Studien zeigen, dass die Chinesen und Russen jetzt den ersten Platz in der Weltrangliste in Bezug auf „Großzügigkeit“ und Kaufkraft einnehmen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Flaute auf den europäischen Märkten zeigen Länder mit sich schnell entwickelnden Volkswirtschaften signifikante Ergebnisse, auch beim internationalen Einkauf: Mit zunehmendem Wohlstand geben immer mehr Menschen Geld für teure Dinge bei Einkaufstouren in Übersee aus.
Trotz des immer stärkeren Wachstums in Brasilien, Russland und Indien dominieren die Chinesen weiterhin den internationalen Einkauf. Laut der Website von Il Sole 24 Ore ist die Zahl der Shop-Touristen aus China im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahr um 92,3% gestiegen, was für sich genommen ein Rekord ist. Die Chinesen geben ihr Geld hauptsächlich in Hongkong, Europa und den USA aus und geben durchschnittlich 4350 Euro pro Reise aus, das sind 40% mehr als im Jahr 2010.
Wenn 2011 erwartet wurde, dass die Chinesen 69 Milliarden US-Dollar im Ausland ausgeben würden, könnte diese Zahl 2012 80 Milliarden US-Dollar erreichen, schreibt riamoda.ru.
Nach den Chinesen in der Rangliste der Einkaufstouristen für 2011 scheinen die Russen gegenüber 23,9 um 2010% gestiegen zu sein. Nach vorläufigen Schätzungen hätten sie etwa 42 Milliarden US-Dollar ausgeben können, hauptsächlich in der Türkei und in Italien - den beliebtesten Orten russischer Shop-Touren. Es wird geschätzt, dass solche Reisen den Russen helfen, aufgrund der Preisunterschiede 35 bis 50% ihres Geldes zu sparen.
Touristen aus Brasilien, wo durchschnittlich 8 von 10 Luxusartikeln im Ausland gekauft werden, denken nicht viel über Ausgaben auf Reisen nach. Die Vereinigten Staaten ziehen trotz ihrer geografischen Nähe nur 29% der Reisenden an, während 52% der Touristen nach Europa reisen. In den USA sparen die Brasilianer jedoch nicht jedes Mal, wenn sie die Grenze überschreiten, durchschnittlich 4940 US-Dollar. Für sie sind die Vereinigten Staaten ein echtes Wunderland, in dem sie bis zu 80% ihres Geldes sparen können.
In Indien gehen die Menschen nicht nur wegen der hohen Preise für importierte Luxusgüter ins Ausland einkaufen, sondern auch, weil es im Land nicht genügend Boutiquen gibt, um die Bedürfnisse von etwa 153 reichen Indern zu befriedigen, die bereit sind, Geld dafür auszugeben teure Dinge. Daher gehen etwa 60% von ihnen hauptsächlich in Dubai, Hongkong und London einkaufen.
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