Das Magazin Magazinov hat anhand der Präsenz internationaler Marken eine Bewertung der größten Städte Russlands erstellt.
Die TOP-5-Städte in Bezug auf die Anzahl der vertretenen internationalen Marken sind in den drei Jahren der entsprechenden Überwachung unverändert geblieben. Die ersten drei Positionen werden traditionell von den am weitesten entwickelten Einzelhandelsimmobilien und Einzelhandelsketten besetzt - Moskau, wo 94% der Gesamtzahl der in Russland vertretenen internationalen Marken vertreten sind, St. Petersburg (54%) und Jekaterinburg (40%). Krasnodar (33%) und Rostow am Don (32%) runden die Top XNUMX ab.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Bild des aktuellen Ratings aufgrund der geringen Wachstumsrate des neuen Angebots an hochwertigen Einzelhandelsimmobilien im vergangenen Jahr und der geringeren Aktivität der Einzelhändler bei der Eroberung neuer Märkte nicht wesentlich verändert. Im Vergleich zum Vorjahr haben internationale Marken im Allgemeinen 2,3-mal weniger Geschäfte eröffnet.
Die Bewertungsdaten zeigen deutlich, dass der internationale Einzelhandel hochwertigen Einkaufszentren in den Regionen folgt. Städte, deren Immobilienmarkt nicht mit hochwertigen Einkaufszentren aufgefüllt ist, bleiben ausnahmslos zurück und verlieren weiterhin ihre Position im Ranking. Zu diesen Städten gehören unter anderem Perm, Wladiwostok, Chabarowsk, Tjumen, Kemerowo, Tomsk und Nowokusnezk. Auf den Immobilienmärkten dieser Städte gibt es kein ausreichendes Angebot an Qualitätsflächen, was das geringe Wettbewerbsniveau im Einzelhandelssegment bestimmt. Angesichts der Tatsache, dass der Lebensstandard der Bevölkerung dort für russische Verhältnisse recht hoch ist, können wir über das hohe Potenzial für die Entwicklung internationaler Netzwerke in diesen Städten sprechen.
Andrei Vasyutkin, Leiter Forschung und Beratung beim Magazin Magazinov, kommentiert: „Wir glauben, dass diese Städte in den unmittelbaren Plänen für einen Netzausbau enthalten sein sollten. Die Ergebnisse der Vorverhandlungen belegen das hohe Interesse der Einzelhändler an diesen Märkten. Zum Beispiel ist Perm mit mehr als 1 Million Einwohnern eine attraktive Stadt für Einzelhandelsketten aller Segmente. Alle von uns befragten großen internationalen Einzelhändler sind bereit, die Eröffnung in mehreren hochwertigen Einkaufs- und Unterhaltungszentren in Perm, die in naher Zukunft eröffnet werden, sofort in Betracht zu ziehen. “
Die niedrigste Penetrationsrate internationaler Marken sowie im letzten Jahr wurde in Naberezhnye Chelny festgestellt. Bis 2015 ist mit einer Änderung der Situation nicht zu rechnen: In diesem Jahr hat die Stadt die Inbetriebnahme eines einzigen hochwertigen Einkaufszentrums nicht geplant. 2015 wird die Eröffnung mehrerer Projekte erwartet, darunter das größte Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Naberezhnye Chelny - die Grand Voyage
Die vom Magazin Magazinov Magazines durchgeführte Studie „Internationale Marken: Entwicklungsgrad in Russland“ deckt zum dritten Mal in Folge mehr als 400 internationale Marken in 36 größten Städten Russlands ab, untersucht deren Präsenz, identifiziert Unterschiede je nach Profil und Region und gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstrends im Einzelhandel im Land.
Bewertung |