Warum brauchen wir ein Trendanalysesystem und wie kann es in Ihrem Schuhhandel aufgebaut werden?
21.05.2019 14006

Warum brauchen wir ein Trendanalysesystem und wie kann es in Ihrem Schuhhandel aufgebaut werden?

Mode ist heute keine hohe Kunst, sondern vor allem ein Instrument zur Umsatzsteigerung. Einerseits spiegelt der Trend die Kreativität von den Laufstegen wider, andererseits macht er neue Ideen zu einem kommerziellen Sortiment für den Massenmarkt. Jeder Trend hängt nun von den Vorlieben des Käufers ab. Sie müssen die Marktposition des Unternehmens verstehen, Ihre Zielgruppe kennen und in der Lage sein, Trends an die Geschäftsziele anzupassen. Die geschickte Umsetzung eines Trends ist der Schlüssel zum Erfolg für diejenigen, die schnell wachsen wollen. Wo fängt man an, Modetrends zu „zähmen“? Wie baut man ein Trendanalysesystem auf? Die Fragen beantwortet die Verkaufsexpertin im Schuhhandel, Bloggerin Elena Vinogradova.
Elena Vinogradova Elena Vinogradova - ein Experte für Verkauf und Einkauf im Modegeschäft. Autor eines Business-Blogs für Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Läden.

https://t.me/fashionbusinessblog
https://youtu.be/ITZYQCURGGs

Ein kommerzieller Modetrend sind Trends, die für Ihre Zielgruppe nah und verständlich sind, also neue Produkte, die der Käufer einer bestimmten Marke / eines bestimmten Geschäfts zum Kauf bereit hält. Die geschickte Einführung des Trends ist der Schlüssel zum Erfolg für diejenigen, die schnell wachsen wollen. Die „Zähmung“ von Modetrends muss mit dem Aufbau eines Trendanalysesystems beginnen.

Der Zweck der Einführung eines solchen Systems - vorgefertigte Empfehlungen für Käufer, wie die Kollektion mehr verkauft werden kann. Die Empfehlungen bieten die Möglichkeit zu entscheiden, welche Trends im Sortiment Ihres Unternehmens optimal umgesetzt werden sollen.

Quellen und Technologie der Informationssammlung:

Die allgemeine Technologie zum Sammeln von Informationen umfasst die folgenden Elemente:

  • Quellenanalyse;

  • Sammlung zentraler Informationen zu Trends: Texte, Fotos;

  • Systematisierung von Informationen;

  • Berücksichtigung von Trends im Hinblick auf die Möglichkeit einer Akzeptanz durch den Käufer. Das Ziel besteht darin, für Ihre Zielgruppe attraktiv, verständlich und akzeptiert zu sein;

  • Auswahl geeigneter Trends – die für die Kunden der Marke/des Geschäfts am relevantesten und am wenigsten riskant sind: Für konservative Kunden funktionieren beispielsweise etablierte, bewährte Trends, die in den Kollektionen direkter Konkurrenten oder Marktführer in Ihrem Segment zu sehen sind. Und für Fashionista-Kunden, die bereit sind, Ideen direkt aus den Shows zu übernehmen – neue Trends, die gerade auf den Laufstegen oder in Klatschkolumnen von Meinungsführern – Prominenten und Modebloggern – aufgetaucht sind;

  • Erstellung eines Abschlussberichts mit Empfehlungen für Käufer.

Lassen Sie uns näher auf die Quellen der Informationssammlung für die Trendanalyse eingehen. Das kann sein:

Analyse verschiedener Trendindikatoren:

  • Modewochen;

  • Streetstyle (Streetstyle) ist heute die Haupttrendquelle;

  • Einzelhandelsgeschäfte: zukunftsweisende Fast-Fashion-Stores (z. B. Zara), Sportgeschäfte (Nike, Adidas);

  • Online-Shops (zum Beispiel Asos, Farfetch);

  • Werbekampagnen großer Marken im Bereich Mode und Beauty;

  • Ausstellungen von Stoffen und Fertigprodukten;

  • Kunst-, Innen- und Designausstellungen;

  • Musikvideos der weltweit führenden Künstler;

  • Gesellschaftliche Veranstaltungen;

  • Jugendfeste und Partys.

1. Analyse der Eröffnung und / oder des Kaufs von vorgefertigten Trendprognosen von führenden Trendbüros, zum Beispiel:

  • FashionSnoops www.fashionsnoops.com

  • TrendStop www.trendstop.com

  • WGSN www.wgsn.com

Hier müssen Sie jedoch verstehen, dass die Daten verallgemeinert werden und für Ihre Zielgruppe überprüft werden müssen.

