Die Regierung wird die Verantwortung der Verkäufer gekennzeichneter Waren erweitern
16.04.2024 1898

Die Regierung wird die Verantwortung der Verkäufer gekennzeichneter Waren erweitern

Das Ministerium für Industrie und Handel hat Änderungen der Regeln für die Kennzeichnung von Waren vorbereitet und damit die Verantwortlichkeiten von Herstellern, Verkäufern und Importeuren gekennzeichneter Waren erweitert, schreibt buh.ru.

Der Entwurf des entsprechenden Regierungsbeschlusses wurde auf dem einheitlichen Portal zur Veröffentlichung von Gesetzesentwürfen veröffentlicht.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die aktuellen Regeln für die Kennzeichnung von Waren, die einer obligatorischen Kennzeichnung mittels Identifizierung unterliegen, durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 26.04.2019. April 515 Nr. XNUMX (in der geänderten und ergänzten Fassung) genehmigt wurden.

Das Ministerium bemängelte, dass die Handelskette die Möglichkeit habe, illegale und gefälschte Produkte zu verkaufen, da statt der Erkennung des Markierungscodes in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format technisch möglich sei, nur einen Barcode zu lesen des EAN-13-Standards und übermitteln keine Informationen über den Verkauf der mittels Identifikation zu kennzeichnenden Ware an das Informationsüberwachungssystem.

In diesem Zusammenhang legen die neuen Bestimmungen fest, dass ein Teilnehmer am Warenverkehr, der beim Verkauf markierter Waren Zahlungen über Kassensysteme vornimmt, verpflichtet ist:

  • Erkennen Sie den Markierungscode, der im Identifikationsinstrument enthalten ist, das auf der Verpackung des verkauften (verkauften) Produkts in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format angebracht ist, und bestimmen Sie die Art des erkannten Markierungscodes mithilfe technischer Mittel zur Beschaffung Informationen zum Produkt;
  • Übertragen Sie den erkannten Markierungscode und Informationen über seinen Typ mithilfe technischer Mittel zur Informationsgewinnung über das Produkt an Registrierkassengeräte.
  • Senden Sie Informationen über das verkaufte (verkaufte) gekennzeichnete Produkt mithilfe von Registrierkassengeräten an den Betreiber in der in der Gesetzgebung der Russischen Föderation über die Verwendung von Registrierkassengeräten vorgeschriebenen Weise.

Für einzelne Waren, für deren Einzelhandelsverkauf im Steuerbeleg anstelle eines Markierungscodes ein im Identifikationscode enthaltener Produktcode angegeben ist, anstelle eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format ein EAN-Standardbalken Code erkannt werden kann.

Gleichzeitig wird vorgeschlagen, die Anforderungen an technische Mittel zur Informationsbeschaffung über das Produkt zu ergänzen. Technische Mittel zur Beschaffung von Informationen über ein Produkt müssen insbesondere:

  • einen Identifikationsschlüssel für technische Mittel zur Beschaffung von Informationen über ein Produkt enthalten, der vom Betreiber des Kennzeichnungssystems bezogen wird;
  • Erkennen Sie den Markierungscode, der in dem auf der Produktverpackung angebrachten Identifizierungstool in Form eines zweidimensionalen Barcodes im Data-Matrix-Format enthalten ist, ohne die Informationen zu verwenden, die im auf der Produktverpackung gemäß EAN-Standard angebrachten Barcode enthalten sind ;
  • Identifizieren Sie die Art des erkannten Markierungscodes.
  • die Übertragung von Informationen über den Markierungscode und (oder) den Identifikationscode des markierten Produkts an die Kassenausrüstung sicherstellen und (oder) Teil der Kasse sein;
  • über ein Dokument über die Ergebnisse der Überprüfung der Kompatibilität mit der technischen Ausrüstung des Betreibers verfügen.

Der Betreiber des Kennzeichnungssystems prüft die Kompatibilität der technischen Mittel zur Informationsgewinnung über das Produkt hinsichtlich ihrer Funktionsweise und stellt Unterlagen über die Ergebnisse dieser Überprüfung aus.




 

Das Ministerium für Industrie und Handel hat Änderungen der Regeln für die Kennzeichnung von Waren vorbereitet und damit die Verantwortlichkeiten von Herstellern, Verkäufern und Importeuren gekennzeichneter Waren erweitert, schreibt...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die Ausstellung „Euro Shoes“ beginnt einen Tag früher

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires aus der Premierenkollektion Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August (Montag bis Donnerstag) im Expocentre in Moskau statt. Der Veranstaltungszeitraum wurde auf Wunsch der Geschäftsführung um einen Tag verschoben...
27.04.2024 369

Die letzte Etappe des internationalen Shoes-Style-Wettbewerbs fand in Moskau statt

Am 26. April fand im VDNKh in Moskau im Rahmen der Russland-Ausstellung die letzte Phase des internationalen Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer Shoes-Style statt. Die Veranstaltung umfasste eine Präsentation der Schuh- und Accessoires-Kollektionen der Wettbewerbsfinalisten und eine Preisverleihung...
27.04.2024 500

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 387

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 473

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 672
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang