IKEA Shopping Centers Russia, das Mega-Einkaufszentren in Russland entwickelt, wird den Bau neuer Einkaufszentren aussetzen und sich auf die Modernisierung bestehender konzentrieren. Derzeit werde ein Entwurf eines fünfjährigen Entwicklungsprogramms für die bestehenden Einkaufszentren vorbereitet, das 2014 gestartet werden soll, sagte Armin Mikaeli, CEO des Unternehmens.
Mittlerweile gibt es 14 Mega-Einkaufszentren in den 11 größten Städten Russlands. Nach den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2012 stieg ihr Umsatz um 19 % auf 284 Milliarden Rubel, die Besucherzahl belief sich auf 254 Millionen Menschen.
„Nächstes Jahr wird ein fünfjähriger Entwicklungsplan für jedes Mega-Einkaufszentrum fertig sein. Es wird klar sein, wie sie sich sowohl von der technischen als auch von der kommerziellen Seite entwickeln werden. Das heißt, wir werden festlegen, welche Kategorien von Geschäften wir entwickeln werden, an welchen Marken wir interessiert sind und wo wir die Fläche vergrößern werden“, sagte Mikaeli.
Laut Mikaeli werden die Gesamtinvestitionen in die Modernisierung und Erweiterung des Einkaufszentrums den von der vorherigen Geschäftsführung angekündigten Betrag von 5 bis 7 Milliarden Rubel übersteigen.
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