Die Sberbank startet ein B2B2C-Online-Projekt namens Supermarket, das es jedem ermöglicht, verschiedene Waren in den Partnergeschäften des Systems zu kaufen.
Petr Roshchin, Leiter der Webprojektentwicklung bei Novline, erklärte, warum Supermarket nicht das Sber-Präfix trägt: „Wir haben die Ergebnisse der ersten großen Marktforschung zu unserem Handelssystem erhalten. Basierend auf den Ergebnissen der Studie empfahlen Berater, dass wir aufgeben.“ die Verwendung der Sber-Silbe „direkt im Namen, da sie für potenzielle Käufer mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen und nicht mit Einzelhandel in Verbindung gebracht wird. Wir haben beschlossen, den Arbeitsnamen „Sbermarket“ in „Supermarket“ zu ändern, und zwar am Gleichzeitig entwickeln wir eine Kommunikationsstrategie, die unsere Verbindung zur Sberbank OJSC und die volle Unterstützung unserer Mutterorganisation hervorhebt.“
Derzeit präsentiert die Website: Automobilausrüstung, Lebensmittel, Sportartikel, Kleidung, Bücher, Elektronik, Bauprodukte und andere Kategorien.
Bisher wurde nur eine Testversion des Projekts gestartet, die Registrierung ist jedoch offen und für jeden Online-Shop möglich. Bewerbungen für den Anschluss von Filialen werden ab dem 1. Juli entgegengenommen, allerdings liegen im Netzwerk noch keine ausreichenden detaillierten Informationen zum Projekt und den Bedingungen der Zusammenarbeit vor. Wer sich im Testzeitraum registriert, dem werden Rabatte und Bonusaktionen versprochen.
Die Teilnahme am Projekt erfordert die Zahlung von 5 Rubel pro Monat und 4 % des Umsatzes. Das Projekt ist als Analogon zu Wikimart positioniert, das Unternehmen plant jedoch keine eigenen Lager und eigene Waren.
Konstantin Tkach, Leiter der Abteilung Verkehrsgenerierung bei Sotmarket, kommentierte diese Veranstaltung: „Supermarkt ist ein sehr interessantes Projekt. Erstens, weil es zu einer der stärksten Marken Russlands, der Sberbank, gehört. Und zweitens, weil es eine Nische ist.“ immer noch leer. Es gibt ein paar erfolgreiche Projekte, mehrere Websites, die nicht mehr so gut laufen – das ist alles. Wir haben noch kein eigenes eBay eröffnet. Bisher erinnert Supermarket sehr an Wikimart, aber vielleicht wird sich alles ändern. Sberbank verfügt über einen riesigen Kundenstamm und unter ihnen gibt es viele Neulinge im Internet, und das ist das derzeit wachsende Segment. Das Projekt wird definitiv keine Probleme mit Investitionen haben. Es wird also alles von dem Team abhängen, das sie gewinnen können. Sotmarket beteiligt sich an dem Projekt, wir wollen verstehen, wohin es sich weiterentwickeln wird und welche Chancen sich für Online-Shops ergeben.“
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