr The State of Fashion, in dem 10 wichtige Trends beschrieben werden, die die Mode- und Schuhindustrie revolutionieren und ihre Zukunft verändern werden. Wir veröffentlichen zehn Trends im Modehandel von McKinsey & Company.
1. Achtung
Die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer am Modemarkt wird jetzt nicht schaden, da alle Indikatoren darauf hinweisen, dass wir uns einer neuen Phase wirtschaftlicher Instabilität nähern, die eine gewisse negative Stimmung in der Modebranche hervorrufen wird, in der bereits vorsichtige Konsumentenstimmungen dominieren. Angesichts eines für 2020 prognostizierten sehr wahrscheinlichen wirtschaftlichen Abschwungs werden Modemarken ihre Strategien konservativer gestalten und nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen, um ihre Rentabilität im Vergleich zu den Vorjahren aggressiver zu steigern.
Laut einer Umfrage von McKinsey & Company sind 70% der Befragten besorgt über die globale makroökonomische Situation im Jahr 2019. Und die gleiche Sorge wird sich auch im nächsten Jahr ausbreiten.
2. Indisches Wachstum
Indien ist zu einem der wichtigsten Länder der globalen Modebranche geworden - sowohl als Verbraucher, da das Land wächst und die Mittelschicht entwickelt, als auch als Hersteller mit großem Wachstumspotenzial. Führende Modemarken werden um diesen interessanten, vielversprechenden Markt konkurrieren und kämpfen, der trotz der sehr fragmentierten und ungleichen sozialen Zusammensetzung der Bevölkerung eine relativ große Anzahl von Verbrauchern mit hohem Einkommen hat und dazu neigt, mit modernen Technologien einzukaufen.
3. Handel in einem wirtschaftlichen Notfall
Alle Modemarken müssen einen Notfallplan erstellen, damit sie nicht auf ernsthafte Probleme stoßen, die weltweit als Kettenreaktion beginnen können. Einerseits können das Auftreten neuer Zoll- und Zollschranken zwischen Ländern, kommerzielle Trends und Unsicherheiten den Handel mit Kleidung und Schuhen beeinträchtigen, andererseits neue Möglichkeiten für das Wachstum des Handels und des Handels mit Ländern mit Entwicklungsländern (BRICS-Staaten) und die Überarbeitung internationaler Handelsabkommen .
Der Prozentsatz der Befragten, die glauben, dass Änderungen in der Handelspolitik potenzielle Risiken für das globale Wirtschaftswachstum bergen, betrug 62%.
4. Erwachen
Die Leidenschaft jüngerer Generationen, Kleidung und Schuhe aus sozialen oder ökologischen Gründen zu wählen, hat bereits ihre hohe kritische Masse erreicht. Diese Verbraucher - Befürworter eines rationalen Konsums - können nicht länger ignoriert werden, und das Hauptziel vieler Marken besteht heute darin, die Aufmerksamkeit dieser bewussten Verbraucher auf sich zu ziehen. Verbraucher einer Reihe von Sektoren, wenn nicht aller, werden diejenigen Marken belohnen, die eine feste und konsequente Position bei der Lösung der schwerwiegendsten Umwelt- und Sozialprobleme des Planeten einnehmen, für die diese Tradition Teil der Unternehmenskultur der sozialen Verantwortung ist.
5. Keine Eigenschaften mehr
Die Lebensdauer / Haltbarkeit modischer Dinge wird flexibler und elastischer, da sich kommerzielle Modelle für die Wiederverwendung von Dingen, Recyclingtechnologien, Reparaturen, das Mieten von Kleidung und Schuhen aktiv entwickeln. Dieser Bereich entwickelt sich heute aktiv weiter, Start-ups und neue Marken erscheinen, die einen geschlossenen Kreislauf für ihre Produkte fördern. Marken von Schuhen und Kleidung werden zunehmend die Vorteile dieses Marktes nutzen, um Zugang zu neuen Verbrauchern und deren Loyalität zu erhalten, die auf der Suche nach Zugänglichkeit und Verbilligung modischer Waren vom Modell des dauerhaften, langfristigen Besitzes von Kleidung und Schuhen abweichen.
