Der Umsatz der Geox-Gruppe ging 2019 zurück, der Umsatz in Russland zeigt ein Wachstum
22.01.2020 2679

Der Umsatz der Geox-Gruppe ging 2019 zurück, der Umsatz in Russland zeigt ein Wachstum

Der Umsatz von Geox erreichte 805,9 2019 Millionen Euro, ein Rückgang um 2,9 %. Der Umsatz im Schuhbereich, der 89,4 % des Gesamtumsatzes ausmachte, belief sich auf 720,8 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3,1 % entspricht.

Mario Moretti Polegato, CEO und Gründer von Geox, stellte fest, dass 2019 insgesamt ein schwieriges Jahr war, da sich die gesamte Branche derzeit in einem Umstrukturierungsprozess befindet, der mit einem veränderten Verbraucherverhalten durch die Entwicklung digitaler Technologien einhergeht. Ihm zufolge führen diese Faktoren zu einem deutlichen Rückgang der Besucherzahlen im traditionellen Einzelhandel, insbesondere an nicht wichtigen Standorten oder in Ländern mit sozialen und politischen Spannungen.

„In dieser Situation verzeichnete Geox im Vergleich zu 2018 nur einen leichten Umsatzrückgang, dank der Arbeit zur Verbesserung der Effizienz der Großhandels- und Franchise-Kanäle zur Reduzierung von Geschäftsrisiken und aufgrund des deutlichen Wachstums des E-Sales-Kanals und einer verbesserten Leistung in a „In zahlreichen Märkten wie Russland und den Ländern Osteuropas“, kommentierte er.

Das Umsatzwachstum im E-Commerce-Kanal betrug 29 %. Der Umsatz im direkt von der Marke Geox betriebenen traditionellen Einzelhandel, der 44.8 % des Gruppenumsatzes ausmacht, verzeichnete ein leichtes Wachstum und erreichte 361,1 Millionen Euro.

Der Großhandelsumsatz, der 44,7 % des Gruppenumsatzes ausmachte, belief sich auf 360,4 Millionen Euro.

Der Umsatz im Franchise-Kanal, der rund 10,5 % des Konzernumsatzes ausmachte, erreichte 83,4 Millionen Euro, ein Rückgang um 14,3 %.

Der Umsatzrückgang in diesem Kanal ist auf die negative flächenbereinigte Umsatzquote und die Reduzierung des Geox-Filialennetzes in Italien, Frankreich und Spanien zurückzuführen. Die Verkleinerung des Netzwerks war wiederum auf finanzielle Schwierigkeiten aufgrund des allgemeinen Rückgangs der Besuche im traditionellen Einzelhandel zurückzuführen, der in der gesamten Branche zu beobachten ist. Dies macht sich vor allem in Kleinstädten bemerkbar, auch Geschäfte in nicht erstklassigen Einkaufszentren leiden darunter. An diesen Standorten leidet der Einzelhandel stärker unter dem Aufschwung des E-Commerce und dem veränderten Verbraucherverhalten.

Der Umsatz von Geox-Schuhen im Jahr 2019 (der 98,4 % des Gesamtumsatzes der Gruppe ausmachte) belief sich auf 720,8 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3,1 % im Vergleich zu 2018 entspricht.

Der Bekleidungsumsatz, der 10,6 % des Gesamtumsatzes der Gruppe ausmacht, belief sich auf 85,1 Millionen Euro im Vergleich zu 83,2 Millionen im Vorjahr.

Zum 31. Dezember 2019 bestand das weltweite Netzwerk von Monomarken-Filialen von Geox aus 974 Filialen, von denen 449 eigene Filialen waren. Im Jahr 2019 wurden 68 neue Filialen eröffnet und 109 geschlossen. Dies steht im Einklang mit der geplanten Optimierung und Erweiterung des Einzelhandelsnetzes in reifen Märkten, in denen die Präsenz der Gruppe noch begrenzt ist, die Wirtschaftsindikatoren jedoch Wachstum zeigen.

Für den russischen Markt gab das Management von GEOX Russia an, dass der Umsatz auf dem Markt im Vergleich zu 29 um 2018 % gestiegen sei.

„Generell übertraf das Wachstum die geplanten Werte (die auf rund 20 % festgelegt wurden), allerdings erfolgte die Verteilung der Umsätze nach Vertriebskanälen in einem etwas anderen Kontext als erwartet. Ein deutliches Wachstum verzeichnete der eigene Einzelhandel. Auch die Verkäufe über Internetressourcen stiegen deutlich an, die Verkäufe in großen Mehrmarkennetzwerken wuchsen, aber Franchise-Stores in einigen Regionen Russlands zeigten weniger als geplante Ergebnisse“, sagte das Unternehmen. Die schwachen Ergebnisse des Franchise-Kanals sind nach Angaben der Markenführung das Ergebnis einer „nicht ganz korrekten Auftragsvergabepolitik und einer sehr schwachen Marketingaktivität der Partner in den Regionen“.

Geox ist ständiger Teilnehmer der Ausstellung Euro Shoes Premiere Collection.

Der Umsatz von Geox erreichte 805,9 2019 Millionen Euro, ein Rückgang um 2,9 %. Der Umsatz im Schuhbereich, der 89,4 % des Gesamtumsatzes ausmachte, belief sich auf 720,8 Millionen Euro und war rückläufig…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die Ausstellung „Euro Shoes“ beginnt einen Tag früher

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires aus der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August (Montag bis Donnerstag) im Expocentre in Moskau statt. Der Veranstaltungszeitraum wurde auf Wunsch der Geschäftsführung um einen Tag verschoben...
26.04.2024 44

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 159

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 228

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 423

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 481
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang