Die Obuv Rossii Group of Companies erweiterte ihre Westfalika Medical-Linie um das 1,5-fache auf 60 SKU und erweiterte das Sortiment um Handcremes, Gesichtspeelings und Accessoires. Die neue kosmetische Linie von Handpflegeprodukten umfasst fünf Arten von Cremes.
"Meiner Meinung nach ist dies eine sehr kontroverse Entscheidung", sagt Narek Avagyan, Analyst bei AForex Financial Company. Erstens sei der Kosmetikmarkt äußerst elastisch und stark von der Verbraucherstimmung abhängig, die von vielen Faktoren beeinflusst werde und in letzter Zeit sehr negativ beeinflusst worden sei (der Verbrauchervertrauensindex in Russland liege laut Rosstat weiterhin unter 10%).
Zweitens hängt der Kaufpreis dieses Produkts aufgrund der Vorherrschaft importierter Produkte auf dem heimischen Kosmetikmarkt weitgehend vom Rubelkurs ab, der in den letzten Monaten stark unter Druck geriet und gegenüber dem Dollar um mehr als 12% abgewertet wurde, so dass die Kaufpreise hoch sein werden Dies wird die Rentabilität des Umsatzes verringern. Drittens haben sich die Inflationserwartungen aufgrund derselben Abwertung erhöht, was auch die Umsatzrentabilität verringert und ähnliche Produkte preislich weniger wettbewerbsfähig macht.
Viertens ist diese Art von Produkt nicht zum Kern des Unternehmens und daher ist die Marketingstrategie in diesem Bereich in diesem Fall im Allgemeinen nicht nachvollziehbar. „Vielleicht ist ein solcher Schritt des Unternehmens mittelfristig angelegt, aber für die nächsten zwei oder drei Quartale erwarte ich keine signifikante Verbesserung der Situation mit der Verbrauchernachfrage. Im Allgemeinen schätze ich diese Nachricht als neutral für Obuv Rossii selbst ein, aber ich wiederhole, ich denke, dass die Initiative sehr kontrovers ist “, schließt der Experte.
Bisher wird die Richtung verwandter Produkte in den Obuv Rossii-Filialen durch Taschen, Lederwaren, Schuhpflegeprodukte, Strumpfwaren und Fußpflegeprodukte dargestellt - insgesamt mehr als 1000 Artikel. Im Jahr 2013 belief sich der Umsatz mit verwandten Produkten in Obuv Rossii-Ketten auf 865 Millionen Rubel, was 2,7-mal mehr ist als im Jahr 2012. 2014 plant das Unternehmen, den Umsatz um 70% auf bis zu 1,5 Milliarden Rubel zu steigern und den Anteil verwandter Produkte am Umsatz auf 20% zu steigern.
Bewertung |