44% der Befragten glauben, dass das kommerzielle Modell wiederverwendbarer Modeartikel im Jahr 2019 noch relevanter geworden ist als im Jahr 2018.
6. Jetzt oder nie
Dank seines Mobiltelefons wurde der Verbraucher modischer Waren sehr ungeduldig und sogar intolerant und wollte vom Moment der Suche nach den Waren bis zu seinem Kauf überhaupt nicht lange warten: Er möchte sie sofort erhalten. Daher werden sich Marken darauf konzentrieren, diese Lücke zwischen Suche und Kauf durch schnellere Produktlieferung, erhöhte Verfügbarkeit von Angeboten und die Entwicklung neuer visueller Suchtechnologien zu schließen.
Fortschritt wirkt Wunder: 2018 erwarteten Amazon-Kunden in den USA eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden, eine enorme Verbesserung gegenüber 9 Tagen im Jahr 1995.
7. Radikale Transparenz
Nach vielen Jahren, in denen die Verbraucher die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Einzelhandelsunternehmen ruhig ertragen, sind sie jetzt misstrauischer geworden und verlangen von Marken, dass sie verantwortungsbewusster und transparenter in Bezug auf personenbezogene und andere Informationen sind. Damit Unternehmen die Anforderungen der Verbraucher in Bezug auf ein hohes Maß an Vertrauen erfüllen können, müssen sie jetzt in allem mehr Transparenz bieten - angefangen beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Segment modische Kleidung und Schuhe über kreative Ethik bis hin zum Schutz aller Daten.
Übrigens nannten 65% der Befragten die Bedürfnisse der Verbraucher, sich auf Produktauthentizität und kreative Originalität zu verlassen, unter den fünf Haupttrends des Jahres 2019.
8. Selbstzerstörung
Traditionelle Marken haben begonnen, ihre Geschäftsmodelle, ihr Image und ihre Produkte zu verändern, um auf die Entstehung einer neuen Generation kleiner Marken zu reagieren, die aufgrund der sinkenden Markentreue und des wachsenden Appetits der Verbraucher auf alles Neue an Dynamik gewinnen. Es wird erwartet, dass der Einfluss dieses Trends auf effektive Geschäftsmodelle umso stärker sein wird, je mehr Marken diesem Beispiel der Selbstzerstörung (Zerstörung) folgen.
9. Digitaler Kampf
Da dieses Rennen sowohl für Käufer als auch für Marken zur bevorzugten digitalen Plattform wird, werden die Hauptakteure auf dem globalen Modemarkt im E-Commerce weiterhin Innovationen entwickeln und kostengünstige Mehrwertdienste hinzufügen.
Ob durch Akquisitionen, Investitionen, externe oder interne Investitionen, diejenigen Unternehmen, die ihr Ökosystem diversifizieren, ein Omnichannel-Vertriebsmodell entwickeln, ihre Führung und Überlegenheit gegenüber denen stärken, die im Hinblick auf das klassische Einzelhandelsgeschäftsmodell rein bleiben, Unternehmen, die ausschließlich von der Größe abhängen Offline-Handelsspanne.
Übrigens: Das Jahreseinkommen der E-Commerce-Einzelhändler für Mode hat sich im Zeitraum von 2013 bis 2017 im Vergleich zu herkömmlichen Offline-Modehändlern vervierfacht.
10. Auf Anfrage
Durch Automatisierung und Datenanalyse konnte eine neue Generation von Unternehmen, die nach dem Prinzip der "Fast Fashion" (Fast Fashion) arbeiteten, eine individuellere und individuellere Produktion erzielen. Daher werden Unternehmen, die in der Massenproduktion tätig sind, versuchen, ihre Unternehmen schnell anzupassen, überschüssige Lagerbestände und Produktionszyklen zu reduzieren und Sammlungen zu reduzieren.
Bitte bewerten Sie den Artikel |