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Während der Krise gewannen russische Hersteller nur 5% des Schuhmarktes
14.01.2011 2179

Während der Krise gewannen russische Hersteller nur 5% des Schuhmarktes

Die Wirtschaftskrise hat sich in den meisten Fällen negativ auf die Lage vieler Märkte ausgewirkt. Eine Ausnahme bildete jedoch die Herstellung von Hausschuhen, heißt es in der Studie "Express Review" (www.eo.ru) Aufgrund des starken Preisanstiegs importierter Produkte hat sich die Nachfrage nach Schuhen in Richtung billiger einheimischer Marken verlagert. Also, nach offiziellen Statistiken, die Produktion von Schuhen in Russland in 2008-2009. nicht nur nicht abgenommen, was regelmäßig vor der Krise beobachtet wurde, sondern sogar leicht zugenommen hat. Insgesamt wurden in 2009 57,5 Millionen Paar Schuhe hergestellt.

Gleichzeitig war die Präsenz ausländischer Schuhe auf dem russischen Markt trotz einer leichten Erholung der einheimischen Schuhproduktion und eines starken Anstiegs der Preise für importierte Produkte nach wie vor erheblich. Inländische Hersteller konnten zum Ende des 5-Jahres nur 2009% des Marktes gewinnen.

Die Wirtschaftskrise hat den Wettbewerb auf dem Schuhmarkt stark beeinträchtigt. Ein Umsatzrückgang, ein Umsatzrückgang und ein Anstieg der Schuldenlast aufgrund steigender Kreditpreise zwangen einige Schuhketten, insbesondere kleine, den Markt zu verlassen. Der Vorteil wurde durch große russische Einzelhandelsketten erzielt, die Beziehungen zu Partnern und ein ständiges Publikum von Kunden aufgebaut haben. Den Anstoß zur Entwicklung gaben darüber hinaus Discounterketten, die ihr Publikum auf Kosten von Kunden aus dem mittleren und hohen Segment erweiterten. Aber auch diejenigen, die auf dem Markt blieben, hatten Schwierigkeiten. Um beispielsweise die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zu reduzieren, stellte die Monarch-Gruppe den Großhandel mit anderen Einzelhändlern ein (ihr Umsatzanteil betrug 10%), und Econika gab einen Teil des Männersortiments auf und bevorzugte die meistverkauften Damenschuhe, Obuv Rossii, Monroe Group of Companies und Tervolina erhöhte den Anteil der Niedrigpreisprodukte. Wenn wir über das Expansionstempo von Netzwerken sprechen, verhalten sich die Spieler anders. Zum Beispiel kaufte Tsentrobuv das Bonita-Netzwerk (Moskau, 16-Geschäfte) und Obuv-Shock (St. Petersburg, 8-Geschäfte), die Monroe Group - das Pedometer-Netzwerk (10-Geschäfte) in der Nähe von Moskau und Tervolina geschlossene 50-Läden mit der geringsten Effektivität Zusammenfassend können wir die häufigsten Maßnahmen von Netzwerken zur Leistungsoptimierung unterscheiden:

· Reduzieren Sie die Anzahl der Geschäfte. Orientierung an den profitabelsten Punkten.

· Sortimentsoptimierung: Reduzierung der Warensortimente mit Fokus auf die beliebtesten Modelle, Zunahme der Schuhproduktion eines Wirtschaftszweigs, Zunahme der Damenschuhe im Sortiment.

· Kostensenkung: Miete für Läden, Werbung, Personalgehälter, Verwaltungskosten.

· Start von Kredit- und Ratenkaufprogrammen.

· Orientierung an chinesischen Großhändlern, die die besten Marktbedingungen für Zahlungsaufschübe und Rückgabesalden bieten.

Apropos Importe auf dem Schuhmarkt, es lohnt sich, die Präsenz illegaler Produkte auf dem Markt in Betracht zu ziehen. Laut Express Review betrug der Anteil der Grauimporte in 2009 physisch etwa 32%. In letzter Zeit gab es jedoch einen Trend "den Markt beschönigen. Zum Vergleich: In 2006 machten Grauimporte fast 60% des Marktes aus.

Inländisches Schuhwerk wird hauptsächlich in die GUS-Staaten exportiert, während der Exportanteil bei russischen Schuhen vernachlässigbar ist. Die Hauptabnehmer russischer Schuhe sind Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und die Ukraine. Zum Ende von 2009 machten diese Länder etwas mehr als 50% der Gesamtexporte aus.

Abnahme des Einkommensniveaus der Bevölkerung in 2008-2009 schwerwiegende Auswirkungen auf den Verbrauch von Schuhen in Russland. In 2009 ging die Nachfrage nach Schuhen (einschließlich des Schattensektors) in Russland physisch um fast 28% zurück und erreichte das Niveau von 2005 des Jahres. In naher Zukunft erwarten eine schnelle Stabilisierung des russischen Schuhmarktes. Trotz der Tatsache, dass der Markt nicht früher als 2013 des Jahres das Vorkrisenniveau erreichen wird, ist die Wachstumsrate bei 2010-2012. wird zweistellig sein. Laut Express Review sind die Haupttrends des 2009 des Jahres, wie z. B. ein Rückgang des Importanteils am Markt und ein Anstieg der Nachfrage nach inländischen Produkten, vorübergehend. Bereits zum Ende des 2011-Jahres werden die importierten Schuhe die in den 2009-2010-Jahren verlorenen Werte wiedererlangen. Position.

Die Wirtschaftskrise hat sich in den meisten Fällen negativ auf die Lage vieler Märkte ausgewirkt. Die Herstellung von Hausschuhen bildete laut einer Studie jedoch eine Ausnahme ...
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