Die Wirtschaftskrise hat sich in den meisten Fällen negativ auf die Lage vieler Märkte ausgewirkt. Die Herstellung von Haushaltsschuhen ist jedoch zu einer Ausnahme geworden, berichtet Express-Obzor in seiner Forschung (www.eo.ru). Aufgrund des starken Anstiegs der Kosten für importierte Produkte verlagerte sich die Nachfrage nach Schuhen in Richtung billiger einheimischer Marken. So laut offizieller Statistik die Produktion von Schuhen in Russland in den Jahren 2008-2009. ging nicht nur nicht zurück, was vor der Krise regelmäßig beobachtet wurde, sondern nahm sogar leicht zu. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 57,5 Millionen Paar Schuhe hergestellt.
Gleichzeitig war die Präsenz ausländischer Schuhe auf dem russischen Markt trotz einer leichten Erholung der einheimischen Schuhproduktion und eines starken Anstiegs der Preise für importierte Produkte nach wie vor erheblich. Inländische Hersteller konnten zum Ende des 5-Jahres nur 2009% des Marktes gewinnen.
Die Wirtschaftskrise hat den Wettbewerb in Ketten auf dem Schuhmarkt ernsthaft beeinträchtigt. Ein Umsatzrückgang, ein Umsatzrückgang und ein Anstieg der Schuldenlast bei steigenden Kreditpreisen zwangen einige Schuhketten, insbesondere kleine, den Markt zu verlassen. Der Vorteil wurde großen russischen Einzelhandelsketten mit etablierten Beziehungen zu Partnern und einem ständigen Publikum von Käufern verschafft. Darüber hinaus erhielten Discounterketten einen Entwicklungsimpuls, der ihr Publikum um Käufer aus dem mittleren und hohen Segment erweiterte. Aber auch diejenigen, die auf dem Markt blieben, hatten Schwierigkeiten. Um beispielsweise die Forderungen zu reduzieren, stoppte die Monarch Group of Companies den Großhandelsverkauf an andere Einzelhändler (ihr Anteil am Umsatz betrug 10%). Econika lehnte einen Teil des Herrensortiments ab und bevorzugte die meistverkauften Damenschuhe, Obuv Rossii Group of Companies, Monroe und Tervolina erhöhte den Anteil von Low-End-Produkten. Wenn wir über das Tempo der Netzwerkerweiterung sprechen, haben sich die Spieler anders verhalten. Zum Beispiel kaufte "Tsentrobuv" die Netzwerke "Bonita" (Moskau, 16 Geschäfte) und "Obuv-Schock" (St. Petersburg, 8 Geschäfte), GC "Monro" - die Moskauer Regionskette "Shagomer" (10 Geschäfte) und "Tervolina". 50 am wenigsten effiziente Geschäfte geschlossen. Zusammenfassend können wir die Ergebnisse der Krisenzeit zusammenfassen und die häufigsten Maßnahmen hervorheben, die Netzwerke zur Optimierung der Arbeit ergreifen:
· Reduzieren Sie die Anzahl der Geschäfte. Orientierung an den profitabelsten Punkten.
· Sortimentsoptimierung: Reduzierung der Warensortimente mit Fokus auf die beliebtesten Modelle, Zunahme der Schuhproduktion eines Wirtschaftszweigs, Zunahme der Damenschuhe im Sortiment.
· Kostensenkung: Miete für Läden, Werbung, Personalgehälter, Verwaltungskosten.
· Start von Kredit- und Ratenkaufprogrammen.
· Orientierung an chinesischen Großhändlern, die die besten Marktbedingungen für Zahlungsaufschübe und Rückgabesalden bieten.
Apropos Importe auf dem Schuhmarkt, es lohnt sich, die Präsenz illegaler Produkte auf dem Markt in Betracht zu ziehen. Laut Express Review betrug der Anteil der Grauimporte in 2009 physisch etwa 32%. In letzter Zeit gab es jedoch einen Trend "den Markt beschönigen. Zum Vergleich: In 2006 machten Grauimporte fast 60% des Marktes aus.
Inländisches Schuhwerk wird hauptsächlich in die GUS-Staaten exportiert, während der Exportanteil bei russischen Schuhen vernachlässigbar ist. Die Hauptabnehmer russischer Schuhe sind Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und die Ukraine. Zum Ende von 2009 machten diese Länder etwas mehr als 50% der Gesamtexporte aus.
Abnahme des Einkommensniveaus der Bevölkerung in 2008-2009 schwerwiegende Auswirkungen auf den Verbrauch von Schuhen in Russland. In 2009 ging die Nachfrage nach Schuhen (einschließlich des Schattensektors) in Russland physisch um fast 28% zurück und erreichte das Niveau von 2005 des Jahres. In naher Zukunft erwarten eine schnelle Stabilisierung des russischen Schuhmarktes. Trotz der Tatsache, dass der Markt nicht früher als 2013 des Jahres das Vorkrisenniveau erreichen wird, ist die Wachstumsrate bei 2010-2012. wird zweistellig sein. Laut Express Review sind die Haupttrends des 2009 des Jahres, wie z. B. ein Rückgang des Importanteils am Markt und ein Anstieg der Nachfrage nach inländischen Produkten, vorübergehend. Bereits zum Ende des 2011-Jahres werden die importierten Schuhe die in den 2009-2010-Jahren verlorenen Werte wiedererlangen. Position.
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