Der türkische Konzern Flo bringt 5 Schuhmarken auf den russischen Markt
26.08.2021 29204

Der türkische Konzern Flo bringt 5 Schuhmarken auf den russischen Markt

Der Auftritt des Standes der amerikanischen Marke US Polo Assn auf der August-Ausstellung der Euro Shoes Premiere Collection in Moskau. eine neue Runde in der Entwicklung einer beliebten Bekleidungs- und Schuhmarke auf dem russischen Markt. In diesem Jahr hat der Inhaber der Lizenz für die Herstellung von Schuhen US Polo Assn. ein großes türkisches Produktionsunternehmen Flo beschloss, unabhängig in Russland einzusteigen und 5 wichtige Schuhmarken aus seinem Portfolio auf unserem Markt einzuführen. Shoes Report sprach mit Alexey Davydov, kaufmännischer Direktor der Flo-Repräsentanz in Russland, über Pläne für die Entwicklung eines türkischen Unternehmens in unserem Markt.

Alexey Davydov Alexey Davydov - Kaufmännischer Direktor der Repräsentanz von Flo in Russland

Schuhe Report: Nach einer Pause hat die US Polo Assn. an der Euro Shoes-Messe in Moskau teilnimmt, erzählen Sie uns bitte, vor welchen Herausforderungen die Marke in Bezug auf die Entwicklung in Russland steht und welche anderen Marken derzeit an Ihrem Stand vertreten sind?

Alexey Davydov: Ja, US Polo Assn. nicht zum ersten Mal auf der Euro Shoes präsentiert, aber heute ist unsere Messeteilnahme ein Sonderfall, da in diesem Jahr der türkische Großkonzern Flo, der die Lizenz zur Herstellung von Schuhen der amerikanischen Marke US Polo Assn. besitzt, eigenständig in die Russischer Markt. Bisher war die Entwicklung des US Polo Assn. in Russland war ein Partnerunternehmen engagiert. In diesem Jahr eröffnet Flo eine eigene Repräsentanz in Russland und führt 5 seiner Marken auf dem russischen Markt ein.

Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihr Unternehmen!

Flo verfügt über eigene Schuhfabriken in der Türkei, besitzt ein solides Markenportfolio und entwickelt eine Großhandelsrichtung und ist auch der größte türkische Schuheinzelhändler (das Einzelhandelsnetz in der Türkei umfasst mehr als 400 Geschäfte). In der Türkei ist Flo Stores ein Mehrmarken-Einzelhandelsgeschäft, das Schuhe für die ganze Familie anbietet. Dies sind große mehrstöckige Geschäfte, etwa 400-700 qm. Meter. Das Unternehmen hat auch ein zweites Einzelhandelsprojekt, die Sneaker-Kette In Street, die ein jugendlicheres Format mit einer Auswahl an Sneakers ist.

In diesem Jahr betritt Flo Russland und stellt 5 seiner wichtigsten Marken auf dem Markt vor, die jetzt an unserem Stand vertreten sind. Dies ist, wie Sie wissen, die US Polo Assn. Jeder kennt die Kleidung dieser Marke, aber wir besitzen die Lizenz für die Herstellung von Schuhen. Die Kleidung wird von einem anderen Unternehmen aus der Türkei, unseren Partnern, hergestellt. Lederschuhe US Polo Assn. in der Türkei produziert, Textilien und Schuhe aus anderen Materialien werden in China hergestellt.

Im Jahr 2020 erhielt unser Unternehmen die Rechte zur Herstellung von Schuhen und Accessoires für die große amerikanische Marke Nine West (modische Damenschuhe und Accessoires). Auch in der Türkei entwickelt sich der Markeneinzelhandel von Nine West aktiv, und wir sehen Perspektiven für den Start des Franchise-Projekts Nine West in Russland. 

Unsere andere Schlüsselmarke ist die Schuhmarke Lumberjack, die 1945 in Italien gegründet wurde. Das Markenzeichen der Marke sind hohe Wanderschuhe, ein Analogon zu den Stiefeln der berühmten Marke Timberland. Aber das bedeutet nicht, dass Lumberjack Timberlands Stil kopiert. Beide Marken wurden ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht, und Timberland wurde bekannter, weil es etwas mehr in das Marketing investierte, seine Schuhe aber doppelt so viel kosteten, obwohl die Qualität beider Marken fast identisch ist. Der Verkaufspreis für ein Paar hochwertiger Holzfällerstiefel erreicht 18 Tausend Rubel. Das Sortiment der Marke umfasst Herren- und Damenschuhe und Sneaker, Casual- und Sportswear sowie ein Kinderschuhsortiment. Das Büro und Designbüro von Lumberjack hat seinen Sitz in Treviso, Italien, und ist seit 2012 im Besitz von Flo.

An unserem Stand gibt es zwei weitere Schuhmarken im Economy-Preissegment – ​​Polaris und Kinetix. Beide Marken wurden in den 1980-90er Jahren in der Türkei gegründet, bei Kinetix geht es mehr um Sport. Polaris - Schuhe für alle, die Marke hat eine Reihe von Kindern und Schuhen, die für ältere Menschen geeignet sind. Jetzt eröffnen wir in Russland eine Repräsentanz der Firma Flo - ein Büro und einen Showroom.

US Polo Assn-Läden. bereits in Russland, ist das Ihr Einzelhandel?

Nein, das sind Shops, die von Partnern vor uns entwickelt wurden. Wir fangen bei Null an und überarbeiten unsere bisherigen Pläne. Wir sind bereit, selbst ein großartiges Produkt zu liefern, und unser Vorteil ist eine bequeme Logistik. Da ein Großteil der Produktion in der Türkei erfolgt, können wir schnell produzieren und schnell liefern. Flo verfügt über eigene Produktionsstätten, das Unternehmen ist in Bezug auf die Produktproduktion sehr flexibel, zum Beispiel ist es bereit, auf Wunsch von Partnern isolierte Modelle für den Winter unter russischen Bedingungen herzustellen.

Planen Sie den Einzelhandel in Russland zu entwickeln?

Solche Pläne gibt es noch nicht. In der Türkei eröffnet Flo eigenständig Einzelhandelsgeschäfte, es ist ein separates großes Unternehmen. In Russland erwägen wir die Möglichkeit, über Franchising ein Monomarken-Einzelhandelsnetzwerk Nine West zu lancieren. 

Sie bieten also ein Franchise an?

Wir denken darüber nach. Wir wollen einen Dialog beginnen, das Wasser testen, denn dieses Produkt hat in Russland eine Erfolgsaussicht sowohl in der Preispositionierung als auch im Design, das den heutigen Modetrends entspricht.

Sind Nine West Stores in den USA geöffnet?

Ja, sie sind in den USA, Kanada und der Türkei. Der Einzelhandel sieht sehr beeindruckend aus. In Russland entwickeln wir vielleicht den Shop im Ladenformat, Ecken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Haben Sie Pläne, Showrooms zu eröffnen? Werden Sie wahrscheinlich Ihre Marken auf den führenden Online-Marktplätzen in Russland vertreten?

Ja, wir beginnen gerade unsere Reise. Im Hinblick auf den Online-Verkauf steht dies natürlich auch im Vordergrund, aber konkrete Seiten nenne ich vorerst nicht. Wir werden versuchen, alle möglichen aktuellen Vertriebskanäle abzudecken, aber wir werden auch versuchen, den Käufer mit neuen Richtungen zu überraschen.

Flo wurde 1960 in der Türkei von Ahmet Zilan gegründet. Heute ist das Unternehmen führend auf dem Schuhmarkt in der Türkei. Die Zahl des Personals beträgt etwa 10 Tausend Menschen. Verkauft über 55 Millionen Paar Schuhe pro Jahr. Neben der Türkei werden die Marken des Unternehmens in 21 Ländern weltweit vertrieben. Im Jahr 2021 trat das Unternehmen in den russischen Markt ein und vertritt dort die Schuhmarken Lumberjack, Nine West, US.Polo, Polaris, Kinetix.

Das Interview führte Marina Shumilina

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