Experten von Colliers International stellen einen Anstieg des Anteils von Online-Shops an der Aufnahme hochwertiger Lagerflächen fest. Am Ende des dritten Quartals 2012 lag sie bei rund 10 % und ermöglichte den Online-Händlern den Einstieg in die Top 5 der Mieter, die seit Anfang 2012 die bedeutendsten Deals im Warehouse-Segment abgeschlossen haben.
Laut Colliers International stieg der Umsatz des Online-Handels im Jahr 2011 in ganz Europa um 18 % und belief sich auf 200 Milliarden Euro. 70 % des Umsatzes stammten aus den Märkten dreier Länder: Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Gleichzeitig stellen Experten die deutliche Entwicklung des E-Commerce in Osteuropa fest. Ende 2011 wuchs beispielsweise der Online-Verkaufsmarkt in Polen um 34 % und nahm eine Spitzenposition in der Region ein.
„Eine Erhöhung des Anteils der Mieter, die im Online-Handel tätig sind, dürfte zu einer Veränderung der Nachfrage nach Lagerflächen führen. Es ist zu beachten, dass das E-Commerce-Format den Ausschluss einer Reihe von Vermittlern zwischen dem Händler und dem Käufer vorsieht. E-Commerce-Unternehmen streben danach, ein One-Stop-Vertriebszentrum zu schaffen, das den Empfang von Produkten von Lieferanten, die Lagerung, Sortierung und Verpackung umfasst, die Zeit bis zur Lieferung einer Bestellung an einen Kunden verkürzt und den Produktrückgabeprozess rationalisiert“, betont Colliers Director of Warehousing und Industrieimmobilien. International Vladislav Ryabov.
Experten von Colliers International stellen fest, dass Einzelhändler, die im traditionellen Format arbeiten, nach und nach Optionen wie die Lieferung nach Hause oder die Bestellung von Waren an Abholstellen einführen, was sich direkt auf die Wahl der Lagerung und Verteilung der Produkte auswirkt.
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