Bestseller: Victoria Gerasimenko, Mascotte
30.01.2013 12576

Bestseller: Victoria Gerasimenko, Mascotte

Während der Kommunikation mit Victoria Gerasimenko, Verkaufsberaterin des Mascotte-Salons im Semenovsky-Einkaufszentrum, erinnere ich mich unwillkürlich an das Sprichwort „Der Mund eines Babys spricht die Wahrheit“. Victoria hat natürlich fast nichts mit Babys zu tun - außer dass sie an der Fakultät für Vorschulpädagogik und Psychologie studiert. Sie weiß jedoch viel über die Wahrheit. Vika ist 22 Jahre alt und wurde kürzlich zum Bestseller der Mascotte-Kette gekürt - Sagen Sie vor allem aufgrund seines beruflichen Prinzips die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Ein so schmeichelhafter Titel war eine Überraschung für Victoria. Sie glaubte nicht, dass sie abwechselnd mit Studien andere Verkäufer in Bezug auf die Leistung umgehen könnte. In der Zentrale von Mascotte bewerteten sie jedoch nicht nur Vickys Fähigkeit, ein Maximum für ein Minimum an Arbeitsstunden zu verkaufen: Ihr Wunsch, auch nach dem Abschluss eine Karriere im Unternehmen zu verfolgen, war selten und daher für einen so jungen Mitarbeiter in den Augen der Personalverantwortlichen wertvoll.

Für Victoria war das Interview sowie der Titel „Bestseller des Netzwerks“ eine neue und aufregende Erfahrung. Daher war die Hilfe der „Selbsthilfegruppe“ in der Person von Victoria Bibikova, Direktorin des Mascotte-Salons im Einkaufszentrum Semenovsky, sehr nützlich. Die Direktorin des Salons, Victoria, ermutigte die errötende Vika mit schmeichelhaften Bewertungen, die, wie sich bald herausstellte, ebenfalls völlig gerechtfertigt waren.

- Vika, wie bist du zum Verkäufer gekommen?

- Um ehrlich zu sein, wollte ich anfangs nicht in den Verkauf gehen, es ist zufällig passiert. Letztes Jahr war ich in meinem vierten Jahr an der Moskauer Staatlichen Pädagogischen Universität und suchte nach Arbeit, die mit Studium kombiniert werden kann. Ich habe jeden zweiten Tag Vorträge, mit einem solchen Zeitplan ist es schwierig, etwas zu finden. Aber ich habe einen Job bei Mascotte gesehen und es wurde interessant für mich, ein Interview zu führen. Die Firma ist bekannt, ich habe davon gehört. Ich erinnere mich, dass sie mich am ersten April zu einem Interview angerufen haben: Ich habe immer noch Spaß gemacht - sie haben mich akzeptiert oder dies ist eine Kundgebung. Aber sie haben mich genommen. Es kam sogar vor, dass ich in einen Salon im Semenovsky-Einkaufszentrum kam, sodass ich nur XNUMX Minuten zur Arbeit gehen musste.

- Was waren deine ersten Eindrücke?

- Psychologisch war es natürlich schwer. Ich hatte eine interne Barriere, weil ich die Eigenschaften des Produkts nicht kannte und noch nie mit Menschen zusammengearbeitet hatte, obwohl ich studierte, um Lehrer-Psychologe zu werden. Aber nachdem ich die Haupttrainings durchlaufen hatte, wurde es viel einfacher. Außerdem gibt es hier ein sehr gutes Team, und die Direktoren unseres Geschäfts sind zuerst Regina Igorevna. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub ist Vika eine sehr gute Mentorin und hat mir sehr geholfen. Früher dachte ich, dass Verkaufen so beängstigend und emotional so schwer ist! Es stellte sich jedoch heraus, dass dies sehr einfach und sehr interessant ist, wenn Sie wissen, wie die Waren ordnungsgemäß geliefert werden.

- Und wie liefert man die Ware richtig?

