Die russische Marktforschungsabteilung von CBRE gab 2013 die Ergebnisse des Moskauer Einzelhandelsimmobilienmarktes bekannt. Der Haupttrend war der skizzierte Rückgang der Verbraucheraktivität. Aufgrund einer Verlangsamung des Einkommenswachstums und einer Zunahme der Kreditbelastung könnte dies 2014 zu einer „Umstellung“ der Verbraucher auf Waren niedrigerer Preissegmente führen, sagen Experten. Gleichzeitig kamen 2013 33 neue Marken für Bekleidung und Schuhe auf den Moskauer Markt. Davon haben 24 Ketten ihre Verkaufsstellen in Einkaufszentren eröffnet. Die meisten Neueröffnungen wurden in den Einkaufs- und Unterhaltungszentren Afimall City, Mega Belaya Dacha und Atrium eröffnet.
In Bezug auf die geografische Repräsentation gehören fast 60% der Marken, die in Moskau auf den Markt gekommen sind, europäischen Unternehmen, 35% US-amerikanischen Unternehmen und die restlichen 5% zwei japanischen Marken, Marukame und Miki House. Im vierten Quartal von 2013 eröffneten mehrere russische Marken ihre ersten Geschäfte: die Herrenbekleidungskette Lexmer, die Familienbekleidungskette Funday und die Damenbekleidungsboutiquen Bella Potemkina.
Laut CBRE-Bericht liegt die durchschnittliche Leerstandsquote in Moskauer Einkaufszentren heute bei 2,6%. Im letzten Quartal der 2013 in Moskau wurden vier hochwertige Einkaufszentren eingeführt, von denen zwei auf den Verkauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen spezialisiert sind. Das Gesamtvolumen der Beauftragung von Qualitätsflächen in Einkaufszentren im vergangenen Jahr belief sich somit auf 262 Tausend Quadratmeter. meter.
„2014 könnte die sehr hohe Aktivität der Entwickler einer schwächeren Inlandsnachfrage ausgesetzt sein. Russland befindet sich in der Phase relativ niedriger Wachstumsraten der Realeinkommen der Bevölkerung und der Einzelhandelsumsätze. Einzelhändler haben diese Verlangsamung bereits während der Neujahrsverkäufe gespürt. Ein geringes Wachstum ist jedoch kein Rückgang, was bedeutet, dass Moskau weiterhin im Fokus der Aufmerksamkeit der Einzelhändler stehen wird. 17 internationale Marken haben bereits ihre Pläne für den Markteintritt angekündigt. Acht davon gehören zum Segment Bekleidung und Schuhe: Blue Inc., Deichmann, Dolce & Gabbana Kids, Facconable, Forever 21, Hammersmith, Moncler und Monki. " Neukonzeption ihrer Einrichtungen “, sagte Mikhail Rogozhin, Geschäftsführer der CBRE-Abteilung für Einzelhandelsflächen in Russland.
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