Rieker
Die Türkei will die Schuhexporte auf 6 Milliarden Dollar steigern
16.01.2023 774

Die Türkei will die Schuhexporte auf 6 Milliarden Dollar steigern

Die türkische Schuhindustrie hat eine gute Zeit. Der Vorstandsvorsitzende des Verbands der türkischen Schuhhersteller Berke Ichten schätzt das Potenzial der Türkei für die Entwicklung des Schuhexports auf 5 bis 6 Milliarden US-Dollar, sagte er in einem heute auf Worldfootwear.com veröffentlichten Interview.

Wie Berke Ichten feststellte, stiegen die türkischen Schuhexporte im Jahr 2021 wertmäßig um 24-25 % und mengenmäßig um etwa 15 %, sodass das Exportvolumen am Ende des Jahres 1 Milliarde US-Dollar überstieg.

Im Jahr 2022, in den ersten 8 Monaten des Geschäftsjahres, stiegen die türkischen Schuhexporte mengenmäßig ebenfalls um etwa 16 % bis 17 %, mit einem geschätzten Exportvolumen von 2022 bis 1,25 Milliarden US-Dollar Ende 1,30.

„Wir gehen davon aus, dass unsere kurz- und mittelfristigen Ziele für die kommenden Jahre bei rund 3 Milliarden US-Dollar liegen werden“, sagte Berke Ichten. - Wir arbeiten mit unseren traditionellen Märkten wie Russland und der Ukraine, Zentralasien, Nordafrika und den arabischen Ländern. Aber in den letzten Jahren haben wir unsere Exporte nach Europa stärker gesteigert als in andere Länder.“

Berke Ichten nannte auch das Erreichen von Schuhexporten im Wert von 5 bis 6 Milliarden Dollar ein "nicht allzu fernes Ziel" für die Türkei.

„Wenn Sie sich zum Beispiel die Nachbarländer der Türkei ansehen, wo die Flugentfernung von Istanbul 2 bis 3 Stunden beträgt, gibt es einen Markt mit einem Volumen von etwa 60 Milliarden US-Dollar, berechnet nach dem World Footwear Yearbook. Wir erwarten also, in naher Zukunft 5-6 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Das ist für uns kein so fernes Ziel. In den letzten Jahren hat die Türkei verschiedene Situationen im Zusammenhang mit der politischen Situation unter Berücksichtigung der Nachbarländer sowie der sozialen und politischen Situation erlebt. So haben türkische Hersteller sehr schwierige Tests durchlaufen, aber dies hat eine Industrie geschaffen, die stark genug ist, um ihr Wachstum fortzusetzen; und ich denke, dass wir in naher Zukunft zu neuen Grenzen aufbrechen werden“, sagte er.

Herr Ichten bemerkte auch, dass die durch die Pandemie verursachten Lieferkettenprobleme die Türkei positiv beeinflusst haben. Gleichzeitig werden seiner Meinung nach die Wirtschaftskrise und Rezessionserwartungen in den USA und Europa die größte Herausforderung für die Branche sein.

„Wir können flexibel sein, kleine Chargen produzieren und innerhalb von 2 oder 3 Tagen sehr schnell liefern. Beim Versand von Produkten sind wir in der Lage, den fernöstlichen Teil der Europäischen Union schnell zu erreichen. Unsere Bevölkerung ist sehr jung, wir sind ein sehr junges Land, und mit der Unterstützung unserer Regierung führen wir auch eine Art Berufsbildungssystem ein, bei dem die Schüler 4 Tage in der Industrie arbeiten und 1 Tag für die Berufsausbildung studieren. Durch dieses neue Projekt erwarten wir, mehr junge Menschen in unsere Branche zu holen. Die Schuhindustrie braucht Talente, wir brauchen talentierte Arbeitskräfte. Und um die Qualität unserer Belegschaft zu entwickeln und zu erhalten, brauchen wir mehr junge Menschen in der Branche“, sagte Berke Ichten.

 

Die türkische Schuhindustrie hat eine gute Zeit. Der Vorstandsvorsitzende des Verbands türkischer Schuhhersteller, Berke Ichten, schätzt das Potenzial der Türkei für die Entwicklung des Schuhexports auf 5-6 US-Dollar...
3.3
5
1
1
Bewertung

Aktuelle News

CDEK.Shopping hat Luxus-Sneaker in sein Sortiment aufgenommen

CDEK.Shopping bietet auf seiner Plattform einzigartige Designer-Sneaker in limitierter Auflage von Nike, Adidas, Reebok, New Balance und Asics. Die Preise für einige Modelle erreichen 2,8 Millionen Rubel. Schuhe werden versendet von…
28.03.2023 41

Beyoncé beendet ihre Partnerschaft mit Adidas und startet mit Balmain durch

Die amerikanische Sängerin Beyoncé und der deutsche Sportartikel-Gigant Adidas haben das Ende einer 2018 begonnenen Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Partnerschaft brachte Beyoncé ihre Sportbekleidungslinie Ivy Park neu auf den Markt und entwarf auch…
28.03.2023 54

Seit April 2022 wurden im Zentrum von St. Petersburg 108 neue Filialen eröffnet

In den letzten 12 Monaten hat sich der Leerstand in den fünf Haupteinkaufskorridoren von St. Petersburg fast halbiert – von 10,2 % im ersten Quartal 2022 auf 5,6 % im ersten Quartal 2023, errechneten Nikoliers-Analysten. Anzahl Öffnungen...
27.03.2023 55

CAPRICE hat bei Deutschlands Favorit 2023 eine sehr hohe Kundenzufriedenheitsbewertung erhalten

CAPRICE ist eine der beliebtesten Schuhmarken in Deutschland. Im Ranking „Deutschlands Favoriten 2023“ wurde der Pirmasenser Schuhhersteller mit einer „sehr hohen Gesamtzufriedenheit“ bewertet und belegte den zweiten Platz unter den Top 19…
27.03.2023 110

Dr.Scholl arbeitet mit der Denim-Marke RE/DONE zusammen

Die Zusammenarbeit von Dr.Scholl und RE/DONE interpretiert die gefeierte Dr.Scholl Pescura Sandale mit Holzsohlen neu. Die limitierte Capsule Collection ging in der Frühjahr-Sommer-Saison in den Verkauf…
27.03.2023 157
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang