Im November wurde bekannt, dass die Schuhhändler Tervolina, Alba und Svetski das Tool Retail Instruments nutzen würden, um das Besucherverhalten in ihren Einzelhandelsgeschäften zu analysieren. Die Technologie wurde von NPO Analytics entwickelt und beinhaltet die Verfolgung von Besuchern anhand der Signale ihrer Smartphones. Das Prinzip der Erfassung von Besucherdaten besteht darin, die Verkaufsfläche und den Bereich am Eingang des Ladens auf das Vorhandensein von Geräten mit aktivierter WLAN-Funktion zu scannen.
Das System ist in der Lage, die MAC-Adresse des Geräts zu erkennen und zu speichern, die Signalstärke und die Zeit zu bestimmen, die diese Besucher in der „Sichtbarkeitszone“ verbracht haben, und dem Einzelhändler Statistiken zu mehr als 30 Parametern bereitzustellen. Gleichzeitig werden alle gesammelten Daten anonymisiert und stehen in keinem Zusammenhang mit den persönlichen Daten des Besitzers des Gadgets. Die Ersteller des Programms geben an, dass die Repräsentativität der Stichprobe bei implementierten Implementierungen 17–22 % betrug und in einigen Fällen 50 % erreichte – mit kostenlosem WLAN, daher sind die Ergebnisse zuverlässig.
„Die Lösung von Retail Instruments hat sich bereits in fast zwei Dutzend Einzelhandelsketten erfolgreich bewährt“, kommentiert Mikhail Mogilevsky, CEO von NPO Analytics. — Mit jedem Händler haben wir gemeinsam die interessantesten Analyseblöcke gebildet, Berichte erweitert und angepasst und eine Erstberatung durchgeführt. All dies ermöglicht es uns heute, ein durchdacht gestaltetes und fertiges Produkt anzubieten.“ Einzelhändler, die die Lösung nutzen, geben an, Retail Instruments zur Analyse von Parametern zu verwenden, die von anderen Analysetools nicht abgedeckt werden. „Für uns ist es wichtig, messbare Indikatoren für die Werbewirksamkeit zu erhalten, und in vielen Fällen liefert die Fähigkeit, Verkäufe zu analysieren, kein vollständiges Bild davon, was passiert“, sagt Stanislav Koloskov, Marketingdirektor von ALBA und SVETSKI.
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