Der Federal Antimonopoly Service gab die Genehmigung des Antrags der zypriotischen Offshore-Ozon Holdings bekannt, Rechte zur Bestimmung der wirtschaftlichen Aktivitäten von Zapato.ru zu erwerben. Die Ozon Holding besitzt den Online-Supermarkt Ozon.ru und Zapato.ru das Online-Schuhgeschäft Sapato.ru.
Der elektronische Supermarkt von Ozon.ru erwägt den Kauf verschiedener Online-Shops für Investitionen in Höhe von 100 Mio. USD im letzten Jahr. Insbesondere wird ein Deal über den Erwerb des Sapato.ru-Shops diskutiert, der Ozon.ru helfen soll, seine Position im Online-Schuhverkaufssegment zu stärken .
Ozon.ru erklärte, dass das Unternehmen derzeit die Möglichkeit erwäge, Online-Shops zu erwerben, und sich weigerte, die Details zu besprechen. Der Vertreter des Gründers des Fonds Sapato.ru - Fast Line Ventures (FLV) - Lada Shcherbakova sagte, dass die Verhandlungen mit Ozon.ru noch nicht abgeschlossen sind, aber es gibt noch keine konkreten Lösungen. "Alle Projekte unseres Fonds sind ständig auf der Suche nach neuen Investitionen", fügte sie hinzu.
Sapato.ru wurde in 2010 gegründet und hat im vergangenen Jahr 12 Millionen von Intel Capital Funds und den Gründungsfonds von FLV: Direct Group, eVenture Capital Partners und Kinnevik gesammelt. Ozon.ru wurde in 1998 für den Verkauf von Büchern und Videos erstellt. In der Folge erweiterte das Geschäft sein Sortiment erheblich um Musik, Software, Elektronik, Geschenke und Produkte für die Familie, Reisen usw. Vor einem Jahr begann das Geschäft auch mit dem Verkauf von Schuhen.
Im vergangenen Jahr hat Ozon.ru Investitionen in Höhe von 100 Mio. USD aus u-Net-Fonds von Leonid Boguslavsky, Index Ventures, Alpha Associates und dem japanischen Online-Einzelhändler Rakuten angezogen. Offensichtlich beabsichtigt Ozon.ru mit diesen Mitteln, bevorstehende Einkäufe zu tätigen.
Logical nennt die Absicht von Ozon.ru, den Internet-Experten Mikhail Yatkovsky zu diversifizieren. „Der Verkauf von Büchern und Musik ist aufgrund der Entwicklung digitaler Inhalte rückläufig, während die Verkaufsrichtung von Kleidung und Schuhen eher marginal ist“, stellt der Experte fest. "Aber Ozon.ru musste sein Logistiksystem für eine lange Zeit umbauen, was dazu führte, dass das Geschäft erst spät in diesem Segment aktiv wurde."
Laut Yatkovsky sind Boutique.ru, Kupivip.ru und die Online-Version des Otto-Katalogs die führenden Anbieter im Online-Verkauf von Kleidung und Schuhen. Ozon.ru selbst nimmt laut Expertenschätzungen nur wenige Prozent dieses Marktes ein, berichtet cnews.ru.
Der Federal Antimonopoly Service gab die Genehmigung des Antrags der Cyprus Offshore Ozon Holdings für den Erwerb von Rechten zur Bestimmung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens bekannt ...