Unternehmen berechneten 40 Millionen US-Dollar für Werbeschuhe ohne Prinzip
Der amerikanische Schuhhersteller Skechers wird für unfaire Werbung eine Geldstrafe in Höhe von 40 Millionen US-Dollar zahlen. Er behauptet, dass Shape-ups-Turnschuhe beim Abnehmen helfen, ohne ins Fitnessstudio zu gehen, schreibt die Washington Post.
Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FCS) wurde von einer Anzeige abgelehnt, in der Skechers behauptete, das Tragen von speziell entwickelten Sportschuhen führe zu Gewichtsverlust, verbesserter Körperhaltung und erhöhtem Muskeltonus des Unterkörpers ohne zusätzliche körperliche Anstrengung. Laut FCS sind die Ergebnisse klinischer Studien, auf die Skechers in Werbespots Bezug nimmt, unzuverlässig.
Darüber hinaus wurde der FCS bewusst, dass der Chiropraktiker, der die Vorzüge von Shape-ups in der Werbung des Unternehmens malte, der Ehegatte eines der Manager der Marketingabteilung von Skechers ist.
Das Unternehmen begann 2009 mit der Produktion von "Tonic" -Sneakers. Seit diesem Moment haben die Gerichte verschiedener Instanzen wiederholt Einzel- und Sammelklagen von unzufriedenen Käufern erhalten, mit der Forderung, die Kosten für Sportschuhe zu kompensieren, die sich als unwirksam herausstellten.
Trotz der Tatsache, dass Skechers einer Geldstrafe zugestimmt hat, halten Unternehmensvertreter die Anschuldigungen für unbegründet.
„Wir lehnen alle Anklagen entschieden ab und werden unseren Fall vor Gericht verteidigen. Wir können jedoch die laufenden Rechtskosten und die Lösung von Beschwerden im ganzen Land, die seit mehreren Jahren eingehen, nicht ignorieren “, sagte CFO David Weinberg in einer Erklärung.
Dies ist nicht das erste Mal, dass der FCS einen Sportschuhhersteller wegen unfairer Werbung bestraft. Im September 2011 musste Reebok enttäuschten Käufern der muskelpumpenden Easy Tone-Turnschuhe 25 Millionen US-Dollar zahlen, berichtete ria.ru.
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