Der Internethändler Lamoda erhielt in der dritten Investitionsrunde 130 Millionen US-Dollar (rund 4,2 Milliarden Rubel) von Access Industries Leonard Blavatnik, der amerikanischen Investmentgesellschaft Summit Partners und der deutschen Gruppe Tengelmann, schreibt Vedomosti.
Im vergangenen Jahr investierten die PPR-Gruppe, Inhaber der Luxusmarken Gucci, Yves Saint Laurent sowie der Sportarten Puma und Volcom, 10 Millionen Euro in die 2010 gegründete Firma Lamoda. Zuvor investierte der Investmentarm von JPMorgan Chase & Co nach verschiedenen Quellen zwischen 40 und 80 Millionen US-Dollar in Lamoda. Die Projektanteile wurden auch von AB Kinnevik, Holtzbrinck Ventures und der Tengelmann Group gekauft.
Sergei Rumyantsev, Präsident der Association of Internet Trading Companies, schätzt, dass 130 Millionen US-Dollar die größte bekannte Investition in den Internethandel sind. „Der heutige Bekleidungs- und Schuhmarkt ist einer der vielversprechendsten und margenstärksten im Internethandel, daher ist das Interesse der Anleger berechtigt“, kommentiert Rumyantsev. - Es ist ein Fehler zu glauben, dass Online-Handel ein billiges Vergnügen ist. Es ist nur dann billig, wenn Sie keine eigene Infrastruktur aufbauen und graue Geschäftspläne verwenden. Wenn Sie Ihre eigene Logistik in den Regionen und außerhalb Russlands aufbauen, beispielsweise in den GUS-Ländern, erfordert dies umfangreiche Investitionen. Die Zusammenarbeit mit ehrwürdigen Investoren wie Tengelmann bietet neben Geld auch hervorragendes Know-how, das Einzelhändler für ihre Entwicklung und den Aufbau ihrer eigenen Marke nutzen können. "
Laut Tonzen werden die Investitionen "in die Bereiche gehen, in die sie kürzlich investiert haben": Dies ist die Erweiterung des Sortiments, die Entwicklung von Lagerverwaltungstechnologien, die Entwicklung der Lagerinfrastruktur und die Geografie der Lieferung. Insbesondere beabsichtigt das Unternehmen, seine Präsenz in russischen Megastädten auszubauen und die Lieferung am nächsten Tag dort zu organisieren sowie in die Märkte der GUS-Staaten, beispielsweise der Ukraine und Weißrusslands, einzutreten. Laut Tonzen werden in der Regel bis zu 80% der Kapitalinvestitionen eines Internet-Einzelhändlers für die Entwicklung der Lagerinfrastruktur und -logistik ausgegeben.
„Unser Ziel ist es, den besten Kundenservice auf dem Markt zu schaffen. Momentan verwalten wir unser eigenes Lager mit einer Fläche von 20 qm. m in Bykovo bei Moskau und ein Lieferservice von 000 Kurieren, die die Bestellung am nächsten Tag in 300 Regionen Russlands und Kasachstans ausliefern (wenn der Käufer die Waren vor 10 Uhr bestellt hat, wird das Paket bis 12.00 Uhr im Bykovsky-Lager abgeholt und zum Flughafen gebracht). Das Unternehmen verkauft rund 15.00 Million Waren - Kleidung, Schuhe und Accessoires, dies sind Produkte von 1 Marken. Wir möchten einige weitere interessante Nischenmarken hinzufügen “, sagte Tonzen. Die gesammelten Mittel werden Lamoda helfen, "seine führende Position auf dem Online-Handelsmarkt in Russland und der GUS zu stärken", sagte er.
Tonzen gibt den Erlös des Projekts nicht bekannt, er sagt nur, dass es sich um einen "dreistelligen Wert in Millionen Euro" handelt, der "jährlich um Hunderte von Prozent" wächst. Nach Schätzungen von Infoline liegt das Unternehmen bei den Online-Bekleidungshändlern an zweiter Stelle beim Umsatz (2 Mrd. RUB im Jahr 5), nach nur Wildberries (2012 Mrd. RUB). Nach Schätzungen der Esper Group hat Lamoda 6,2 rund 2012 Milliarden Rubel generiert.
Das Lamoda-Projekt, das Kleidung, Schuhe, Accessoires, Haushaltswaren und Kosmetika verkauft, wurde im Dezember 2010 vom deutschen Startup-Inkubator Rocket Internet ins Leben gerufen, der auch in Mebelrama.ru, Zalando, eDarling, Groupon, TopTarif und andere Projekte investierte. Die Gründer von Lamoda sind Dominik Picker, Florian Jansen, Burkhard Binder und Nils Tonsen.
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