Der Online-Handelsmarkt in Russland wuchs im Jahr 40 um fast 2022 %
24.03.2023 2173

Der Online-Handelsmarkt in Russland wuchs im Jahr 40 um fast 2022 %

Laut Data Insight wuchs der Umsatz des Online-Einzelhandels in Russland bis Ende 2022 um 38 % und erreichte 5,7 Billionen Rubel. In physischer Hinsicht betrug das Wachstum 65 % auf 2,8 Milliarden Bestellungen.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Wachstumsrate im Jahr 2021 verlangsamt hat, das Wachstum des Online-Segments war noch deutlicher - der Gesamtumsatz des E-Commerce stieg in Geld um 52% und in Form von Sachleistungen um 104%. Die Verlangsamung der Wachstumsraten erklärt sich aus dem Marktaustritt eines erheblichen Teils der Spieler. Tatsächlich wuchsen die Online-Verkäufe aufgrund des Wechsels der Verbraucher vom traditionellen Einzelhandel zum Online-Handel. Dieser Übergang wurde durch Investitionen in die Entwicklung von Online-Plattformen erleichtert, die von Marktteilnehmern im Zeitraum von 2019 bis 2022 getätigt wurden.

Den Hauptbeitrag leisteten große Online-Marktplätze, deren Anteil am Gesamtvolumen der Online-Bestellungen im zweiten Halbjahr 2022 73 % erreichte.

Data Insight geht davon aus, dass der Markt im Jahr 2023 auf 7,4 Billionen Rubel wachsen wird. Und die Analysten von INFOline erwarten, dass der Markt um 33-34% auf 7,6 Billionen Rubel wachsen wird. Davon wird das Segment der Lebensmittel um 45% (bis zu 900 Milliarden Rubel) und um 31-32% (bis zu 6,6-6,65 Billionen Rubel) - Non-Food - zunehmen. Experten gehen zudem davon aus, dass der Gesamtanteil der beiden Marktführer Wildberries und Ozon im Jahr 2023 bei 53 % beim Online-Umsatz und 77 % bei den Bestellungen liegen wird.


Laut Data Insight wuchs der Umsatz des Online-Einzelhandels in Russland bis Ende 2022 um 38 % und erreichte 5,7 Billionen Rubel. In physischer Hinsicht betrug das Wachstum 65 %, bis zu 2,8 Milliarden…
2.93
5
1
1
Bewertung

Aktuelle News

Die letzte Etappe des internationalen Shoes-Style-Wettbewerbs fand in Moskau statt

Am 26. April fand im VDNKh in Moskau im Rahmen der Russland-Ausstellung die letzte Phase des internationalen Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer Shoes-Style statt. Die Veranstaltung umfasste eine Präsentation der Schuh- und Accessoires-Kollektionen der Wettbewerbsfinalisten und eine Preisverleihung...
27.04.2024 93

Die Ausstellung „Euro Shoes“ beginnt einen Tag früher

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires aus der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August (Montag bis Donnerstag) im Expocentre in Moskau statt. Der Veranstaltungszeitraum wurde auf Wunsch der Geschäftsführung um einen Tag verschoben...
26.04.2024 143

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 216

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 278

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 506
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang