Im Jahr 2012 kamen 20 neue Marken auf den russischen Markt. Im ausgehenden Jahr eröffneten internationale Einzelhändler 1,2 Tausend Geschäfte, das sind 30 % mehr als im Jahr 2011. Solche Daten wurden von Andrei Vasyutkin, Leiter der Forschungsabteilung des Beratungsunternehmens Magazin Magazin, bereitgestellt.
Im Segment „Schuhe“ betrug das Wachstum der von internationalen Unternehmen eröffneten Geschäfte 21 %, im Segment „Bekleidung“ 33 % und im Segment „Accessoires“ 90 %.
Ihm zufolge interessieren sich internationale Einzelhändler vor allem für Flächen in Einkaufszentren. Hier eröffnen neue Geschäfte fünfmal häufiger als auf der Straße.
Gleichzeitig begannen etwa 85 % der Einzelhändler, auf dem russischen Markt zu arbeiten und eröffneten die ersten Geschäfte in Moskau.
Was die Regionen betrifft, so sind Rjasan, Samara und Ufa die Spitzenreiter bei der Ankunft internationaler Marken.
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