TSUM zeigt zeitgenössische Kunst
26.09.2011 3767

TSUM zeigt zeitgenössische Kunst

Vom 23. September bis 30. Oktober 2011 findet in der TSUM Art Foundation (TsUM, 5. Etage) einer der beiden Teile des Hauptprojekts der 4. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst mit dem Titel „Rewriting Worlds“ statt. Kuratiert wird das Projekt von Peter Weibel, Künstler, Theoretiker der neuen Medien, Leiter des ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe). Am Hauptprojekt der Moskauer Biennale werden 64 Künstler und 16 Kunstgruppen aus 33 Ländern teilnehmen, von Chile bis China, von der Ukraine bis in die USA, von Österreich bis Indonesien. Dies ergibt ein wirklich vollständiges Bild der zeitgenössischen Kunst, das nationale und andere Grenzen außer Acht lässt. Unter den Teilnehmern sind sowohl bekannte und versierte Künstler als auch international weniger bekannte Autoren, deren Werke jedoch einen ebenso bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Kunst leisten. Das Hauptprojekt der 4. Moskauer Biennale präsentiert 12 Werke russischer Künstler: Marina Alekseeva, Nadezhda Anfalova, Alina Gutkina, Olga Kiseleva, Taisiya Korotkova, Elena Elagina und Igor Makarevich, Taus Makhacheva, Valery Chtak sowie die Gruppen „Blue Soup“. ", "Elektrobutik" und andere. Peter Weibel weist auf den allgemeinen Wunsch der Teilnehmer hin, sich zu „dekomprimieren“, also jeglichen Druck loszuwerden, und mentale, konzeptionelle und materielle Grenzen aufzulösen, was der Grundidee der Biennale – dem Neuschreiben der Welten – entspricht.

TSUM hat sich wiederholt als moderner Ausstellungsraum bezeichnet. Beispiele hierfür sind die Ausstellung „American Video Art“ (März 2007) und Yoko Onos Ausstellung „The Odyssey of a Cockroach“ (Juni 2007, besonderer Gast der 2. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst), die im Central Department Store stattfand und wurden zu bedeutenden Ereignissen im kulturellen Leben Russlands.

Vom 23. September bis 30. Oktober 2011 fand einer der beiden Teile des Hauptprojekts der 5. Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst mit dem Titel… statt.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Crocs und die irische Marke Simone Rocha starten erste Zusammenarbeit

Simone Rocha hat drei klassische Crocs-Silhouetten neu gestaltet, darunter den Siren Clog, den legendären Croc und den Quick Trail. Die Kollektion wird am 10. April in den Verkauf gehen. Crocs-Modelle, interpretiert vom irischen Designer, sind mit dem charakteristischen…
29.03.2024 128

Das Modehaus Valentino hat seinen neuen Kreativdirektor ernannt

Der italienische Designer Alessandro Michele, der Gucci im vergangenen November verlassen hat, wurde zum neuen Kreativdirektor des Modehauses Valentino ernannt. Valentino gab die neue Ernennung etwa eine Woche nach dem Rücktritt des vorherigen bekannt ...
28.03.2024 139

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 163

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 197

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 213
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang