Laut Data Insight wuchs der Umsatz des Online-Einzelhandels in Russland bis Ende 2022 um 38 % und erreichte 5,7 Billionen Rubel. In physischer Hinsicht betrug das Wachstum 65 % auf 2,8 Milliarden Bestellungen.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Wachstumsrate im Jahr 2021 verlangsamt hat, das Wachstum des Online-Segments war noch deutlicher - der Gesamtumsatz des E-Commerce stieg in Geld um 52% und in Form von Sachleistungen um 104%. Die Verlangsamung der Wachstumsraten erklärt sich aus dem Marktaustritt eines erheblichen Teils der Spieler. Tatsächlich wuchsen die Online-Verkäufe aufgrund des Wechsels der Verbraucher vom traditionellen Einzelhandel zum Online-Handel. Dieser Übergang wurde durch Investitionen in die Entwicklung von Online-Plattformen erleichtert, die von Marktteilnehmern im Zeitraum von 2019 bis 2022 getätigt wurden.
Den Hauptbeitrag leisteten große Online-Marktplätze, deren Anteil am Gesamtvolumen der Online-Bestellungen im zweiten Halbjahr 2022 73 % erreichte.
Data Insight geht davon aus, dass der Markt im Jahr 2023 auf 7,4 Billionen Rubel wachsen wird. Und die Analysten von INFOline erwarten, dass der Markt um 33-34% auf 7,6 Billionen Rubel wachsen wird. Davon wird das Segment der Lebensmittel um 45% (bis zu 900 Milliarden Rubel) und um 31-32% (bis zu 6,6-6,65 Billionen Rubel) - Non-Food - zunehmen. Experten gehen zudem davon aus, dass der Gesamtanteil der beiden Marktführer Wildberries und Ozon im Jahr 2023 bei 53 % beim Online-Umsatz und 77 % bei den Bestellungen liegen wird.
Bewertung |