Die ersten Geschäfte im aktualisierten Konzept von Ecco Kids entstanden in St. Petersburg und Moskau
Ecco, ein weltbekannter Schuhhersteller, führt ein neues Konzept auf dem russischen Markt ein. In Moskau und St. Petersburg eröffnet der Einzelhändler Fachgeschäfte für Kinderschuhe unter der Marke Ecco Kids. Das Investitionsvolumen für die Eröffnung einer Filiale wird auf 200-250 Euro geschätzt.
Das Format sei speziell für den europäischen Markt entwickelt worden, sagte Dmitry Chuikov, Ecco Network Development Director in Russland. Der erste Versuch, das neue Format nach Russland zu bringen, wurde vor mehr als zwei Jahren in den Regionen unternommen, erwies sich jedoch als verfrüht, da in der Zeit nach der Krise keine Nachfrage bestand. Mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Lage im Land beschloss das Unternehmen jedoch, das Projekt wieder aufzunehmen und ein neues Format auf den Markt zu bringen. Seit 2011 eröffnet Ecco Kids in den größten Einkaufszentren in St. Petersburg und Moskau.
Die ersten Geschäfte im aktualisierten Konzept von Ecco Kids erschienen 2011 in den Einkaufszentren Grand Canyon und Mega Dybenko, und im ersten Quartal dieses Jahres wurde im Einkaufszentrum Mega-Belaya Dacha neben der bestehenden Monomarke Ecco ein neues Geschäft mit einer Fläche von 46 Quadratmetern eröffnet.
Der Einzelhändler präsentiert in einem neuen Format eine Kollektion für alle Altersgruppen von 1 bis 14 Jahren (Kleinkinder und Kinder) und vergrößert damit den Standard-Kinderbereich um das Fünffache und das Sortiment auf 235 Artikel. Der Laden agiert in einer Nische zwischen Mittel-Plus und Premium und heute hat das Format in Russland praktisch keine Konkurrenten.
Laut Chuikov, der auf der Konferenz „Changes as a Business Philosophy“ auf der REX-2012-Ausstellung sprach, konnte das Unternehmen durch die Eröffnung eines Ladens in Belaya Dacha den Umsatz mit Kinderschuhen um 56 % steigern. Gleichzeitig stieg auch der Umsatz im angrenzenden Geschäft mit „Erwachsenen“-Schuhen, das Wachstum betrug etwa 18 %. Der Gesamtumsatz der Filialen stieg um 31 %.
Das Unternehmen plant, das neue Format weiterzuentwickeln: Im Jahr 2012 bereitet Ecco die Eröffnung von 5 bis 6 Kinderläden in Moskau vor, hauptsächlich in Einkaufszentren, obwohl auch das Format des Straßenhandels in Betracht gezogen wird. In Zukunft könnte die Gesamtzahl der Ecco Kids-Filialen in der Hauptstadt auf zehn anwachsen. Darüber schreibt die Website malls.ru.
Bewertung |