Die Obuv Rossii Group hat ihre Westfalika Medical-Linie um das 1,5-fache auf 60 SKUs erweitert und ihr Sortiment um Handcremes, Gesichtspeelings und Accessoires erweitert. Die neue Kosmetiklinie für Handpflegeprodukte umfasst fünf Arten von Cremes.
„Meiner Meinung nach ist dies eine sehr kontroverse Entscheidung“, sagt Narek Avakyan, Analyst beim Finanzunternehmen AForex. Erstens, erklärt er, sei der Kosmetikmarkt äußerst elastisch und stark abhängig von der Verbraucherstimmung, die von vielen Faktoren beeinflusst werde und in letzter Zeit sehr negativ beeinflusst worden sei (der Index des Verbrauchervertrauens in Russland liegt laut Rosstat immer noch unter 10 %). ).
Zweitens hängen die Kosten für den Kauf dieses Produkts aufgrund der Dominanz importierter Produkte auf dem heimischen Kosmetikmarkt weitgehend vom Wechselkurs des Rubels ab, der in den letzten Monaten stark unter Druck stand und gegenüber dem Dollar um mehr als 12 % abgewertet wurde Daher werden die Einkaufspreise hoch sein. , was die Rentabilität des Verkaufs verringern wird. Drittens sind aufgrund der gleichen Abwertung die Inflationserwartungen gestiegen, was tatsächlich auch die Rentabilität des Verkaufs verringern und ähnliche Produkte preislich weniger wettbewerbsfähig machen wird.
Viertens schließlich gehört diese Art von Produkt nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens und daher ist die Marketingstrategie in diesem Bereich in diesem Fall im Allgemeinen unverständlich. „Vielleicht ist ein solcher Schritt des Unternehmens auf eine mittelfristige Perspektive ausgelegt, aber für die nächsten zwei oder drei Quartale erwarte ich keine wesentliche Verbesserung der Verbrauchernachfragesituation. Im Allgemeinen bewerte ich diese Nachricht als neutral für das Unternehmen Obuv Rossii selbst, ich wiederhole jedoch, dass ich die Initiative für sehr umstritten halte“, schließt der Experte.
Ab heute werden die verwandten Produkte von Obuv Rossii durch Taschen, Lederwaren, Schuhpflegeprodukte, Strumpfwaren und Fußpflegeprodukte repräsentiert – insgesamt mehr als 1000 SKUs. Im Jahr 2013 beliefen sich die Verkäufe verwandter Produkte in den Obuv Rossii-Ketten auf 865 Millionen Rubel, was 2,7-mal mehr ist als im Jahr 2012. Im Jahr 2014 plant das Unternehmen, den Umsatz um 70 % auf 1,5 Milliarden Rubel zu steigern und den Anteil verwandter Produkte am Umsatz auf 20 % zu erhöhen.
Bewertung |