Mit „Fun to Walk“ wird eine Software vorgestellt, die die Nachfrage vorhersagt
03.06.2014 6509

Mit „Fun to Walk“ wird eine Software vorgestellt, die die Nachfrage vorhersagt

Die Schuhkette Veselo Shagat hat Know-how in das Sortimentsmanagement eingebracht: Sie erneuert die Kollektionen entsprechend der Wettervorhersage zwölfmal im Jahr.

Das Sortiment wurde lange Zeit nach dem klassischen Prinzip der zwei Jahreszeiten zusammengestellt. Gleichzeitig mangelte es häufig an bestimmten Modellen in den Läden, während andere im Gegenteil lange Zeit nicht verkauft wurden. Nach Analyse der erfolglosen Verkäufe kam das Unternehmen zu einem unerwarteten Ergebnis. "Mom-Shopper unterscheiden sich von normalen Verbrauchern", sagt Yulia Bartel, Geschäftsführerin von Rusdel (leitet die Ketten Ekipazh und Veselo Stride). "Kinder werden erwachsen, Eltern kaufen Schuhe, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Draußen regnet es - dringend Um Gummistiefel für das Kind zu kaufen, war es der 31. August - alle gingen in den Laden. "

Vor einigen Jahren begann Veselo Shagat, die Wetterbedingungen in Moskau zu analysieren und je nach Wettervorhersage dieses oder jenes Sortiment in die Läden zu bringen. Für einen kalten, regnerischen Sommer führte das Unternehmen beispielsweise die Kategorien Semi-Sport- und Canvas-Schuhe ein. Jetzt wird das Sortiment 12 Mal im Jahr aktualisiert, während die Anzahl der darin enthaltenen Artikel gleich bleibt - etwa 200 pro Saison. Das Unternehmen hat Analysen zum Verbraucherverhalten gesammelt und wird bis Herbst 2014 ein Softwarepaket einführen - jetzt wird das Sortiment automatisch in Echtzeit aktualisiert. Die Software ermöglicht es, die Nachfrage vorherzusagen und die richtigen Schuhe im Voraus bei den Lieferanten zu bestellen. Obwohl es Fehler gibt - zum Beispiel die Hitze im Mai dieses Jahres - konnte das Unternehmen nicht vorhersagen.

Laut Julia Bartel konnte die Kette durch den neuen Ansatz zur Sortimentsbildung ihren Umsatz in jedem Geschäft um mindestens 10% steigern. Ende letzten Jahres belief sich der Erlös von "Merry Walk" auf 1,5 Milliarden Rubel, das Unternehmen erzielte erstmals einen Gewinn.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Bekleidungs- und Schuhgeschäftskette Veselo Stepat für Kinder seit 2005 besteht und im Preissegment „durchschnittliches Plus“ positioniert ist. Jetzt umfasst es 17 Geschäfte in Moskau und 4 in St. Petersburg.

Die Schuhkette Veselo Shagat hat Know-how in das Sortimentsmanagement eingebracht: Sie erneuert die Kollektionen 12 Mal im Jahr gemäß der Prognose ...
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