Adidas verteidigte seine Marke vor Gericht
19.05.2011 2896

Adidas verteidigte seine Marke vor Gericht

Das Moskauer Schiedsgericht untersagte der Alba Corporation, einem Hersteller und Verkäufer von Schuhen (sie verkauft Produkte über das Alba-Netzwerk), die Verwendung der Marke Adidas AG - „drei Streifen“. RIA Novosti berichtet.

Somit hat das Gericht die Adidas-Klage teilweise erfüllt, in der darauf bestanden wurde, dass die Alba Corporation LLC nicht berechtigt war, die von der deutschen Muttergesellschaft eingetragene Marke in Bezug auf Schuhe für Sport- und Outdoor-Aktivitäten zu verwenden. Vertreter von Adidas stellten außerdem fest, dass das Zeichen in Russland seit 1978 bekannt ist.

 Adidas forderte die Zahlung einer Geldstrafe von 2,5 Millionen Rubel, aber das Gericht entschied, dass Alba Corporation LLC nur 250 Tausend Rubel Entschädigung zahlen sollte. Vor Gericht stellten Vertreter der Alba Corporation LLC fest, dass sie nicht gegen die Rechte von Adidas verstießen, da sie das Drei-Streifen-Zeichen für klassische Freizeitschuhe, insbesondere für Ballettschuhe, verwendeten und Teil der Verzierung waren.

 Adidas versuchte im April letzten Jahres, die Nutzung der „drei Fahrspuren“ durch ein russisches Unternehmen zu verbieten, doch dann wurde die Klage abgewiesen. Das Gericht vertrat die Auffassung, dass es keine Ähnlichkeit mit dem Grad der Verwechslung zwischen der Marke Adidas und der Bezeichnung LLC Alba Corporation gibt. Die gerichtliche Entscheidung wurde vom Berufungsgericht bestätigt. Im September 2010 hat das Bundesschiedsgericht des Moskauer Bezirks Adidas jedoch zu einer neuen Anhörung verklagt. Adidas wurde in 1924 gegründet und patentierte die „drei Streifen“ in 1949. Drei Streifen werden auch in Adidas-Logos verwendet.

Das Moskauer Schiedsgericht untersagte der Alba Corporation, einem Hersteller und Verkäufer von Schuhen (sie verkauft Produkte über das Alba-Netzwerk), die Verwendung der Marke Adidas AG - ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die Coccinelle Frühjahr-Sommer-Kollektion 25 wurde in Moskau präsentiert

Gestern präsentierte die BNS Group in Moskau die Kollektionen ihrer Marken. Darunter ist auch die italienische Luxusmarke Coccinelle. Shoes Report schrieb über seine Frühjahr-Sommer-Kollektion 25 ...
11.10.2024 66

Adidas setzt mit dem Samba-Sneaker auf Premium

Die deutsche Sportmarke hat ein neues Modell der in Italien hergestellten Samba-Sneaker auf den Markt gebracht. Die Sneaker bestehen komplett aus Leder, inklusive Futter. Das Premium-Paar Vachetta Tan kostete 350 US-Dollar, während das Standard-Samba-Paar ...
10.10.2024 130

Puma veröffentlichte eine Zusammenarbeit mit dem New Yorker Rapper A$AP Rocky

In diesem Herbst präsentiert die Marke Puma eine neue, höchst konzeptionelle Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Rap-Künstler A$AP Rocky. Die gemeinsame Kollektion umfasst Sneaker mit einem von ... inspirierten Design.
10.10.2024 178

Die Zusammenarbeit zwischen Clot und Adidas geht weiter

Im Juni dieses Jahres veröffentlichte die Zusammenarbeit zwischen Adidas und der asiatischen Streetwear-Marke Clot eine radikal aktualisierte Version des Superstar-Sneakers. Die Sportschuhe wurden praktisch in Brogues verwandelt und sind in den Varianten Schwarz und Weiß erhältlich. Jetzt…
09.10.2024 217

Heute beginnt die Shanghai Fashion Week

Dutzende lokaler Marken sowie große globale Marken wie Vivienne Westwood und Moncler werden an den Veranstaltungen der Shanghai Fashion Week teilnehmen. Die Fashion Week dauert 12...
09.10.2024 1367
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang