TSUM zeigt zeitgenössische Kunst
26.09.2011 4589

TSUM zeigt zeitgenössische Kunst

Vom 23. September bis 30. Oktober 2011 findet in der TSUM Art Foundation (TsUM, 5. Etage) einer der beiden Teile des Hauptprojekts der 4. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst mit dem Titel „Rewriting Worlds“ statt. Kuratiert wird das Projekt von Peter Weibel, Künstler, Theoretiker der neuen Medien, Leiter des ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe). Am Hauptprojekt der Moskauer Biennale werden 64 Künstler und 16 Kunstgruppen aus 33 Ländern teilnehmen, von Chile bis China, von der Ukraine bis in die USA, von Österreich bis Indonesien. Dies ergibt ein wirklich vollständiges Bild der zeitgenössischen Kunst, das nationale und andere Grenzen außer Acht lässt. Unter den Teilnehmern sind sowohl bekannte und versierte Künstler als auch international weniger bekannte Autoren, deren Werke jedoch einen ebenso bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Kunst leisten. Das Hauptprojekt der 4. Moskauer Biennale präsentiert 12 Werke russischer Künstler: Marina Alekseeva, Nadezhda Anfalova, Alina Gutkina, Olga Kiseleva, Taisiya Korotkova, Elena Elagina und Igor Makarevich, Taus Makhacheva, Valery Chtak sowie die Gruppen „Blue Soup“. ", "Elektrobutik" und andere. Peter Weibel weist auf den allgemeinen Wunsch der Teilnehmer hin, sich zu „dekomprimieren“, also jeglichen Druck loszuwerden, und mentale, konzeptionelle und materielle Grenzen aufzulösen, was der Grundidee der Biennale – dem Neuschreiben der Welten – entspricht.

TSUM hat sich wiederholt als moderner Ausstellungsraum bezeichnet. Beispiele hierfür sind die Ausstellung „American Video Art“ (März 2007) und Yoko Onos Ausstellung „The Odyssey of a Cockroach“ (Juni 2007, besonderer Gast der 2. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst), die im Central Department Store stattfand und wurden zu bedeutenden Ereignissen im kulturellen Leben Russlands.

Vom 23. September bis 30. Oktober 2011 fand einer der beiden Teile des Hauptprojekts der 5. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst mit dem Titel… statt.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Sportmaster verklagt Kari

Sportmaster verklagt Kari laut Informationen aus der Kartei des Schiedsgerichts wegen Verletzung exklusiver Markenrechte. Im März reichte die Sportartikelkette beim Moskauer Schiedsgericht eine Klage über 1,3 Millionen Rubel ein. Die Anhörung…
11.07.2025 27

Fliegen Sie mit Euro Shoes

Fly, ein regelmäßiger Teilnehmer der Schuhausstellung Euro Shoes, bereitet sich darauf vor, auf der August-Ausstellung in Moskau neue Kollektionen seiner Marken zu präsentieren – das italienische W6YZ, die französische Laura Vita, die spanischen Pitas und…
11.07.2025 42

Die Mehrmarken-Ladenkette Hiker hat eine Datscha-Werbekampagne gestartet

Die Helden der Hiker-Kampagne mit dem Titel „The Shape of Your Freedom“ waren die Kunden des Einzelhändlers, die in Kleidung und Schuhen fotografiert wurden, die sie in Hiker-Läden im Landhausstil gekauft hatten…
10.07.2025 197

Christian Louboutin bringt eine Capsule-Kollektion von Cassia-Schnürschuhen in Nude-Tönen heraus

Der französische Designer Christian Louboutin griff den Ballettschuh-Trend mit der Einführung der Cassia Lace Up Schuhe auf. Diese hochhackigen Schuhe haben eine quadratische Spitze und Bänder, die an der Spitze gebunden werden.
10.07.2025 201

Die dritte Zusammenarbeit von Aquazzura und Mytheresa wurde veröffentlicht

Die italienische Luxusmarke Aquazzura und die Online-Plattform Mytheresa haben am 2. Juli ihre dritte Zusammenarbeit veröffentlicht. Die Aquazzura x Mytheresa-Kollektion umfasst sechs neue Stile mit skulpturalen Formen, luxuriösen Satin-Oberflächen und…
09.07.2025 257
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang