Die Importe sind zurückgegangen
10.05.2012 2977

Die Importe sind zurückgegangen

Weniger importierte Schuhe gelangen auf den ukrainischen Markt

Seit Anfang 2012 ist in der Ukraine ein rückläufiger Trend bei den Schuhimporten zu beobachten. Dies wurde in der Abteilung für Industriepolitik des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung gemeldet, berichtet RBC-Ukraine.

Nach Angaben des staatlichen Zolldienstes der Ukraine übersteigt das Volumen der Schuhimporte immer noch das der Exporte. In den letzten Jahren sind diese Importe jedoch allmählich zurückgegangen.

So beliefen sich die Importe von Schuhen im Jahr 2010 auf 122 Millionen Paar, die Exporte auf 11,1 Millionen Paar und im Jahr 2011 auf die Importe von 50,4 Millionen Paar und die Exporte auf 11,8 Millionen Paar.

Im Januar und Februar dieses Jahres wurden 4,3 Millionen Paare importiert.

Im März berichtete Ukrkozhobuvprom, dass im Jahr 2011 58,7 % weniger Schuhe legal in die Ukraine importiert wurden – 50,4 Millionen Paar.

Laut Ukrkozhobuvprom ist der ukrainische Markt jedoch weiterhin zu 80 % mit importierten Schuhen gesättigt. Dadurch wurden Schuhimporte fast vollständig geschmuggelt, was vor dem Hintergrund einer sinkenden Kaufkraft der Bevölkerung zu einem Rückgang der Produktion ukrainischer Schuhe führte.

Zuvor wurde berichtet, dass der staatliche Zolldienst, um die Kontrolle über den Verkauf ausländischer Waren zu stärken, die Einführung einer obligatorischen Zollanmeldung für im Ausland hergestellte Waren vorschlägt.

„Darüber hinaus ist es notwendig, die Kontrolle über den Verkauf im Ausland hergestellter Waren zu stärken. Denn das Vorhandensein illegal importierter Waren macht legale Importe wirtschaftlich unzweckmäßig und der Staat erhält keine Steuern aus dem Haushalt“, sagte Igor Kaletnik, Leiter des staatlichen Zolldienstes.

Es wird vorgeschlagen, für im Ausland hergestellte Waren, auf deren Grundlage diese Waren in die Ukraine eingeführt und zum Verkauf angeboten wurden, eine obligatorische Anforderung für das Vorhandensein einer Zollanmeldung einzuführen.

Importeure sagen, das aggressive Verhalten des Zolls sei auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Gelder für den Haushalt zu beschaffen, da Präsident Viktor Janukowitsch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen habe, um Export-Import-Operationen beim Zoll aus dem Schatten zu rücken und Zwischenfirmen zu entfernen, um die Abfüllung zu erhöhen des Finanzministeriums, schreibt newsru.ua.

Weniger importierte Schuhe gelangen auf den ukrainischen Markt Seit Anfang 2012 verzeichnet die Ukraine einen Abwärtstrend bei den Schuhimporten. Dies wurde in der Abteilung für Industriepolitik gemeldet ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die Ausstellung „Euro Shoes“ beginnt einen Tag früher

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires aus der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August (Montag bis Donnerstag) im Expocentre in Moskau statt. Der Veranstaltungszeitraum wurde auf Wunsch der Geschäftsführung um einen Tag verschoben...
26.04.2024 31

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 156

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 222

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 419

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 476
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang