Online-Shops werden zu einem echten Hindernis für den Offline-Einzelhandel in entwickelten Märkten. Großer US-Einzelhändler Target Corp. (Der zehntgrößte weltweite Einzelhändler in Bezug auf Verkäufe, der Lebensmittel, Kleidung, Elektronik und Einrichtungsgegenstände in Verbrauchermärkten verkauft) wandte sich an seine Lieferanten, um ihm zu helfen, mit dem Zustrom von Käufern im Internet umzugehen, schreibt das Wall Street Journal. Käufer kommen in gewöhnliche Geschäfte, nicht um einzukaufen, sondern um Kleidung anzuprobieren oder Elektronik zu schauen, und bestellen diese Waren dann im Internet zu niedrigeren Preisen.
Target schickte einen Brief an die Lieferanten, in dem sie gebeten wurden, kundenspezifische Modelle zu entwerfen, die nicht in konkurrierenden Geschäften erhältlich waren. Und wenn die Freigabe spezieller Waren nicht möglich ist, fordert die Kette die Hersteller auf, solche Rabatte zu gewähren, damit die Waren im SB-Warenhausregal nicht teurer sind als im Internet. "Wir möchten nicht, dass unsere Geschäfte als Ausstellungsräume für Online-Händler fungieren, die keine Investitionen in den Bau von Geschäften tätigen", heißt es in einem von Gregg Steinhafel, CEO von Target, unterzeichneten Brief. Das Management des Unternehmens besteht darauf, dass eine für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsentwicklung in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld nur durch enge Partnerschaften zwischen Herstellern und Verkäufern möglich ist.
Die Umwandlung von Offline-Läden in Umkleidekabinen und Vitrinen für Online-Wettbewerber ist eine große Herausforderung für amerikanische Einzelhändler, vom Elektronikeinzelhändler Best Buy bis zum Buchhändler Barnes & Noble. Laut Analysten ist es jedoch unwahrscheinlich, dass die Taktik von Target den Markttrend umkehrt. Exklusive Waren und Rabatte von Lieferanten werden ihrer Meinung nach grundlegende Probleme nicht lösen: Die Kosten der Online-Händler für Personal und Miete sind erheblich niedriger, und in vielen Staaten sind die Steuern für den Online-Handel niedriger.
Für den russischen Einzelhandel gewinnt dieses Problem zunehmend an Bedeutung, sagt Andrei Shashkov, Manager des Salomon Tourismus- und Outdoor-Warengeschäfts. Ihm zufolge können traditionelle Einzelhändler bis zu 15% des Umsatzes verlieren, weil der Käufer sie im Internet lässt. Es gibt nur einen Ausweg - selbst online zu gehen: Erstellen Sie eine Online-Einheit und verkaufen Sie dort Waren mit einem Rabatt. Dann kommt der Käufer, wählt das Produkt aus und kauft es in Ihrem eigenen Online-Shop.
Auch mittelpreisige Bekleidungshändler sind keiner ernsthaften Konkurrenz durch das Internet ausgesetzt. „Wenn wir über das mittlere Plus-Preissegment sprechen, ist die kritische Masse eines weiblichen Publikums (ab 30 Jahren), das Kleidung in Online-Shops kauft, immer noch gering“, sagt Olsen Rus 'Sales Director (Marke Olsen). Lyudmila Klestova. Kunden zwischen 30 und 40 Jahren bevorzugen es, offline einzukaufen.
Die Kannibalisierung des Offline-Einzelhandelsverkehrs durch Online-Shops ist ein langfristiger Trend für den gesamten globalen Markt, stimmt Denis Belov, Inhaber des Boutique.ru-Projekts, zu. Und nur für Unternehmen, die sich ausschließlich auf den traditionellen Vertrieb konzentrieren, wird dies zu einem echten Problem: Die meisten Einzelhandelsketten versuchen, eine eigene Internetabteilung aufzubauen. In Russland ist das Segment des Online-Handels in der Entwicklung auf den Märkten der Industrieländer deutlich zurückgeblieben, und nur wenige Online-Shops stellen eine echte Bedrohung für Offline-Händler dar. „Wir haben manchmal die gegenteilige Situation: Die Leute studieren das Produkt im Internet und suchen es dann in normalen Geschäften. Aber allmählich entwickelt sich das Publikum der Online-Händler, und das Vertrauen in das Online-Shopping wächst “, kommentierte Belov. Über diese Zeitung Vedomosti.
Online-Shops werden zu einem echten Hindernis für den Offline-Einzelhandel in entwickelten Märkten. Großer US-Einzelhändler Target Corp. (der zehntgrößte globale Einzelhändler in Bezug auf den Umsatz, der ...