Derzeit beläuft sich das Volumen des Schuhmarktes auf 17 Milliarden US-Dollar oder etwa 400 bis 450 Millionen Paar. Pro Jahr werden rund 45 Millionen Paar Lederschuhe hergestellt. Die jährliche Steigerung beträgt 16%.
Der russische Schuhmarkt wächst weiter. Experten zufolge ist es zu früh, um über seine Überlastung zu sprechen. Mit einer kompetenten Marketingpolitik haben neue Marken jede Chance, erfolgreich mit bestehenden zu konkurrieren. In Zukunft wird das prognostizierte Marktwachstum jedoch nicht mehr als 8-10% betragen.
Das Wachstum der russischen Schuhproduktion bleibt hinter dem Wachstum der Verbrauchertätigkeit zurück. Es besteht eine Tendenz zur Leistungsverbesserung, der Anteil russischer Hersteller am Markt ist jedoch immer noch sehr gering. In Russland stellen 260 Unternehmen Schuhprodukte her, während 90 große Unternehmen 50% ihrer Produkte herstellen. Chinesische markenlose Schuhe machen 60% des russischen Marktes aus. Vor einigen Jahren waren es noch 80%.
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