2. Analyse von Veröffentlichungen nach Trends in Fachpublikationen der Modebranche: führende Hochglanzmagazine, spezialisierte internationale Magazine wie International Textile und Collezioni, spezialisierte Online-Ressourcen, zum Beispiel www.buro247.ru.

3. Zusätzliche Informationsquellen:

  • Veröffentlichungen von Fashion Weeks, zum Beispiel auf www.vogue.com;
  • Websites und soziale Netzwerke führender Marken von Bekleidung und Schuhen - Saint Laurent, Prada, Gucci usw .;
  • Führende Streetstyle-Blogs und Wochenschau-Websites (z. B. www.thesartorialist.com oder Instagram-Konten @streetstyled und @streetrends);
  • Social-Media-Konten von ikonischen Persönlichkeiten der Modebranche und It-Girls.

Wichtig:

  • Die Wahl der Informationsquelle hängt von der Zielgruppe der Marke ab. Daher müssen Sie Trends anhand Ihrer Zielgruppe analysieren: deren Lebensstil- und Kleidungspräferenzen, wie sich die Meinungsführer Ihrer Zielgruppe kleiden, welche Filme, Musik und Fernsehsendungen Ihre Kunden sehen, was sie lesen, wem sie in sozialen Netzwerken folgen .

  • Parallele Analyse „von oben“ und „von unten“, d. h. Street Fashion und Alltagskleidung einerseits und professionelle Veranstaltungen in der Modebranche (Ausstellungen, Modenschauen) andererseits. Es reicht nicht aus, nur Modenschauen zu studieren, um einen kommerziellen Trend zu verstehen; heute ist es der Streetstyle, der die Durchdringung eines Trends in der Gesellschaft zeigt: was man anziehen soll und wie man es trägt.

  • Obligatorische Einzelhandelsanalyse. Es gibt Headliner-Stores im Fast-Fashion-Segment, die Trends sehr schnell einführen und diese sogar als Erste testen: In „Trial“-Gruppen prüfen sie, ob dieser oder jener Trend in der Kollektion der nächsten Saison weiterentwickelt werden muss. Diese „Test“-Kollektionen zeigen an, welcher Trend „Einzug gehalten“ hat: Sie sehen Stil, Design, Farbe, Druck, Dekor, Material.

  • Berücksichtigung der Kompatibilität von Schuhtrends mit Bekleidungstrends. Ein Schuhtrend muss mit mehreren Bekleidungstrends kombiniert werden.

Ergebnisformat der Trendanalyse

Das Ergebnis der analytischen Arbeit ist die Erstellung systematischer Berichte mit Prognosen zu Trends für eine bestimmte Saison. Bequemer ist es, Berichte im PPT- oder PDF-Format mit vorgefertigten Kaufempfehlungen für Herren- und Damenschuhe, Taschen und Accessoires für die nächste Saison zu erstellen.

Was steht im Bericht? Dinge, die das Verkaufsniveau beeinflussen können: Schuhmodelldesign, Material, Farbe (Drucke), Dekor, Stil, Preis. Daher empfiehlt es sich, einen Bericht mit Prognosen zu Trends in den folgenden Abschnitten zu erstellen:

  • Empfehlungen für Farbschemata;

  • Empfehlungen zu Materialien;

  • Leistenempfehlungen: Zehen- und Fersenform;

  • Empfehlungen zu Schuhtypen/-formen: Overknee-Stiefel, Slipper, Brogues usw.;

  • Empfehlungen zur Dekoration von Schuhen und Accessoires (Ausstattung, Farbkombination, Materialien etc.);

  • Empfehlungen zu Schlüsselthemen der Saison: Stile, Trends, Inspirationsquellen, Schlüsselwörter.

Der Bericht muss einen aussagekräftigen illustrativen Teil enthalten, der die empfohlenen Trends bestätigt: Fotos von Shows, Ausstellungen, Geschäften, Streetstyle-Chroniken, Wiederholungen von Bestsellern aus Ihrem Sortiment, die die empfohlenen Trends bestätigen.

Das optimale Verhältnis von Bildern und Text im Bericht liegt unter 75% / 25%.

Die mögliche Anzahl der Seiten/Folien in einem Bericht beträgt mindestens 30, die Obergrenze ist nicht begrenzt.

Häufigkeit der Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen zu Trends:

1 einmal pro Saison:

  • spätestens im Januar - beim Kauf der FW-Sammlung;

  • Spätestens im Juli - für Käufe der SS-Sammlung.

Dieser Artikel wurde in der 149-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

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