Stille Revolution auf dem Schuhmarkt
13.11.2019 31957

Stille Revolution auf dem Schuhmarkt

„Bisher ist einer großen Zahl von Unternehmern, die auf dem Schuhmarkt, insbesondere in den Regionen, tätig sind, nicht bewusst, dass in ihrem Geschäft eine Revolution stattgefunden hat“, sagt Alexey Chernyshev, kaufmännischer Leiter des Logistikunternehmens AKFA. Gleichzeitig feiert AKFA, einer der führenden Importeure von Schuhen, das Schlüsseljahr für den voll ausgestatteten 2020-Schuhmarkt. Der Shoes Report sprach mit Alexei Chernyshev über das neue AKFA-Produkt zur Kennzeichnung von Schuhen in der Produktion, über die Interaktion mit dem Betreiber des MDC-Markierungssystems und über die Marktreife für die neuen Regeln.

Alexey Chernyshev Alexey Chernyshev -

Kaufmännischer Leiter der AKFA.

Schuhreport: Alexey, wir haben uns vor einem Jahr mit Ihnen über die Vorbereitung von Unternehmen auf den Schuhetikettierungsprozess unterhalten, dann hat das gesamte System gerade erst begonnen, im Testmodus zu funktionieren - es war bereits möglich, einen Code zu generieren, aber es war noch nicht möglich, ihn an den Zoll zu übermitteln und zu registrieren. Wie geht es jetzt?

Alexey Chernyshev: Sie werden es nicht glauben, aber aus Sicht des Zolls hat sich nichts geändert, alles ist so. Für den Zoll gibt es jetzt einen Kennzeichnungscode, wie in "The Undergrowth" von Fonvizin "Die Tür ist ein Adjektiv ..." Das heißt, die Kennzeichnung scheint vorhanden zu sein, erfüllt jedoch nicht die Kontrollfunktionen. In der Zollanmeldung können Kennzeichnungscodes heute ausschließlich in Textform eingegeben werden. Die Hauptsache ist jedoch, dass die Überführung eines Produkts mit einem Kennzeichnungscode in den zollrechtlich freien Verkehr nicht das automatische Inverkehrbringen bedeutet.

Im Moment, im November, erfolgt die Eingabe der Markierungscodes nicht automatisch, sondern manuell. Der umgekehrte Algorithmus funktioniert: Sie räumen die Waren ab und bringen sie dann im Büro des Kunden mit der Nummer der Zollanmeldung in Umlauf. Und so sollte es auch sein - es hat die Ware abgefertigt, der Zoll hat sie in den zollrechtlich freien Verkehr überführt, das heißt, es wurde automatisch in das zentrale Distributionszentrum überführt und in Verkehr gebracht.

Und in welcher Perspektive wird das alles so funktionieren, wie es sollte?

Nun, wie immer "morgen".


Das heißt, die Testphase der Kennzeichnung ist noch nicht abgeschlossen.

Nichts dergleichen. Die Bühne ist überhaupt kein Test. Weil das Geld schon vergeben ist. Wir selbst zahlen bereits für die Markierungscodes, 60-Cent für den Code und wir haben bereits viel Geld bezahlt. Jetzt gibt es eine Übergangszeit, in der sowohl markierte als auch nicht markierte Schuhe in das Land eingeführt werden. Der Umsatz von beiden ist erlaubt, aber eine solche Situation wird höchstwahrscheinlich bis April andauern.

Es stellt sich heraus, dass diejenigen, die die Kennzeichnung bereits beherrschen, es vorziehen, diese 60-Cent zu zahlen?

Ich kann nicht für alle sagen, aber wir zahlen. Wir bestellen Codes für unsere Kunden und zahlen für die Codes. Aber es dauert nur einen Monat. Das heißt, dies ist das neueste Design.

Verstehe ich richtig, dass es jetzt besser ist, zu kennzeichnen, wenn es eine Gelegenheit gibt, denn dann müssen die Rückstände nicht mehr gekennzeichnet werden?

Dem würde ich nicht zustimmen, da die Kennzeichnung von Rückständen so vereinfacht wurde, dass sie nicht mehr möglich ist. Im Großen und Ganzen sind Markierungsrückstände zu Beginn der obligatorischen Markierung sehr einfach. Wir haben auch begonnen, unseren Kunden einen Service zur Kennzeichnung von Rückständen anzubieten. Es war objektiv leicht zu handhaben.

Es ist wahrscheinlich gut, was ist einfach? Wenigstens wird der Einzelhandel keine großen Probleme haben ...

Ich denke, es wird keine Probleme geben. Es sei denn, natürlich, es gibt neue Bestimmungen.

Dann kann die Rückseite der Münze sein, dass Schlupflöcher erscheinen, um das System zu umgehen? Kann zum Beispiel jemand Schuhe ohne Papiere etikettieren?

Wenn das Markierungsschema für die Residuen so bleibt, wie es jetzt ist, kann dies nicht einmal als "Loch" im System bezeichnet werden, es ist nur ein "Tor"! Das heißt, mit Hilfe von acht GTIN können Sie beliebige Schuhe beschreiben!

Aber vielleicht ändert es sich noch?

Wir werden sehen.


Ich habe gehört, dass Sie Ihr It-Produkt für die Etikettierung entwickelt haben, erzählen Sie uns mehr!

Wir haben ein internes Programm für die Abrechnung und Kennzeichnung von Schuhen erstellt, mit deren Transport wir befasst sind. Dies ist eine sehr coole und nützliche Sache, die wir beschlossen haben, dem ausländischen Markt zu geben. Es bleibt nur Schönheit zu bringen, das heißt, ein Design zu gestalten, funktional funktioniert es voll. Die Einzigartigkeit des Wettbewerbsangebots dieser Software besteht darin, dass sie vom Hersteller installiert wird.

Wir haben das so überlegt: Das Markieren von Schuhen in den Lagerhäusern anderer Leute ist teuer, lang und vor allem wird es eine große Anzahl von Fehlern geben. Die einzige vernünftige Möglichkeit, Schuhe zu kennzeichnen, besteht darin, sie sofort in der Produktion anzuwenden. Um jedoch keine Verwirrung zu stiften, sollte die Produktion in der Lage sein, das Etikett genau auf das Paar zu bringen, das vor den Augen des Spezialisten erscheint, der den Code eingibt.

Dafür haben wir die Software entwickelt, sie befindet sich auf einem chinesischen Server, in chinesischer Sprache, mit chinesischer technischer Unterstützung. Sie legte bestimmte mnemonische Regeln für die Beschreibung von Schuhen fest, die für die Chinesen verständlich sind. Wir haben die Software drei Dutzend Anbietern in Peking vorgestellt, sie haben sie wirklich gemocht. Derzeit arbeiten etwa 70-Anbieter an diesem Softwareprodukt, dem Label Shoes. Hierbei handelt es sich nicht um ein Produkt im Karton, sondern um eine Netzwerkversion, mit der Sie die gesamte Lieferkette von Schuhen, alle Glieder sehen können - der Hersteller, ein chinesisches Handelsunternehmen, Export, Import, Inverkehrbringen, Transport.

Bieten Sie also unter anderem Ihre Dienstleistungen für die Installation von Software in der Produktion an?

Ja Wir haben ein Büro in China eröffnet, das sich nun mit all dem beschäftigt. Viele Unternehmen, die von chinesischen Herstellern von unserem Programm erfahren haben, haben uns gebeten, es für Drittimporteure anzupassen. Das haben wir schon gemacht. Darüber hinaus führen wir Software jetzt nicht nur in Chinesisch, sondern auch in Englisch und Türkisch ein. Kürzlich installierte Software in einer der italienischen Fabriken. Und in China entwickeln wir diesen Bereich bereits aktiv weiter.

Hast du ein anderes separates Geschäft bekommen?

Wir wären in einem separaten Geschäft erfolgreich gewesen, wenn wir dieses Produkt verkauft hätten. Momentan machen wir das für unsere Lieferanten kostenlos.

Ist dies ein Wettbewerbsvorteil für einen Importeur?

Ja Dementsprechend stellen wir in diesem Programm jetzt auch ein Modul zum Markieren von Rückständen her. Ich denke, dass die spezielle Nachfrage nach unserer Software im Februar beginnen wird. Vor allem aber steht die Kennzeichnung von Kleidung an. Der Bekleidungsmarkt ist noch komplizierter als der Schuhmarkt. Mit diesem Programm können Sie auch Kleidung etikettieren.

Sie haben wahrscheinlich eine neue Abteilung für diese Aufgabe eröffnet, erweitert?

Ja, wir expandieren jetzt.

Und wie viele IT-Spezialisten wurden beispielsweise hinzugefügt?

Sie sind jetzt dreimal so hoch wie zuvor.

