Mit „Fun to Walk“ wird eine Software vorgestellt, die die Nachfrage vorhersagt
03.06.2014 6530

Mit „Fun to Walk“ wird eine Software vorgestellt, die die Nachfrage vorhersagt

Die Schuhkette Veselo Shagat hat Know-how in das Sortimentsmanagement eingebracht: Sie erneuert die Kollektionen entsprechend der Wettervorhersage zwölfmal im Jahr.

Das Sortiment wurde lange Zeit nach dem klassischen Prinzip der zwei Jahreszeiten zusammengestellt. Gleichzeitig mangelte es häufig an bestimmten Modellen in den Läden, während andere im Gegenteil lange Zeit nicht verkauft wurden. Nach Analyse der erfolglosen Verkäufe kam das Unternehmen zu einem unerwarteten Ergebnis. "Mom-Shopper unterscheiden sich von normalen Verbrauchern", sagt Yulia Bartel, Geschäftsführerin von Rusdel (leitet die Ketten Ekipazh und Veselo Stride). "Kinder werden erwachsen, Eltern kaufen Schuhe, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Draußen regnet es - dringend Um Gummistiefel für das Kind zu kaufen, war es der 31. August - alle gingen in den Laden. "

Vor einigen Jahren begann Veselo Shagat, die Wetterbedingungen in Moskau zu analysieren und je nach Wettervorhersage dieses oder jenes Sortiment in die Läden zu bringen. Für einen kalten, regnerischen Sommer führte das Unternehmen beispielsweise die Kategorien Semi-Sport- und Canvas-Schuhe ein. Jetzt wird das Sortiment 12 Mal im Jahr aktualisiert, während die Anzahl der darin enthaltenen Artikel gleich bleibt - etwa 200 pro Saison. Das Unternehmen hat Analysen zum Verbraucherverhalten gesammelt und wird bis Herbst 2014 ein Softwarepaket einführen - jetzt wird das Sortiment automatisch in Echtzeit aktualisiert. Die Software ermöglicht es, die Nachfrage vorherzusagen und die richtigen Schuhe im Voraus bei den Lieferanten zu bestellen. Obwohl es Fehler gibt - zum Beispiel die Hitze im Mai dieses Jahres - konnte das Unternehmen nicht vorhersagen.

Laut Julia Bartel konnte die Kette durch den neuen Ansatz zur Sortimentsbildung ihren Umsatz in jedem Geschäft um mindestens 10% steigern. Ende letzten Jahres belief sich der Erlös von "Merry Walk" auf 1,5 Milliarden Rubel, das Unternehmen erzielte erstmals einen Gewinn.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Bekleidungs- und Schuhgeschäftskette Veselo Stepat für Kinder seit 2005 besteht und im Preissegment „durchschnittliches Plus“ positioniert ist. Jetzt umfasst es 17 Geschäfte in Moskau und 4 in St. Petersburg.

Die Schuhkette Veselo Shagat hat Know-how in das Sortimentsmanagement eingebracht: Sie erneuert die Kollektionen 12 Mal im Jahr gemäß der Prognose ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 62

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 75

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 142

Die OTB-Gruppe übernimmt die Schuhfabrik Tabi Maison Margiela

Der italienische Konzern OTB, zu dem Modemarken wie Margiela, Jil Sander, Marni, Victor&Rolf und Diesel gehören, hat eine Mehrheitsbeteiligung am Luxusschuhhersteller Calzaturificio erworben...
27.03.2024 152

Der Umsatz der Inventive Retail Group wuchs Ende 10 um 2023 % und belief sich auf 78 Milliarden Rubel

Der russische Betreiber von Einzelhandelsketten und Online-Shops Inventive Retail Group (IRG) berichtete für 2023. Daraus folgt, dass das Unternehmen sein Geschäft weiterhin erfolgreich an die sich ändernden Bedingungen auf dem russischen Einzelhandelsmarkt anpasste, was...
27.03.2024 176
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang