Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 setzte die Wortmann-Gruppe aus Detmold trotz der sich abschwächenden Marktbedingungen ihr Wachstum fort und steigerte ihren Umsatz um 4,3 % auf 999,3 Mio. Euro. Im Jahr zuvor betrug der Gesamtumsatz des Unternehmens 957,7 Millionen Euro. Der Exportanteil erhöhte sich leicht auf 52,9 % (Vj. 52,7 %). Eine besonders erfolgreiche Entwicklung des externen Marktes ist in Russland, Frankreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz und den Benelux-Ländern zu beobachten. Und während der Heimatmarkt in Deutschland Wachstumstendenzen aufweist, hat die schwierige Wirtschaftslage in Großbritannien und Irland zu einem Umsatzrückgang geführt. Die in Privatbesitz befindliche asiatische Marke Novi Footwear aus Hongkong und Singapur konnte den Vorjahresumsatz nicht erreichen. Vor allem in der Zusammenarbeit mit ausländischen Kunden erlitt das Unternehmen Verluste. Heute werden die Kollektionen der Wortmann-Gruppe in mehr als 70 Ländern der Welt in 15 Schuhgeschäften präsentiert.
Laut einer Kommunikationsanalyse des deutschen Frauenmagazins Brigitte vom Mai setzt Tamaris seinen zweijährigen Aufstieg zur Schuhmarke Nr. 1 in Europa fort. Bislang ist es der Marke gelungen, ihre bereits solide Marktposition zu festigen. In allen drei Kategorien, nämlich Bekanntheit (66 %), Sympathie (34 %) und Kaufbereitschaft (29 %), verbesserten sich die Werte sowohl im Vergleich zur letzten Umfrage im Jahr 2010 als auch im Gesamtranking der Wettbewerbsfähigkeit deutlich.
Auch die Tamaris Systempartnerschaft setzt ihren Siegeszug fort. Kürzlich wurde Tamaris auch auf dem amerikanischen Kontinent eingeführt. Im Juli eröffneten zwei Monomarken-Stores von Tamaris in Mexiko-Stadt. Heute gibt es weltweit 723 Einzelhandelsflächen (gegenüber 519 im Vorjahr), davon sind 220 Monomarkengeschäfte und 503 Markenzonen.
Zur Wortmann-Unternehmensgruppe, die zu Recht als Marktführer im Damenmode-Schuhmarkt in Europa gilt, gehören neben der Hauptmarke Tamaris die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver Shoes. In Asien besitzt das Unternehmen Novi Footwear Fareast Ltd. Wortmann ist in Europa mit 8 eigenen Unternehmen vertreten, in Asien ist das Unternehmen mit 11 Unternehmen vertreten. Mit 31 Millionen Paar Schuhen im Fashion-Segment und 27,2 Millionen Paar Schuhen im Standard-Segment ist das Unternehmen mit seiner Produktion einer der größten Schuhhersteller und -verkäufer Europas. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 1 Mitarbeiter (Vj. 028), davon 978 in Europa. 593 Arbeiter auf der ganzen Welt stellen Schuhe für das deutsche Unternehmen her.
Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Wortmann mit einem leichten Rückgang des Umsatzwachstums. Die Warenbestände in den Lagerhäusern der Geschäfte sind immer noch recht hoch, was vor allem auf die widrigen Wetterbedingungen der letzten drei Saisons zurückzuführen ist. Insofern sei es noch zu früh, über weitere Umsatzprognosen zu sprechen, betont das Unternehmen.
Bewertung |