Ich erinnere mich, dass Sie gesagt haben, dass im Zusammenhang mit der Etikettierung alle Unternehmen gute IT-Spezialisten brauchen werden ...

Dies hat sich nicht geändert, es ist tatsächlich so. Wenn Sie den Markierungsprozess alleine durchführen, können Sie nicht auf einen seriösen IT-Spezialisten verzichten. Ja, heute sind fertige Lösungen auf dem Markt, einschließlich 1®. Um sie jedoch in Ihre eigene Buchhaltung zu integrieren, müssen Sie mit Kopf und Händen vorgehen. Es wird nicht von selbst funktionieren. Ein weiterer wichtiger Punkt, viele warteten auf eine Lösung von 1С, weil sie glaubten, dass 1С das richtige Produkt liefert und Sie nichts selbst tun müssen - es ist nicht so einfach! Tatsächlich werden alle Updates in 1® nur in den neuesten Versionen angezeigt. Wenn Sie also an älteren Versionen von 1С arbeiten, ist auf der Markierung nichts zu sehen.


Früher auf dem Markt war die Rede, dass Ausländer die Kennzeichnung nicht alle wahrnehmen, dass Italiener nichts davon hören wollen ...

In dieser Hinsicht hat sich wenig geändert. Viele Zulieferer sehen dies immer noch als eine Art russisches Unterfangen an und sagen: „Finde es selbst heraus, wie du willst!“. Andererseits habe ich kürzlich auf einer der Schuhmessen mit einem Lieferanten unserer Kunden, einem ausländischen Hersteller, gesprochen. Er ist empört und sagt: "Sie sagen, was für ein wildes Land, ich kenne es jetzt seit zwei Jahren, dass Sie hier in 2020 neue Regeln haben, und russische Kunden kommen zu mir, die noch nichts davon gehört haben!" Dabei geht es nicht einmal um das Markieren, sondern um die Abschaffung von UTII. Nur noch zwei Monate, um einen Antrag auf Änderung der Steuerregelung zu stellen, und viele Einzelunternehmer in den Regionen wissen nichts darüber.

Für viele Unternehmen sind Groß- und Einzelhandel unterschiedliche Steuersysteme, unterschiedliche juristische Personen. Die Streichung von UTII von 2021 des Jahres und die Streichung von UTII und Patenten für Schuhhersteller von 2020 des Jahres aufgrund der Kennzeichnung zwingen Unternehmen zu einer vollständigen Rechnungslegung, und sie müssen darauf vorbereitet sein, sie müssen etwas unternehmen.

Bis jetzt ist einer großen Anzahl von Unternehmern, die auf dem Schuhmarkt tätig sind, insbesondere in den Regionen, nicht bewusst, dass eine Revolution in ihrem Geschäft stattgefunden hat! Sie wissen nicht, dass sie ab Januar 1 von 2021 des Jahres bei UTII keine Schuhe mehr handeln können, dass sie im Dezember zu einer anderen Steuerform wechseln und einen Steuerantrag stellen sollten. Und diejenigen, die wissen, haben noch nicht entschieden, wohin sie mit der Mehrwertsteuer, 6% oder 15% gehen.

Ich befürchte, dass sich mit dem Aufkommen von 2020 herausstellen könnte, dass eine große Anzahl von Unternehmen, die Schuhe verkaufen, einfach nicht auf eine andere Steuerform umsteigen, Schuhe verkaufen und etwas passiert, das ich nicht weiß ...

Es wird wahrscheinlich zuerst einen Zusammenbruch geben, und dann wird sich alles irgendwie auflösen. Und wie ist das MDG-System Ihrer Meinung nach ab Februar kennzeichnungspflichtig?

Ja, dort ist alles in Ordnung. Irgendwann war es ziemlich schwierig, Antworten auf viele Fragen des technischen Supports vom MDTC zu erhalten, und immer noch funktioniert nicht alles wie eine Uhr. Im Oktober fiel eine große Anzahl von Spielern auf die MDGs, sodass er sie einfach nicht "verdauen" konnte. Aber jetzt, wo der Oktober vorbei ist, hat sich die Situation radikal verbessert. Und es wäre falsch zu sagen, dass nichts für sie funktioniert.

„Bisher ist einer großen Zahl von Unternehmern, die auf dem Schuhmarkt, insbesondere in den Regionen, tätig sind, nicht bewusst, dass in ihrem Geschäft eine Revolution stattgefunden hat“, stellt der kaufmännische Leiter des Logistikunternehmens AKFA fest.
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