- Die Hauptsache ist, offen und aufrichtig in der Kommunikation zu sein. Natürlich gibt es bestimmte Phasen des Verkaufs - das wird uns in Schulungen beigebracht -, aber auch die persönliche Einstellung ist wichtig. Einige Verkäufer sehen, dass das Modell nicht zu einer Person passt, sagen jedoch, dass sie einen Rabatt haben oder versuchen, es auf andere Weise zu verkaufen. Ich sage immer nur die Wahrheit. Zum Beispiel kann ich dem Kunden sagen: "Weißt du, das passt nicht sehr gut zu dir, nimm das Modell besser." Ja, es kommt vor, dass eine Person nicht kauft, was sie wollte, und geht. Aber dann kommt er das nächste Mal wegen Ehrlichkeit, Offenheit und guter Einstellung zu mir.

Victoria Bibikova, Direktorin des Mascotte-Salons, in dem Vika arbeitet, sagt:

- Einige Käufer gehen übrigens nur zu Vika. Rufen Sie den Laden im Voraus an und finden Sie heraus, wie sich ihre Schicht befindet. Und andere kommen nicht nur zum Einkaufen, sondern manchmal auch mit Geschenken.

- Nein, so was! Was haben sie gegeben?

"Einmal eine Schachtel Pralinen." Sie wurde von einer Frau gebracht, einem sehr angenehmen, wirklich klugen Mann. Sie ist 41 Größen, sie kommt oft zu uns und ist immer sehr verärgert, dass es keine Größe gibt. Er bittet darum, das ausgewählte Modell im Salon zu bestellen, und natürlich bestelle ich - das ist meine Aufgabe. Und sie bedankt sich immer so sehr, dass sie froh ist, dass wir im Salon speziell Schuhe für sie bestellt haben.

- Und was waren die hellsten Momente?

- Ich werde meinen ersten großen Verkauf für 30 nie vergessen. Daran erinnern sich natürlich alle. Es gab jedoch noch einen weiteren interessanten Punkt. Wir haben einen Stammkunden, der oft mit ihrem Sohn und Ehemann kommt und große Mengen kauft. Und dann kommt sie eines Tages, am nächsten Tag nach einem weiteren großen Einkauf, alleine. Ich war sofort besorgt - plötzlich mochte sie gestern den Service nicht mehr oder etwas stimmte nicht mit dem Produkt. Ich frage: "Ist etwas passiert?" Und sie antwortet mir: „Nein, alles ist in Ordnung. Ich dachte nur ... Mein Sohn ist ein sehr reicher junger Mann. Vielleicht möchten Sie sich mit ihm anfreunden? Du bist so ein nettes Mädchen, du kommunizierst so gut und mein Sohn mag es wirklich ... “Ich war so überrascht, dass ich nicht einmal eine Antwort finden konnte!

- Wie kommunizieren Sie mit komplexen Kunden?

- Es gibt Leute, die in den Laden kommen, weil sie niemanden zum Reden haben, und sie sagen dem Verkäufer absichtlich unangenehme Dinge, um sich zu streiten. Verkäufer sind schließlich offene Menschen, und diese Art von Skandal ist verlockend. Mit solchen Kunden versuche ich, die Konversation auf ein anderes Thema zu übertragen. Und es gibt Leute, die nur wirklich an der Qualität zweifeln, sich aber trotzdem wirklich für das Produkt interessieren. Ich erzähle ihnen viel über die Vorteile und Nutzen.

Victoria Bibikova, Direktorin des Mascotte Salons:

- Vika ist so eine Person, dass sie versucht, jede Schärfe zu übersetzen, die ihr als Witz erzählt wird. Sie nimmt Kritik so leicht auf, dass jemand, der ihr gerade etwas Unangenehmes erzählt hat, nicht mehr böse auf sie sein kann. Ich schätze das bei Vika sehr, weil die Leute normalerweise negativ mit einem Negativ reagieren und es nur sehr wenige Leute wie sie gibt.

- Welche Eigenschaften haben Sie bei Ihrer Arbeit in sich entdeckt?

- Seltsamerweise Geselligkeit. Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich im Vertrieb arbeiten oder so intensiv mit Menschen kommunizieren würde. Und als ich anfing, mich in diesem Bereich professionell zu entwickeln, hat es mir sehr gut gefallen: Jeden Tag entdecke ich etwas Interessantes an Menschen.

