Der größte russische Schuhhändler, Tsentrobuv, versucht, sein Centro-Netzwerk auf den Märkten Polens und der Ukraine aufzubauen
Sieben Geschäfte der Marke Centro wurden in der zweiten Jahreshälfte in Polen eröffnet, sechs weitere in der Ukraine, sagte Tsentrobuvi-Chef Andrei Nesterov gegenüber Vedomosti. In Polen betreibe das Netzwerk ein Franchise: "Wir wollen keine großen Risiken eingehen und den Markt erkunden." Nächstes Jahr will das Unternehmen Centro auf andere osteuropäische Märkte bringen - ins Baltikum und in die Slowakei.
In Europa gibt es praktisch keinen Schuhhändler, der im selben Format wie Centro arbeitet, sagt Nesterov. Dieses Format heißt Fast Fashion und richtet sich an ein Publikum von 17-25 Jahren. Tsentrobuv folgt den neuesten modischen Modellen und kopiert sie schnell und bringt sie in chinesischem Design zu einem sehr günstigen Preis auf den Markt. Ein Paar Damenschuhe ist in Centro 300-400 Rubel, Stiefel sind über 800 Rubel, Taschen sind von 400 bis 600 Rubel. „Die Stärke von Centrobuvi liegt nicht nur im Format, sondern auch in der sehr hohen Kompetenz in der Zusammenarbeit mit chinesischen Lieferanten bei etablierten Lieferungen. In Bezug auf die Kaufkraft und den Endpreis, den das Netzwerk im Einzelhandel bieten kann, hat es wahrscheinlich keine Konkurrenten in Europa “, sagt Mikhail Burmistrov, Direktor von Infoline Analytics.
"Tsentrobuv" ist der erste russische Schuhhändler, der einen Schritt weiter als die GUS geht, sagt Burmistrov. Eine E-Shop-Kette Eldorado versuchte in Polen zu arbeiten: In 2000 eröffnete sie einen Hypermarkt in Warschau, verkaufte ihn aber zwei Jahre später an den deutschen Media-Markt. In Westeuropa ist laut Burmistrov nur ein russisches Einzelhandelsunternehmen gut vertreten - die Store Retail Group mit 25-Einzelmarkengeschäften mit Apple-Geräten in Deutschland, Norwegen und Dänemark.
„Der durchschnittliche Check der europäischen Filialen ist in etwa der gleiche wie in Russland, der Umsatz pro Quadratmeter ist höher, aber die Margen- und Kostenstruktur ist völlig anders“, sagt Tikhon Smykov, CEO von re: Store. In Europa seien die Mietkosten niedriger, die Infrastruktur günstiger, das Personal jedoch spürbar teurer. „Der Wettbewerb im europäischen Einzelhandel ist viel höher und daher ist die Rentabilität etwa zwei- bis dreimal niedriger als in Russland. Dort ist die EBITDA-Marge in 2-3% die Norm, während sie in russischen Netzen in 6-8% liegt “, erklärt er.
Der russische Einzelhändler, der sein Geschäft vom einkommensstarken Russland zum einkommensschwachen Europa ausdehnt, kann repräsentative Ziele verfolgen - Investoren mit ihrem Geschäft vertraut zu machen, sagte die TKB Capital-Analystin Natalya Kolupaeva. "Tsentrobuv" verheimlicht nicht, dass er einen Börsengang durchführen will - in London oder Hong Kong. "Wenn Investoren die Marke erkennen, wissen, dass die Business Geography Europa umfasst, das Format verstehen, in dem das Unternehmen arbeitet, wird dies die Kommunikation vereinfachen und zu einer erfolgreichen Platzierung beitragen", sagte Kolupaeva. Über diese Zeitung Wedomosti.
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