Die Gläubiger der ehemaligen Obuv Rossii Group of Companies, LLC OR, fordern die Insolvenz des Unternehmens. Das Unternehmen schuldet Gläubigern und Gegenparteien rund 5 Milliarden Rubel, schreibt NGS.ru.
Das Moskauer Schiedsgericht akzeptierte eine Insolvenzforderung gegen OR LLC von Gläubigern, zu denen große Banken (VTB, Promsvyazbank, Sberbank), Auftragnehmer (Megapolis LLC, TEK-Magistral LLC) sowie Einzelpersonen Alexander und Yulia Zozulya , Evgeny Kuzmichev) gehören.
Die Annahmeerklärung des Moskauer Schiedsgerichts über einen Antrag auf Insolvenzerklärung von OR LLC, unterzeichnet vom CEO und Haupteigentümer des Unternehmens Anton Titov vom 26. Oktober 2022, wird auf der Website des Corporate Information Disclosure Center der Nachrichtenagentur Interfax veröffentlicht .
Die OR Group, die frühere Obuv Rossii Group of Companies (OR LLC), geriet Anfang dieses Jahres in offensichtliche finanzielle Schwierigkeiten, im Januar 2022 geriet sie zum ersten Mal bei der nicht marktbestimmten Anleihe Emission BO-07 in Verzug deren Hauptinhaber die Promsvyazbank ist. Bis Ende März erfüllte das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Kuponerträgen, kam jedoch im April zu einer Reihe von Zahlungsausfällen bei allen gehandelten Anleiheemissionen. Mitte Februar startete das Unternehmen den Prozess der Umstrukturierung seines Schuldenportfolios und bot verschiedene Lösungen an. Eine Option war der Umtausch von Anleihen in Aktien des Unternehmens. Die Gesamtschulden dieser Wertpapiere beliefen sich zu Beginn des Sommers auf 4,75 Milliarden Rubel. Allerdings konnte mit den Gläubigern keine Einigung erzielt werden, die in der zweiten Oktoberhälfte ihre Absicht bekundeten, die Insolvenz des Unternehmens anzustreben.
Laut Kontur.Fokus hat OR LLC Vermögenswerte im Wert von 22,3 Milliarden Rubel in seiner Bilanz. Es ist jedoch schwierig zu sagen, welcher Teil dieses Betrags in Geld umgewandelt werden kann, um die Gläubiger zu bezahlen. Die wichtigsten Vermögenswerte der Gruppe sind die Westfalika-Einzelhandelskette, deren Anzahl von Geschäften zuvor 700 Filialen erreichte und jetzt stetig abnimmt, und die S-TEP-Schuhfabrik in Berdsk, deren Aktivitäten im August 2022 eingestellt wurden.
Bewertung |