"Haben Sie bereits Ihr Geheimnis herausgefunden, wie Sie sich auf die Arbeit einstellen können, wenn Sie schlechte Laune haben?"

- Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Kommunikation mit einem Käufer eine schlechte Laune abzeichnet. Ich stelle mich einfach mit der Person auf dieselbe Welle ein und lasse mich von meinem Problem ablenken. Die Musik, die in unserem Salon spielt, hilft mir auch.

- Planen Sie, im Verkaufsbereich zu bleiben?

- Natürlich! Wir haben viele Karrieremöglichkeiten bei Mascotte. Ich bin zwar Verkäufer, möchte mich aber weiterentwickeln. Und das nicht unbedingt als Vertriebsassistent, sondern vielleicht in der Personalabteilung unseres Unternehmens. Es gibt auch viel Kommunikation, aber es steht mir als Psychologe sehr nahe.

- Was machst du in deiner Freizeit?

- Ich habe fast keine Tage, an denen ich völlig frei bin, denn wenn ich einen Tag frei habe, lerne ich. Aber wenn es ein oder zwei freie Stunden gibt, spiele ich gerne Klavier: Ich mache seit meiner Kindheit Musik, das ist mein Outlet. Ich spiele, wenn ich schlechte Laune habe und wenn ich gute Laune habe. Seit meiner Kindheit habe ich gezeichnet, gesungen und im College war ich mit Aerobic beschäftigt und nahm an Theaterproduktionen teil - als wir das Stück „Mademoiselle Mitouche“ inszenierten, war ich sogar in der Hauptrolle!

- Wie setzen Sie Ihre schauspielerischen Fähigkeiten jetzt ein?

- Wenn du nicht beleidigen willst und tricksen musst. Außer in den Fällen, in denen das Modell nicht passt, kann ich überhaupt nicht lügen. Wenn ich sehe, dass die Schuhe nicht sehr gut sitzen, arbeite ich besser länger mit der Person und bringe ihr mehr Modelle. Dies ist besser, als wenn eine Person nach Hause kommt und sich mit jemandem berät und entweder den Kauf zurückgibt oder einfach nie zurückkommt. 

Während der Kommunikation mit Victoria Gerasimenko, Verkaufsberaterin des Mascotte-Salons im Semenovsky-Einkaufszentrum, erinnere ich mich unwillkürlich an das Sprichwort „Der Mund eines Babys spricht die Wahrheit“. Victoria natürlich ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? SR Digital Experte...
24.09.2024 964

Verkauf über Marktplätze. Wachstumspunkte und Fallstricke

In den letzten Jahren sind Marktplätze aktiv gewachsen und haben dem Offline-Einzelhandel Marktanteile abgenommen. Und Schuhmarken sind bestrebt, ihre Produkte über diese Online-Plattformen zu verkaufen, in der Hoffnung, viel mehr zu verdienen und ihr Geschäft zu vergrößern. Marktplätze sind wirklich...
27.05.2024 6068

Omnichannel in den Regalen. Was ist das, für welche Unternehmen ist es geeignet und sollten sie diesem Trend folgen?

Die Technologien, die wir im Leben und in der Wirtschaft nutzen, entwickeln sich rasant: Allein in den letzten 10 Jahren sind viele neue Vertriebskanäle und die Kommunikation mit dem Publikum entstanden. Dieser Fortschritt beeinflusst das Verbraucherverhalten auf eine Weise, die nicht möglich ist...
18.03.2024 3718

Probleme beim Verkauf von Technologie

Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Kunden mit „Hallo, kann ich etwas für Sie tun?“ zu begrüßen, während der Verkäufer da ist, um zu helfen. Andrey Chirkarev, Business Coach, kritisiert dieses etablierte Muster der Kommunikation mit dem Käufer ...
26.08.2013 211686

Braucht ein Onlineshop Omnichannel?

Experten zufolge sollte das Sortiment von Offline- und Online-Shops unterschiedlich sein, da ihre Zielgruppe unterschiedlich ist. Was ist der Unterschied zwischen den Zielgruppen eines regulären Einzelhandelsgeschäfts und seines Online-Klons? Ist Omnichannel notwendig...
10.10.2023 4578
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang