Das Unternehmen Magazin Magazinov hat eine Bewertung der größten Städte Russlands nach der Präsenz internationaler Marken erstellt.
Die TOP-5-Städte nach der Anzahl der vertretenen internationalen Marken blieben in den drei Jahren der entsprechenden Beobachtung unverändert. Die ersten drei Plätze belegen traditionell die am weitesten entwickelten Einzelhandelsimmobilien- und Ketteneinzelhandelsmärkte – Moskau, wo 94 % aller in Russland vertretenen internationalen Marken vertreten sind, St. Petersburg (54 %) und Jekaterinburg (40 %). . Die Top 33 werden von Krasnodar (32 %) und Rostow am Don (XNUMX %) geschlossen.
Das Bild des aktuellen Ratings hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich verändert, was mit einer geringen Wachstumsrate des Neuangebots hochwertiger Einzelhandelsimmobilien im vergangenen Jahr und einer damit einhergehenden geringeren Aktivität der Einzelhändler verbunden ist neue Märkte erobern. Im Allgemeinen eröffneten internationale Marken im Vergleich zum Vorjahr 2,3-mal weniger Geschäfte.
Die Bewertungsdaten belegen deutlich, dass der internationale Einzelhandel qualitativ hochwertigen Einkaufszentren in die Regionen folgt. Städte, deren Immobilienmarkt nicht mit hochwertigen Einkaufszentren aufgefüllt wird, hinken durchweg hinterher und verlieren weiterhin Positionen im Ranking. Zu diesen Städten gehören unter anderem Perm, Wladiwostok, Chabarowsk, Tjumen, Kemerowo, Tomsk, Nowokusnezk. Auf den Immobilienmärkten dieser Städte gibt es nicht genügend hochwertige Flächen, was den geringen Wettbewerb im Einzelhandelssegment bestimmt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Lebensstandard der dortigen Bevölkerung für russische Verhältnisse recht hoch ist, kann man von einem hohen Potenzial für den Aufbau internationaler Netzwerke in diesen Städten sprechen.
Andrei Vasyutkin, Leiter Forschung und Beratung bei Magazin Magazinov, kommentiert: „Wir glauben, dass die aufgeführten Städte in den nächsten Plänen für den Ausbau von Ketten enthalten sein sollten. Und die Ergebnisse der Vorverhandlungen belegen das große Interesse der Einzelhändler an diesen Märkten. Beispielsweise ist Perm mit einer Bevölkerung von über 1 Million Menschen eine attraktive Stadt für Einzelhandelsketten aller Segmente. Alle von uns befragten großen internationalen Einzelhändler sind bereit, die sofortige Eröffnung mehrerer hochwertiger Perm-Einkaufszentren in Betracht zu ziehen, die in naher Zukunft eröffnet werden.“
Die niedrigste Durchdringung internationaler Marken wurde wie im Vorjahr in Naberezhnye Chelny festgestellt. Bis 2015 ist keine Änderung der Situation zu erwarten: In diesem Jahr ist nicht geplant, ein einziges hochwertiges Einkaufszentrum in der Stadt in Betrieb zu nehmen. Im Jahr 2015 werden voraussichtlich mehrere Projekte eröffnet, darunter das größte Einkaufs- und Unterhaltungszentrum in Naberezhnye Chelny, Grand Voyage.
Magazin Magazinovs Studie „Internationale Marken: Entwicklungsstand in Russland“ deckt im dritten Jahr in Folge über 400 internationale Marken in 36 größten Städten Russlands ab, untersucht deren Präsenz, deckt Unterschiede je nach Profil und Region auf und gibt Einblick in die Hauptentwicklungstrends des Netzwerkeinzelhandels im Land.
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